• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backburner variabel nachrüsten?

recycler

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Servus liebe Grillsportler,

ich hatte vor ca. 6 Jahren bei meinem alten Sportgerät (Foto siehe Allgrill Festival) einen Backburner nachgerüstet (Anschluss anstelle einer Brennstelle, die ich dann als Ruhezone benutzt habe, was sich sehr bewährt hat).

Das hat nicht schlecht funktioniert, aber da der Spieß nicht verschiebbar ist und immer mittig dreht, ist der Abstand zum Backburner immer gleich, was nicht ideal ist. Ich würde daher bei meinem neuen Sportgerät gerne eine Lösung anstreben, bei dem der Abstand variabel ist, um so besser auf Spießgröße bzw. Röstgrad eingehen zu können.

Wir habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße

recycler
Backburner.jpg
 
Die einfachste Lösung dürfte ein in seiner Leistung regelbarer Backburner sein?
 
Ich denke nicht, daß ein variabler Abstand sinnvoll wäre. Hingegen ist eine regelbare Leistung vermutlich zielführend.
 
Leistung kann ich über die Seriendrehregler steuern, mit denen der Backburner angeschlossen wird. Fand es damals trotzdem nicht optimal.

LG

recycler
 
Damals, vor 6 Jahren, neues Sportgerät - von was und wann sprechen wir denn jetzt? Suchst du einen neuen Grill? Die vernünftigen Geräte haben alle ab Werk regelbare Backburner, das ist mit Eigenbau nicht unbedingt vergleichbar . Da musst du mit dem Abstand nichts machen. Das kommt im Effekt auf dasselbe raus wie variabler Abstand vor konstanter Hitzequelle und ist deutlich unkomplizierter.
 
Nein, meinen alten hab ich nach 6 Jahren intensiver Ganzjahresnutzung gestern auf die letzte Reise geschickt (Recyclinghof). Der Backburner war noch wenig benutzt und wird daher im neuen Sportgerät (El Fuego Deluxe 6+1) weiterleben. ... und weil ich gern bastel fliegt der Seitenkocher raus und wird gegen eine Eigenbau-Sizzle-Zone ersetzt.

Jetzt kommen sicher die Einwände 'kauf alles gleich wie gewünscht' usw., ist aber auch immer eine Budgetfrage und der jetzt bestellte hat mir optisch sehr gut gefallen, ausreichend Grillplatz inkl. Ruhezone und war bezahlbar.

Liebe Grüße

recycler
 
Verstehe ich das richtig, dass dann anstelle eines der 6 Hauptbrenner der Backburner kommt? Dann kannst du den doch regelbar ausführen und hast das Problem gelöst, auch ohne variablen Abstand?
 
Genauso wird’s gemacht. Hatte die Regelung auch schon beim alten so angeschlossen fand ich aber nicht optimal. Auf einen Brenner kann man gut verzichten und die Leerzone als Ruheberich verwenden.
 
Kannst du "nicht optimal" genauer beschreiben? Regelung verbessern dürfte deutlich einfacher sein als Abstandsoperationen, da du da beidseitig bei Haube und Korpus loslegen müsstest (und wenn es ein günstiger, emaillierter Grill ist würde ich dessen Oberfläche möglichst wenig bearbeiten).
 
Ich wäre z. B. beim Gyrosspiess gerne noch näher herangegangen um auf der oberen Lage mehr knuspriges Fleisch zu erzeugen. Dazu war die Leistung zu gering bzw der Abstand zu groß. Sonst hat es ordentlich funktioniert z.B. bei den Hähnchen.
 
Dann würde ich versuchen, mehr Leistung am Backburner zu bekommen, das geht viel einfacher.

Halt! Bessere Idee!
Mach einen größeren Spieß, der ist dicker und automatisch näher dran :-D
 
IMG-20170318-WA0035.jpg
So ist es :-D :ds:
 
Ich bekomm Hunger! Schaut super aus. Hab mir heute für den neuen breiteren Grill einen längeren Grillspiess gebaut damit ich die Rotiserie weiter nutzen kann.
 
Moin ich habe vor den nicht genutzten Seitenkocher Anschluss zu nutzen bist du so nett und teilst mir mit wie ich das am besten umsetzen kann.

Danke im Voraus
 
Mein Backburner hat eine Gas-Metallleitung, die ich am Rand und unter dem Grill zu entsprechenden Anschluss geführt und angeschlossen habe (inkl. Dichtigkeitstest mit Lecksuchspray).

Aber Achtung: Das ist nicht plug+play. Du must hierfür ein extra Zoll-Gewinde aussen auf den Anschluss schneiden und entsprechend abdichten. Piezo-Zündung muss auch noch verbaut werden. Davon sollte man Ahnung haben, damit Dir nicht der Grill um die Ohren fliegt. Übernehme daher ausdrücklich keine Haftung für Nachbauer und werde auch keine weiteren Hinweise geben.

Viel Erfolg

recycler

P.S.: Meine 'Steak-Zone' dort wo einst der Seitenkocher saß, habe ich über ein Standard-Gas-T-Stück an die Flasche angeschlossen (der Heizstrahler hat ja eine Regelung). Das geht sehr einfach und sicher.
 
Moin ich habe vor den nicht genutzten Seitenkocher Anschluss zu nutzen bist du so nett und teilst mir mit wie ich das am besten umsetzen kann.

Danke im Voraus
Hallo!
Ich habe glaube ich, heute genau das gemacht, was du vorhattest. Ich habe den Seitenbrenner rechts (der bei mir nicht gut funktionierte) durch einen Keramikbrenner ersetzt. Das passende Teil hatte ich bei Amazon gekauft.
Gas technisch musste ich gar nichts unternehmen, da der neue Brenner auf die alte Düse problemlos drauf passt.
Was ich tun musste:
1) alten Brenner abschrauben und abziehen
2) mit dem Drehmel die Vertiefung raustrennen
3) neuen Brenner aufstecken und Ausschnitt abmessen
4) Ausschnitt mit Drehmel rausnehmen
5) Aluleiste als Halter an den Brenner schrauben.

Einen kleinen super passenden Rost hatte ich noch (ist glaube von Weber)

Sieht ein wenig gebastelt aus, aber was soll's?
Ich musste wie gesagt, keine gastechnischen Modifikationen machen, das war mir wichtig! Man kann den vorhandenen Regler benutzen, um den Brenner zu regeln, nur das anzünden geht nicht per Knopf.

Die ersten Grillstücke:
- Schwein, wirklich nur 1 Minute gesizzled
- Rumpsteak, 2 Minuten jede Seite und dann im Garraum auf Medium gezogen

Schmeckt wirklich viel besser, als vorher, mehr Flammenaroma, mehr echter Grillgeschmack.

Beste Grüße!

IMG-20220429-WA0002.jpeg


IMG-20220429-WA0004.jpeg


IMG-20220429-WA0006.jpeg
 
Ich hab bei meinen El Fuego Deluxe einerseits den Backburner nachgerüstet (also im Garraum mit dem Seitenbrenneranschluss) und dann anstelle des Seitenbrenners eine DIY-Heizstrahler-Sizzlezone verbaut. Anschluss hier ganz einfach über ein T-Stück an der Gasflasche. Innen habe ich noch einen heißen Stein verbaut anstelle eines der 3 Roste (groß genug ist der 6+1 ja wirklich). M.E. ein wirklich ordentliches, optisch sehr ansprechendes Sportgerät für wenig Geld. Ob man die beleuchteten Knöpfe braucht, kann man streiten (sehen halt nett aus), aber die Schutzhaube ist groß und wertig. Auf einem 2,5k Napoleon o.ä. den einige meiner Sportkollegen haben (und dann z.T. ohne Sizzlezone), grillt es sich auch nicht anders.

Schönes Wochenende

recycler
 
Eine wunderbare Idee mit dem Stein! Ich habe die Anregung sogleich umgesetzt und mir einen passenden (26x40cm) bestellt. Dank Internet kann man das ja auf Maß ordern.
Beste Grüße!
 
Hey Recycler,

stell doch mal bitte ein Foto von Deinem Backburner ein. :-)
 
Zurück
Oben Unten