• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Backen im oberem Herd mit Pizza Gewölbe Brot backen

Hof Bäcker

Militanter Veganer
Hallo ich bräuchte ne Anleitung um im Oberem Herd Brot zu backen
Und gleichzeitig unten auch
Ich habe ein le Rond Typ 2
Ich möchte den Ofen nur für Brot nutzen
Der Ofen hat vollausstattung der Schamotte Steine

Pizzagewölbe oben
Unten das dicke Gewölbe
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
@Hof Bäcker : Ich backe im Typ1 seit Jahren unter dem Pizzagewölbe (oben) zwei 800g Brote. Unten natürlich auch zwei. Das Pizzagewölbe ist mit den höheren Seitensteinen unterlegt. Für Pizza nimmt man ja die niedrigeren. Das Pizzagewölbe schiebe ich mittig im obere Fach. Aufheizen auf 300°-350°. Klappe schließen. Abstehen lassen und derweil die Böden ab und zu mit der Blumenspritze runterkühlen. Als Tip, mit einem Lasertermometer beide Fachböden messen. Bei 260° Bodentemperatur einschießen. Nach 9 min die Brote drehen und auch gleich das jeweils andere Fach verwenden. Also drehen und gleichzeitig wechseln. Dann nochmal 30 - 40 min je nach gewünschtem Bräunungsgrad.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Nein! Nur unten. Am besten mit Buche. Scheite mit ca. 30x4x3cm. Nicht zu viel auf einmal. Nimm Dir ruhig eine Stunde Zeit.
 
Oben Unten