• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backofen aus Poroton?

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Grüßt euch,
Aus einer Gedankenspielerei soll mehr werden und ich benötige mal euren Rat.

Da wir schon viel und oft verschiedenes Brot kaufen und teilweise auch einfrieren kam die Idee des selber backens auf.
Die meisten Brote die man heut bekommt, haben nicht mehr viel mit traditionellem Brot zu tun und deswegen eben die Idee.

Jetzt ist es so das ich vom Anbau am Haus einiges an Wienersberger Poroton übrig habe, einmal als 30cm Variante und einmal 11,5cm.

Jetzt die Fragen der fragen, lässt sich damit ein kleines rustikales Öfchen bauen für 1-3 Brote?
Bisher nutze ich meinen petromax ft6 um Brot zu backen, möchte aber von der Nutzung weg wegen "kohleverschwendung" und eben das man nur ein Brot pro Durchgang backen kann..

Das soll alles auch keine Schönheit werden, der nutzen steht im Vordergrund und es soll so einfach wie möglich gehalten werden.

Ich hoffe auf tolle Ideen und Ratschläge.

LG
Sascha

……...Jetzt ist es so das ich vom Anbau am Haus einiges an Wienersberger Poroton übrig habe, einmal als 30cm Variante und einmal 11,5cm.

Jetzt die Fragen der fragen, lässt sich damit ein kleines rustikales Öfchen bauen ….

Nein.
Poroton - wie der Name sagt: Poro = Poren ; Ton = Ton.

Ton wäre wahrscheinlich nicht mal sooo schlecht, aber was stört, sind die Poren. Poroton ist gedacht, um zu isolieren. Nicht um Wärme zu speichenr. Die viele Luft im Stein speichert keine Wärme, sie sorgt für eine Isolierung zwischen warm und kalt, in dem der Übergang zwischen innen und außen durch viele Luftschichten fließend übergeht und somit kein Tauwasser entsteht.
ALs Ofenwand kannst du von Wienerberger die Vollform NF- Ziegel verwenden. die gibt´s im BAUFACHHANDEL zu Preisen von ca. 65...80 ct / Stück. Baumärkte haben sowas i.d.R. nicht.

Mit Deinen Porotonziegeln kannst Du aber den Unterbau und die Einhausung für Dein Öfelchen bauen.

Zurück
Oben Unten