• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Bomb bei Freunden

burnin

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Letzten Montag bekam ich unerwartet eine SMS in der ich um Rezeptideen gebeten wurde. Ein Freund wollte endlich seinen neuen OTP 57 einweihen und da wir uns Mittwochs so wie so immer auf ein paar Bier treffen drängte es sich quasi von alleine auf, an dem Abend etwas geiles auf den Rost zu packen! Und nach kurzer Zeit fiel unsere Entscheidung auf die Bacon Bomb.

Also wurde für vier Personen eingekauft...
1kg gemischtes Gehaktes
4-5 Packungen normaler Fruhstücksspeck
gut 200g Cheddar
Jalapeños
6 EL selbst gemischtes MD Rub
Bulls-Eye BBQ-Sauce

Und los ging es mit dem weben des Netzes. Die frisch gemachte Kräuterbutter kam später noch zum Einsatz. Parallel wurde das Hack mit vier EL MD gewürzt, der Cheddar gerieben und eine Packung Bacon in einer Pfanne knusprig gebraten.
burnin-27428-albums-bacon-bomb-am-28-3-12-picture11397-2012-03-28-18-03-59.jpg


Dann wurde das Hack verteilt und mit dem Cheddar, Jalapeños, dem vorgebrateten Bacon und ein paar Spritzern BBQ-Sauce belegt.
burnin-27428-albums-bacon-bomb-am-28-3-12-picture11398-2012-03-28-18-11-40.jpg


Nachdem der Haufen erfolgreich aufgerollt worden war, wurde die Rolle von Außen noch einmal mit zwei EL MD eingerieben, auf den Grill verfrachtet und zur Überwachung angestochen. In den Kohlekörben haben es sich schon ein paar gewässerte Stücke Hickoryholz gemütlich gemacht.
burnin-27428-albums-bacon-bomb-am-28-3-12-picture11399-2012-03-28-19-34-06.jpg


Bei 70°C wurde dann einmal mit Bulls-Eye gemoppt. Leider ist der Zucker etwas dunkel geworden, was daran lag, dass wir ein paar Probleme hatten die Temperatur im Grill richtig einzustellen. Es hat aber nicht verbrannt oder bitter geschmeckt. Gerade noch mal Glück gehabt. :)
burnin-27428-albums-bacon-bomb-am-28-3-12-picture11400-2012-03-28-21-35-26.jpg


Hier der Anschnitt bei 75°C. Unglaublich geil! :messer:
burnin-27428-albums-bacon-bomb-am-28-3-12-picture11401-2012-03-28-22-00-38.jpg


Was war eigentlich mit der Kräuterbutter? Die wurde auf Brot kurz in Jehova geschmolzen. Hat super zur würzigen Bombe gepasst!
burnin-27428-albums-bacon-bomb-am-28-3-12-picture11402-2012-03-28-22-01-44.jpg


Die größte Herausforderung war die Temperatur richtig einzustellen. Am Anfang haben wir einen vollen Anzündkamin in den Körben verteilt, was wahrscheinlich etwas viel war, da die Temperatur einfach nicht unter 190°C fallen wollte. Wir haben zwischenzeitig sogar unten ganz zu gemacht, was vielleicht der zweite Fehler war, denn irgendwann ist einer der Kohlekörbe erloschen.
Die GT hat sich dann zwar bei etwa 120°C eingependelt, aber dafür wollte die KT auch nach über 1,5 Stunden nicht über 62°C steigen. Also wurde wieder hochgeregelt, weil der Hunger sich langsam bemerkbar machte. Nach etwa 2,5 Stunden waren 75°C erreicht, der Zucker etwas dunkel, das Geschmackserlebnis aber einwandfrei!

Am Ende hat es sich voll gelohnt, hat super geschmeckt und ich hoffe der Gastgeber hat in Zukunft noch öfter solch spontane Ideen! Vor allem heißt es jetzt: Üben, üben, üben! :D

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Ergebnis !!! :respekt:

1 voller AZK ist zu viel. Das größere IKEA Teil ist genau richtig. Dann haste so 150°C.;)

Gruß Matthias
 
Will ich jetzt auch haben:essen:
Deine bacon bomb hat irgendwie lustige Proportionen.
So lang und so dünn.
Die meisten sind ja eher kurz und etwas dicker:lach:
 
Das war tatsächlich Absicht. Wir hatten schon die Befürchtung, dass irgendwas vielleicht nicht nach Plan läuft und wollten so die Garzeit nicht zu sehr in die Höhe treiben. Hat nicht sooo viel gebracht... :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten