• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner...!? ... oder: Roti-Hähnchen

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Mehr als 10 Jahre mit dem Spirit ohne Backburner, aber trotzdem gute Ergebnisse erzielt. Jetzt zum ersten Mal ein Maishähnchen auf dem Napi, ohne viel Aufwand oder Gedönse...

Das Tierchen hatte ein Kampfgewicht von gut 1,5 kg - genau richtig für zwei hungrige Personen. Gewürzt mit dem Chicken-Rub aus dem Watersmoker Buch von Ted Aschenbrandt (auf seiner Webseite auch als "Universal-Rub" zu finden). Habe ich schon für Geflügel, Ribs, usw. genommen und scheckt richtig gut.

Den Gockel auf die Roti gesteckt die Beine, sowie Flügel mit Küchengarn fixiert und dann ab aufs Karussell. Der Platz unter der Roti ist ausreichend groß, so dass man keine Roste rausnehmen muss oder so. Passt auch noch eine kleine Koncis drunter und irgendwie sah der Vogel auch recht verloren aus in der riesigen Garkammer.

Nur mit den beiden äußeren Brennern auf Vollgas waren nach einiger Zeit ca. 180° erreicht. Einfach nur drehen lassen, ohne weitere Aktionen, also weder Wasser in der Koncis, noch einpinseln oder einsprühen mit irgend etwas - nur drehen und vom eigenen Fett benetzen lassen.

Nach einer guten Stunde mit einem digitalen Einstechthermometer im Schenkel 78° gemessen - passt. Zur Sicherheit noch in der Brust gemessen - auch OK. Jetzt für 15 Minuten den Backburner zugeschaltet - erst voll und dann mit kleiner Leistung. Man sollte dabei gut aufpassen, dass die Haut nicht schwarz wird und verbrennt.

Ausgangsmaterial. Den Bürzel und die großen Fettstücke entfernt.
IMG_3640.jpeg


"... on a carousel ... " erinnert mich an meine Jugend - Gott, 1967 ... sind die Hollies auch schon so alt?
IMG_3643.jpeg


Nach einer guten Stunde Backburner gezündet.
IMG_3644.jpeg


Das wird ...
IMG_3646.jpeg


Und fertig.
IMG_3647.jpeg


Ein halber auf dem Teller
IMG_3651.jpeg


Von der anderen Seite.
IMG_3653.jpeg


Fazit: super lecker, knusprige Haut und absolut saftig. KT zum Schluss gut 80° - löst sich leicht von den Knochen. Ohne Backburner geht auch, aber mit ist es wesentlich komfortabler und entspannter. Und wenn man's einmal hat, will man es auch nicht mehr missen.

LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_3640.jpeg
    IMG_3640.jpeg
    337,6 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_3643.jpeg
    IMG_3643.jpeg
    400 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_3644.jpeg
    IMG_3644.jpeg
    407,4 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_3646.jpeg
    IMG_3646.jpeg
    462 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_3647.jpeg
    IMG_3647.jpeg
    527,6 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_3651.jpeg
    IMG_3651.jpeg
    415,7 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_3653.jpeg
    IMG_3653.jpeg
    404,4 KB · Aufrufe: 629
Rotiniertes Federvieh kann schon was. Ohne BB geht´s natürlich sehr gut. Mit halt noch ein bissl besser. Jedenfalls ist dieses Hendl nicht umsonst gestorben.:thumb2:
 
Sehr schön FJ....:thumb2:
Klar, ohne schicki micki, einfach nur gegrillt...

Ich sags ja immer wieder... klar geht auch immer alles ohne, aber ein reiner Verkaufsgag seitens der Hersteller ist so ein BB auch nicht.
Und erst wer ihn hat und nutzt, kann auch etwas über die Unterschiede sagen - und sei es nur Bequemlichkeit.
@fjm, probiers beim nächsten Mal nur mit dem BB (Achtung, kein Vollgas-erst zum Schluss),
du wirst ebenso begeistert sein ;)
 
Zur Technik hat der Kollege @Jeverschluck recht, je BB desto Hendl. Oder Gyors. Oder Stelze. Irgendwie bilde ich mir ein, dass solche Speisen, ausschließlich bebackburned, noch um das Eutzerl besser werden.
 
Schau einfach mal einen klassischen Hähnchengrill an.
Der brutzelt auch nur von hinten.

Ebenso ein klassischer Gyrosgrill.

Das wird schon seinen Grund haben. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Richtig. Und von hinten gebrutzelt sorgt ein Hendl bei mir für Bierzeltgefühle. Und das ist gut. ;)
 
Ja prima - als BackBurner-Neuling ist man ja immer dankbar für Tipps. Werd' ich beim nächsten Mal probieren.
 
Das ist für mich der Grund, den Signet, hoffentlich irgendwann, unbedingt mit BB zu kaufen. So ein Hendl will in seinen letzten Stunden schließlich auch noch ein wenig Spaß auf dem Karrussel haben.
 
Moin EffJott,

schönes Rotationsgeflügel :thumb2:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten