• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backtag 29.10.2011

Backfreund

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander!

Heute war wieder Backtag. Allderdings ohne genussvolles Beiwerk wie Flammkuchen, Pizza oder Auflauf. Nur Brot. Und auch nur 2, weil ich ja sonst keinen Grund hätte, den Ofen häufiger anzuwerfen :grin::
Seit ich das Brot nach der 5-Minuten-Methode hier im GSV kennengelernt habe, bin ich ein Liebhaber dieser Rezeptur geworden und variiere sie nach Leibeskräften.

Gestern habe ich folgende Zutaten angesetzt:
zum einen - 350 ml lauwarmes Wasser, 1,5 TL Salz, 1/4 Würfel Hefe, 500 g frisch gemahlenen Dinkel, 50 g Leinsamen.
zum anderen - 350 ml lauwarmes Wasser, 1,5 TL Salz, 1/4 Würfel Hefe, 250 g frisch gemahlenen Weizen, 50 g Weizenmehl Type 550, 200 g Roggenvollkornmehl, 1 TL Brotgewürz, 50 g Sesam.
Jeweils Salz im lauwarmen Wasser aufgelöst, dann die Hefe dazu (ja, ich weiß: Hefe + Salz = nogo! Aber die Amerikaner machen's auch - und es funktioniert!). Mehl mit Zusätzen mischen und auf einmal ins Wasser geben, soweit vermengen, dass ein einheitlicher Teig entsteht, bei guter Zimmertemperatur 2 Stunden gehen lassen, dann über nacht in den Kühlschrank, etwa 45 Min. vor dem Backen in mit bemehltem Tuch ausgelegte Gärkörbchen geben, dann auf mit Weizengrieß bestreuten Brotschieber stürzen, Oberfläche einschneiden, backen.
Vom Timing her nehme ich den Teig aus der Kühlung, wenn die Ofentemperatur bei etwa 350°C liegt und für 45 Min. gehalten werden muss (Anm.: Habe nur Schamotte-Ausbausatz). Backzeit: 45 Min., bei 350°C eingeschossen. Ich stelle allerdings fest, dass der Ofen doch sehr schnell auskühlt. Nach den 45 Min. zeigte das obere Backfach nur noch 150°C. Eine Isolierung meines LeRond ist also dringend indiziert. Der Ofen muss aber mobil bleiben.
Ach ja - dies sind die Backergebnisse:

von oben:
attachment.php

Die Verwendung von frisch gemahlenen Getreidekörnern oder Vollkornmehl bedeutet einen gewissen Verzicht auf üppig aufgegangene Brote. Sie haben bei etwa 15-16 cm Durchmesser und einer Höhe von 7,5 cm ein Gewicht von 830, bzw. 850 g.

von unten:
attachment.php

Ich stelle weiterhin fest, dass ich den Backraumboden zu weit herunterkühle. Ein einmaliges Auswischen mit nassem Lappen hätte auch gereicht.

Jetzt liegen die Brote auf dem Kuchengitter zum Auskühlen und duften die Küche voll... *langeZähnekrieg*

LG Stephan

Backtag 20111029 001.jpg

Backtag 20111029 002.jpg

Anhänge

• Backtag 20111029 001.jpg
    Backtag 20111029 001.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 623
  • Backtag 20111029 002.jpg
    Backtag 20111029 002.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 612
Hallo miteinander!

Eine Isolierung meines LeRond ist also dringend indiziert. Der Ofen muss aber mobil bleiben.

LG Stephan

ja ich warte auch schon sehnsüchtig darauf dass der le rond eine isolierung werksseitig bekommen kann - was für den großen Brunder geht ist doch für den kleinen le rond bestimmt auch machbar.

Bin mal gespannt ob man den Ruf in PS hört ????

LG Lorenz

Moin. Super gelungen.
Da ich Bäcker von Beruf bin und momentan Urlaub hab findet mein nächster Backtag erst wieder in einer Woche statt.:rotfl:

Super gut sieht das aus !!
Auch ich hätte gerne eine Isolierung für mein le röndchen !! Hörst Du, Thomas ???

Zurück
Oben Unten