• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backseminar bei Ramster

baser

.
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute heute war ich mal auf einem Backseminar(Grundkurs für Anfänger) bei der Firma Ramster. Gebacken wurde Flammkuchen, Brot und Fleischgerichte.Es handelte sich um einen Grundkurs speziel für Anfänger die noch keinerlei,oder nur ganz wenig Erfahrungen mit dem Öfen hatten.Gebacken wurde in einem Le Grand mit Gewölbe und einem Le Rond mit Gewölbe.Angefangen vom richtigen anheitzen der Öfen bis hin zur richtigen Temperatur die man braucht zum Backen von Flammkuchen,Brot und und Fleisch.Obwohl ich selbst einen Le Grand mit Gewölbe und Aussenisolierung habe und denke mal den Ofen ganz gut im Griff habe musste ich feststellen das viele Wege nach Rom führen um zu einem guten Ergebniss zu kommen.Thomas hatte schon beim Anheitzen eine ganz andere vorgeh weise wie ich.Wo er die Temperatur nie über 330° Steigen liess, konnte er am Anfang schon direckt Flammkuchen Backen ohne daß er die Steine Abkühlen musste auf der Seite ohne Gewölbe.Nach dem er ca 10-15 Flammkuchen durchgeschossen hatte.War der Ofen gleichzeitig lange genug Vorgeheitzt wurden, um dann das Brot im Le Grand zu Backen.Gebackt wurde im Fach mit Gewölbe im unteren Fach ohne Gewölbe sowie Oben in den Fächern.Krass war zum schluss die Ergebnisse zu sehen als die Brote fertig gebackt waren.Jedes Brot war zwar durchgebacken aber trotzdem hatte jedes Brot obwohl es immer die gleiche Mischung war eine andere Bräunung und Form angenommen.Und man konnte die Vorteile vom Gewölbe sehen beim Backen.

Mein Fazit: Obwohl ich dachte ich würde meinen Ofen gut kennen,wurde ich für mich eines besseren belehrt wie es noch einfacher und effektiver geht.Ich kann wirklich nur jedem Ramsterianer ans Herzen legen so ein seminar bei Thomas mal zu besuchen,man kann nur noch dazu lernen und riesen Spass hatten wir auch noch bei der ganzen Sache.

@ Thomas Danke noch für den schönen Tag, den ich bei euch Heute hatte.
 
... hehehe hoffentlich hat das Seminar pünktlich angefangen!
Der Thomas war vrher noch etwas eingespannt :pfeif:

Aber so ein Seminar hat definitiv was, da komm ich auch mal!
 
... na denn bis in 10 Tagen!
Have a break, have a kitkat...
 
Kann ich nur beipflichten, war eine super Seminar, auch wenn etwas teuer (das Gewölbe wartet auf den Einbau :biggrinsanta:)

Kann ich nur empfehlen,

Grüße
Jan

P.S. unsere scharf wie Sau Soße ist scharf wie Sau :grin:
 
klingt sehr interessant.....

wie wär es denn mit einem GSV-Special.....so im Spätsommer ?

:prost:
 
Hallo Holzbackofengemeinde,

ich war auf dem letzten Backseminar. Es ist wirklich jedem zu raten
so ein Seminar mal zu besuchen. Ich hab dort auch viele neuer Erkenntnisse gewonnen. Außerdem ist der Austausch mit anderen "Ramsterern" auch toll.

Die Ganze Ramster-Belegschaft hilft mit und verwöhnt die Teilnehmer mit Flammkuchen und co. Man merkt die Herzlichkeit und Freude, mit der alle hinter dem Produkt stehen.

Gruß und schönes Wochenende

Auster:sun:
 
Hallo,

wo gibt es denn Infos zu den Seminaren.

Auf der Ramster Webseite habe ich nichts gefunden, oder war ich nur zu blind?

Gruß
Ulrich
 
Ha, dann wird es sicher wieder irgendwann mal eins geben.

Alles was Du beschrieben hast, dachte ich, genau das würde mich interessieren ;-)

Gruß
Ulrich
 
Also so ein GSV-Seminar wär doch echt was. Wenn die Terminlage es zulässt wär ich da auf jeden Fall dabei.
 
GSV Special im Spätsommer????

Thomas auf und einen Termin finden :domina::domina:

Wenn möglich im September da wir Ende Juni/ Anfang Juli nochmal Nachwuchs bekommen
 
Hallo,

ich schieb hier nochmal, habe zum ersten Mal von einem Seminar bei T. Ramster gelesen - ok bin erst seit Juni aktiv hier.

Gibt es so ein Seminar wieder ( hier wird von einem GSV-Backseminar geschrieben ?) - oder ist das nur so einmal im Jahr.

Gruß Lorenz
 
Bei einem Ramster-Seminar wäre ich auch dabei.
 
Zurück
Oben Unten