• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backofen und Grill Eigenbau

Hallo zusammen,

Bevor es mit dem Dach überm Ofen weitergeht, hier mal ein Update zum aktuellen Stand.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 1.177
  • image.jpg
    image.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 953
  • image.jpg
    image.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 910
Sieht schon mal echt gut aus!

Und jetzt Platz machen Jungs, ich muss auch auf die Bank:bierchips:
 
Ich bin auch dabei! Ist noch Bier da ???
 
Hallo zusammen,

es ging weiter und inzwischen hat der Ofen auch mehrere Feuerproben hinter sich :)

Seit dem letzten Update habe ich noch ein kleines Dach, den Kamin und die Schiefer Arbeitsplatte hinzugefügt. Die Baustelle ruht nun den Winter über und ich will das drumherum noch etwas angehen ;)

Plan sobald es wieder schöner wird: ein paar kosmetische arbeiten (Verblenden, unter der Arbeitsplatte verputzen, und das Schild anbringen ;) ) und den Grill irgendwie nach unten und seitlich isolieren.

Gruß
Benni


IMG_0054.jpg

IMG_0058.jpg
IMG_0060.jpg
IMG_0050.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    233 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 543
Hallo Zusammen,

es hat sich einiges getan den Sommer über! Zum Ofen gesellte sich ein Hochbeet, der Grill wurde fertiggestellt und hinterm Grill habe ich mit der Wand begonnen.

Rasen und Zaun liefen nebenher ;) Inzwischen ist das Beet auch bepflanzt und Grill mehrfach eingeweiht.

Gruß
Benni

IMG_0049.JPG

IMG_0054.JPG
IMG_0055.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG
    740,3 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    623,3 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    562,1 KB · Aufrufe: 416
Ne richtig schlüssige Antwort gibts darauf nicht ;) das es nicht parallel geworden ist liegt an meinem Handwerklichen Geschick.. Sollte eigentlich parallel werden aber das Fundament wars dann irgendwie doch nicht.
 
Sieht toll aus, besonders schön gemauert. Wenn das ganze Projekt auf einen Betonsockel, von zehn bis fünfzehn Zentimeter, stünde,
wäre es noch einmal so schön. Die fehlenden Sockel findet man hier im Forum öfters, schade.
 
Danke für das Kompliment! Hat ein Sockel einen besonderen baulichen Vorteil ? Oder ist das nur Geschmacksache?

Ich habe eigentlich angenommen das ein ordentlich starkes Fundament ausreicht?
 
Mir gefällt es auch besser, wenn kein Sockel zu sehen ist. Ist bei mir auch so. Ich habe allerdings die Bodenplatte 5 cm oberhalb der Geländeoberkante "rausragen", damit mir kein Wasser in die Schränke läuft. Und das ist wahrscheinlich auch schon der einzige bauliche Vorteil.

Je nach verarbeiteten Klinkern und Mörtel, macht Feuchtigkeit den Wänden nichts aus.

Gruß
Marcel
 
Es ist nicht nur eine Geschmackssache, es hat schon auch eine Funktion und zwar, dass die Ziegel weniger von der Erdfeuchte abbekommen.
Manche montieren in so einem Fall Türln die dann am Boden schleifen. Das trifft bei dir ja nicht zu.
 
Zurück
Oben Unten