• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backstein-Smoker mit Pellet-Befeuerung

KnispelJoe

Militanter Veganer
Gude allerseits,

ich würde Euch gerne kurz mein Projekt vorstellen und in diesem Zuge auch gleich ein paar Fragen hinterher schieben. Anregungen, kreative Ideen und Kritik sind herzlich willkommen.

Das Projekt steht derzeit noch relativ am Anfang. Zunächst war eine Grill-Station mit Einbau-Gasgrill und Brick-Smoker mit konventionellem Feuerraum geplant. Da ich überraschend an ein Pellethopper des Traeger Ironwood 885 gekommen bin, hat sich nun aber wieder alles geändert. Zum Glück war das Mauern noch nicht so weit vorangeschritten, dass ein Rückbau erforderlich gewesen wäre.

Mein Plan:
Betonfundament, Backsteine, Einbau-Gasgrill und Pellethopper in Einklang bringen.

Links wird der Gasgrill seinen Platz finden. Das steht fest und wird auch nicht anders gehen.

Rechts der Gar-Raum des Smokers. Der Pellettopf wird mit Schamotten oder ähnlichem Wärmespeicher umbaut, dass eine ebene Fläche am Boden des Gar-Raums entsteht. Über dem Pellettopf eine Baffle-Plate, darüber ein Fettauffangblech mit seitlicher Ausleitung. Im Gar-Raum sollen dann 1-2 Ebenen zum Smoken entstehen und auch zum Grillen (wenn das die Temperaturen des Hoppers hergeben , laut Hersteller max 375°C). Der Gar-Raum soll dann mittels ebener Stahlplatte von oben verschlossen werden, so dass diese als Warmhalte-Möglichkeit dienen und der Gar-Raum auch als Pit genutzt werden kann.

Der mittlere Bereich der Grill-Zeile lässt nun Raum für viele Ideen und Spinnereien.

Option 1:
Den Gar-Raum des Smokers bis zum Gasgrill ziehen, wodurch sich eine nutzbare Fläche von ca 113 cm ergeben würde. Allerdings befürchte ich , dass der Pellethopper da nicht mehr mitkommt und ehrlich gesagt "brauch ich das"!? Ein Frischling ohne Haupt geht auch auf die 68cm und derartige Großveranstaltungen werde ich wohl nicht mehr ausrichten 😁

Option 2:
Auf das Mittelteil wird ein Räucherturm gebaut, welcher (wie hoffentlich im Plan zu erkennen) mit einem 10er Rohr vom Gar-Raum des Smokers gefüttert wird. Hier habe ich allerdings die meisten Fragezeichen. Was sind die Vorteile einer zweiten vertikalen Kammer, außer mehr Fleisch? Kommt evtl auch Kalträuchern in Frage (Der Hopper kann 75°C)? Reicht ein Rohrdurchmesser von 10 cm?

Option 3:
Der mittlere Teil wird zunächst Abstellfläche, mit der Möglichkeit den Räucherturm irgendwann, bei Bedarf draufzustellen. Moment ist diese Option eher wahrscheinlich.


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrung und sein Wissen mit mir teilt. Vielleicht gibt's auch ganz neue Ideen bzgl. der Nutzung des Mittelteils...
Und wenn jemand Fotos, Maße etc zum Innenraum des Ironwood 885, insbesondere von der Baffle-Plate und wie der Brennertopf liegt, hat freue ich mich auch.

Ich danke schon Mal im voraus und wünsche ein schönes Wochenende aus dem Vogelsberg😁
IMG_20200807_135431.jpg
IMG_20200807_135700.jpg

IMG_20200804_205715.jpg
IMG_20200806_143242.jpg
 
Zwischenstand:
Habe mich mittlerweile halbwegs entschieden wie es vorerst aussehen soll und entsprechend die Maße gewählt.
Die Grundfläche des Gar-Raums ist nun auf 75x40 cm fest gelegt. Das Mittelteil 35 cm.
Vorerst wird kein Rauchturm auf das Mittelteil gebaut, sondern dieses einfach als Abstellfläche genutzt. Bei Bedarf kann ich da immer noch was drauf setzen, dachte ich mir 😅
Anbei die Bilder des Baufortschrittes.
Ich bin immer noch sehr an Bildern und Maßen der Baffle-Plate im Ironwood 885 interessiert und in welchem Abstand diese über dem Brenntopf sitzt 🙏
IMG_20200820_212350.jpg
IMG_20200821_185905.jpg
IMG_20200821_203336.jpg
 
Zurück
Oben Unten