• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner für Broil King

Ach da fällt mir noch ein.... dringend aufpassen muss man biegen der Zündleitung, die man aus dem Brennraum in der Stahlleitung herauslegt. Ich hab das beim ersten Mal übertrieben... Folge war dann einmal neuer Heckbrenner...dumm gelaufen...
 
Am liebsten Maishänchen.... Krustenbraten war auch ok.... Ente schmeckt bei meiner Schwiegermutter aus dem Ofen einfach deutlich besser.... zumal das auch eigene Zucht ist :)
 
Ich sehe gerade, Du kommst aus Greifswald.
Fast maximal von mir entfernt. Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe. Direkt an der Französischen Grenze.
Viele Grüße
 
Ich hatte auch noch überlegt die Sizzle Zone nachzurüsten.... der Brenner würde auch passen.... die Abmaße der Kochstelle passen... nur leider nicht die Gaszuführung(Schlauch).... hab das dann aber nicht weiter verfolgt, das es im Toom nen Beefer Nachbau für knapp 60€ gab...
 
wann gehst Du an den Umbau?
Hallo @Massl,
das ist eine gute Frage. :-)
Habe heute mal die Backburner zwischen Broil King und Napoleon verglichen.
Nachdem ich, vor einigen Jahren, auf dieses Forum hier gestoßen bin, war ich nicht mehr so recht mit meinem Broil King Monarch 340 zufrieden, da ich leider erst da festgestellt hatte, dass mir ein Backburner fehlt.
Somit überlege ich seit einigen Monaten, mir einen neuen Napoleon zuzulegen.

Als ich dann gestern über deine Nachfrage an @tommy r gestoßen bin, denke ich jetzt, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen, über eine Nachrüstung nach.
Wollte mir aber zuerst noch die beiden Grills einmal bei der Fa. Santos in Köln in natura zum Vergleich ansehen (Entfernung von mir ca. 50 km).

Habe mir jetzt schon mal die Explosionszeichnung dank @tommy r runtergeladen.

Da man derzeit noch nicht weiß, wann und welche Geschäfte demnächst wieder geöffnet haben, ist abwarten angesagt.
In diesem Sinne :anstoޥn:

Gruß
bilius
 
Nunja,

die finanziell günstige Aufrüstung und die halbe Stunde investierte Arbeit sind das alle Mal wert.

Für mich steht/stand nie zur Debatte mehr als 1000€ für einen Sattmacher :) auszugeben. Dafür hab ich ganz einfach andere, wichtigere Hobbys/Sachen für die ich Geld ausgebe.

Klar macht es Spaß in ner Runde schön zu grillen, neue Sachen auszuprobieren. Das war’s dann aber auch.... Mehr lohnt sich für mich einfach nicht...

Nachteil beim Signet/Monarch Backburner ist natürlich das man ein bisschen Fläche verliert. Da ich den Gasgrill aber hauptsächlich mit dem Drehspiess nutze stört mich das nicht.
 
Mahlzeit,

dies dachte ich auch. Ich wollte den Monarch 340 auf den Monarch 390 aufrüsten.
Lapidare Antwort von Broil King....nicht möglich...>:(

Damit gab ich mich aber nicht zufrieden. Irgendwo muss es doch die Teilenummern geben. Online ne Aufbauanleitung vom 390 heruntergeladen.
Siehe da in der Aufbauanleitung gibts zum Schluß ne Explosionszeichnung und die entsprechenden Teilenummern.
Schritt für Schritt die Teile zusammengesucht und Grillfürst um ein Angebot gebeten, bestellt und 3 Wochen später waren die Teile daheim.

Anhang anzeigen 2029438

Arbeitsaufwand 30-45 Minuten

Materialpreis 140 €


Ausgangszustand:

Anhang anzeigen 2029437

Schritt 1:

Seitendeckel herunterklappen, seitliche Plastikabdeckungen des Frontbleches entfernen, Knöpfe abziehen, Frontblech und Zünder demontieren.
Verteileinheit und Gaszuleitung demontieren.. Neue Verteileinheit mit Gasleitung verbinden, Verteileinheit einstecken

Anhang anzeigen 2029439

Schritt 2:

starre Gasleitung für Heckbrenner inkl. Zündleitung verlegen, Gasdüse und Gasleitung an Korpus verschrauben, Heckbrenner einsetzen (nur gesteckt, die Feder hält den Brenner in Position)

Anhang anzeigen 2029440
Anhang anzeigen 2029441

Schritt 3:

Frontblech inkl. neuem Zünder, Knöpfe , Schlauch für Seitenkocher montieren.

Wichtig Dichtigkeitsprobe machen....

Starten...

Anhang anzeigen 2029443

Endergebnis:

Front ist jetzt nicht mehr grau sondern Edelstahl, da die Frontblende vom aktuellen Modell ist (meiner ist 2015), stört mich aber nicht im geringsten...

Anhang anzeigen 2029444

Der Umbau erfolgte mit Originalteilen....

Umbau auf eigene Gefahr (Verlust der Garantie) und ohne Gewähr....
Hallo hast du die materialiste zur Bestellung der Teile noch? Wäre für mich auch interessant.
 
Zurück
Oben Unten