• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backseminar bei Ramster

T el T

Labbie
5+ Jahre im GSV
Get well soon!
Am Mittwoch war es soweit.
Nach dem Intensivseminar vor 2 Wochen stand diesmal das Backseminar an.

Bis auf fertige Backmischungen im Brotbackautomaten vor etlichen Jahren, hatte ich noch nie Brot gebacken.

Das Teilnehmerfeld war gut gemischt, überwiegend mit Teilnehmern, die bereits über Erfahrung (im Brotbacken) verfügten.

Nach der Begrüßung wurde zuerst das Arbeitsgerät angeheizt.
Für jeden Teilnehmer stand ein Ofen/Fach zur Verfügung.
Nachdem ich nach dem Intensivseminar einen Le Grand 1 bestellt hatte, suchte ich mir selbstverständlich auch diesen (linke Hälfte:D) aus.
Wir erfuhren von Thomas, in seiner unnachahmlichen, kurzweiligen Art, wie richtig angezündet und angeheizt wird.
20190417_140204_1555672481097_resized.jpg


Anschließend ging es hinein, wo Volker, der Vollkorn-Bäckermeister, souverän durch das Seminar führte.
Wir erfuhren so einiges von der hierzu notwendigen Theorie.
Damit wir nicht verhungern, war im Vorfeld einiges vorbereitet worden, die Brote selbstverständlich von Volker gebacken.
20190417_142357_1555672516037_resized.jpg


20190417_142347_1555672510263_resized.jpg


Dann ging es auch schon los und wir Schritten zur Tat.
20190417_141956_1555672485191_resized.jpg


20190417_145420_1555672490489_resized.jpg


20190417_155527_1555672495613_resized.jpg


Nachdem alles soweit war, kamen die Brote in den Ofen und es wurden Fragen zur richtigen Vorgehensweise ausführlich erläutert.
In der Zwischenzeit erfolgten drinnen weitere Ausführungen zu unterschiedlichen Rezepten / Brotsorten.
Dabei wurde auch auf das Thema Sauerteig eingegangen.
Die Sichtweise von Volker unterscheidet sich hier zu den Ansichten einiger im Forum, präferiert er doch einen frisch angesetzten Sauerteig gegenüber einem "alten Stamm". Auch hierzu gab es ausführliche Erklärungen.

Dann war es Zeit nach den Broten zu sehen.

20190417_165903_1555672500368_resized.jpg


Im Anschluss erfolgten von Thomas noch allgemeine Erläuterungen zum Ofen, der Temperaturführung und weiteren Details.
Aufgelockert durch zahlreiche Anekdoten wurde das Thema nie zu trocken.

Das Anschnittbild, welches ich selbstverständlich erst Zuhause nach dem Abkühlen machen könnte, soll nicht vorenthalten werden.

20190417_195946_1555672505038_resized.jpg


Meine Frau hatte ich bereits gebeten, Wurst und Käse für eine zünftige Brotzeit zu besorgen.
Das Brot, mein erstes wirklich selbstgebackenes, schmeckte uns beiden ganz vorzüglich.


An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei @Backwahn Thomas und seinem Team, besonders bei Volker, für das tolle, sehr informative Seminar bedanken.
Dieses kann ich dem Anfänger ohne jede Einschränkung nur wärmstens empfehlen.
Ich habe den Tag sehr genossen.
Thomas muss man einfach "Live" erlebt haben.

Im Anschluss fanden noch diverse Hilfsmittel/Zubehör ihren Weg vom tollen Shop in meinen Kofferraum.
Es stimmt schon, dieses Forum ist kostenintensiv, aber es macht (zumindest mir) Freude für mein Hobby anständiges "Werkzeug" zur Verfügung zu haben.

Danke fürs reinschauen.
 
:thumb2: Sieht alles Top aus, viel Spaß mit deinem Ramster.
Ich glaube so ein Seminar muß ich auch machen :D

:anstoޥn:
 
:thumb2: Sieht alles Top aus, viel Spaß mit deinem Ramster.
Ich glaube so ein Seminar muß ich auch machen :D

:anstoޥn:

Vielen Dank.:prost:
Kann ich dir wirklich empfehlen, das Intensivseminar toppt das klasse Backseminar noch einmal.
Bei mir steht auch noch das Räucherseminar in Planung, warte noch auf einen für mich passenden Termin.
 
Hallo,

Ich war auch mit einem Kumpel am Mittwoch bei Thomas auf dem Brotbackseminar. Es war wirklich Klasse, man geht dort raus und man weiß genau was zu tun ist. Zum Glück stand Ostern vor der Tür, somit war Zeit um das gelernte direkt zu üben.

Angeblich sollen locker 8pfd in den Le Rond passen... das werd ich nach ein bisschen mehr Übung direkt ausprobieren.
WhatsApp Image 2019-04-22 at 14.04.57.jpeg
WhatsApp Image 2019-04-19 at 17.33.41.jpeg


Gruß
 
Ich freue mich auch schon auf ein Backseminar bei Thomas@Backwahn
Vorher übe ich noch ein bisserl um ein gutes Gefühl für meinen Schaaatz zu kriegen!😁
 
Zurück
Oben Unten