• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bacon Bomb aus dem Q

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus,
nachdem gestern Besuch bei uns war,

habe ich mal wieder eine Bacon Bomb gegrillt.

Dabei kam zum ersten mal mein ebay- Schnäppchen, eine Santos Räucherbox zum Einsatz.

Das Hack war auch diesmal wieder halb Schweine- und halb Rindfleisch.

Das Netz "durfte" wieder meine GöGa flechten.
Die kann das einfach besser als ich!

Gefüllt wurde die Bombe mit Edamer, Zwiebeln und Oliven und BullsEye BBQ-Sauce.
Magic Dust habe ich vorher direkt mit ins Hackfleisch eingeknetet.

DSCF0752.JPG


DSCF0755.JPG


Das Netz war heute nahezu perfekt und die Bombe hat gerade so noch in die Konics gepasst.

DSCF0756.JPG


Nun zum Aufbau im Q300, es sieht wackeliger aus als es ist.:thumb2:

Ich habe einfach den linken Rost aus dem Grill genommen und die Smokebox auf den aüßeren P-Frmigen Brenner gestellt.

Die Santos Box hat hierfür genau die richtige Größe.

Und wenn man den Rost weg lässt kann man sie auch jeder Zeit nachfüllen,
was aber nicht nötig war.
Die box war zu 3/4 gefüllt und ich hatte Rauch für fast zwei Stunden.

Durch den Geringen Abstand zum mittleren Brenner hat es auch schon nach fünf Minuten begonnen zu Qualmen.

DSCF0788.JPG


DSCF0791.JPG


DSCF0796.JPG


Mit diesem Setup hatte ich bei mittleren Brenner auf Vollgas eine konstante Temperatur von 110°C

Bei einer KT von 60°C habe ich die Bombe mit einer Sauce aus Cola, Honig Bulls Eye und Hunt s Mustard BBQ Sauce gemobbt.

Dummerweise legte die Bombe diesmal eine wirklich unerwartete Plateauphase von gut 35min bei einer KT von 65°C ein.

Ist einfach immer dumm wenn die WuKis hunger haben und dann ungedultig werden.
Da könnte man am Grill glatt :ballballa: werden!!

Irgentwann hat sie es dann aber doch nochauf 70°C geschafft und kam dann vom Grill.

DSCF0803.JPG


Um das Anschnittbild musste ich diesmal echt kämpfen, aber was tut mann nicht alles für drn GSV.

DSCF0806.JPG


Gruß Broiler
 

Anhänge

tomcat77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht super leckr aus! Bacon Bomb muss ich zwingend auch mal machen!:happa:

Danke für die Bilder!
 

AirGerman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Sieht toll aus aber eine Frage

Ich hab selber nen Q300 und will bald eine Bombe basteln :angel:

Daher macht es Sinn nur eine Rosthelfte drin zu haben oder war es jetzt nur wegen der Räuchbox und hast du die Bombe auch mal direkt drauf gehabt oder nur Entkopelt?

sorry für die Anfängerfragen bin halt noch einer
 
OP
OP
Broiler83

Broiler83

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus AirGerman,

das ich nur einen Rost verwendet habe lag an der Räucherbox, falls ich nachfüllen gemusst hätte.

Ich grille meine Bomben immer nur indirekt, und entkoppele sie dazu mit der IKEA
Konics Form vom Gussrost, da die Boben sonst an den Kontaktstellen zum Gussrost verbrennen würden.

Zusätzlich geben ich auch noch immer Wasser in die Konicsform unter der Bombe, das Hilft dir die Temperatur im Grill noch etwas zu senken und der Wasserdampf gart die Bombe zusätzlich von unten.

Keine Sorge wegen der Fragen, hier hat jeder mal angefangen und glaube mir du wirst bestimmt noch sehr sehr vile Fragen haben.

Gruß Broiler
 

AirGerman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Danke für die schnelle Antwort

Dann werd ich bald mal eine Bombe auflegen

Ikea Form hab ich schon besorgt sieht man hier ja sehr oft im Forum Versuch mir so auch die meisten fragen mit lesen zu beantworten aber danke für dein Verständnis :prost:
 
Oben Unten