• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backmalz einfrieren? Geht das?

Nordlicht67

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin. Ich habe jetzt hier einiges durchforstet, konnte aber nix finden. Ich möchte Brot / Brötchen mit aktiven Backmalz herstellen. Diese habe ich mir im großen Fluß im 1Kg Gebinde bestellt. Da ich ja nicht jeden Tag backe (momentan hab ich Urlaub, da geht`s ;-) ), frage ich mich, ob man einen Teil des Pulvers vakuumieren und einfrieren kann. Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Ich möchte das hier nochmal anschieben. Hat da jemand Erfahrung mit, das bzw. sowas einzufrieren? Sollte doch funktionieren.
20221102_175708.jpg

20221102_175721.jpg
 
Natürlich kann man Backmalz einfrieren.
Man kann fast alles einfrieren.
Die Frage ist doch eher, ob man es hinterher noch benutzen kann.

Ich würde Broilermannys Vorschlag unterstützen, denke aber, daß sich beim Einfrieren und Auftauen nichts Wesentliches verändert am Malz. Ist ja im Prinzip eine Art Mehl. Ich denke sogar, daß Vakuumieren ausreicht, die Haltbarkeit deutlich zu verlängern, ganz ohne einfrieren.
 
Ich friere alles ein, auch Backmalz. Bisher hatte ich keine Probleme, nur rechtzeitig heraus nehmen solltest du es. Das heißt 1-2 Tage bevor du starten möchtest und schön bei Zimmertemperatur stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten