• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Bomb Hilfestellung

Syrophir

Militanter Veganer
Moin,

nach längerer (krankheitsbedingter) Abstinenz hier brauche ich doch mal wieder etwas Hilfe.

Hatte letztes Jahr meine erste BB versucht und auch eigentlich Erfolg gehabt, hat alles geklappt und würde es nun anlässlich einer kleinen Feier gerne wiederholen.

Irgendwie finde ich nun aber "mein" Rezept von damals nicht mehr.

Habe jetzt vor für 15 Leute (gibt ja noch Beilagen, also Brot, Salate und eventuell um die Wartezeit zu überbrücken Würstchen) 2 2,5kg Bomben zu machen.

Füllung wollte ich ganz einfach mit etwas angebratenem Speck, Zwiebeln und natürlich ordentlich Käse machen, eventuell noch etwas Feta und Pilze.

Problem sind hier die teils sehr unterschiedlichen Geschmäcker was z.b. Pilze angeht und auf 7 kleine habe ich irgendwie keine Lust, soviele Thermometer habe ich auch gar nicht.

Wieviel Speck werde ich für nen anständig dicken Mantel wohl brauchen?

Rub und Mop hatte ich mir hier mal aus irgendeinem Thread rausgeschrieben, da wollte ich wieder auf das hier zurückgreifen:

Rub

1/4 Tasse schwarzer Pfeffer
1/4 Tasse Paprikapulver, edelsüß
1/4 brauner Zucker
2 EL Salz
2 EL Senfpulver
1 TL Cayennepfeffer

Mop

2 Tassen Apfelessig
1 Tasse Wasser
3 EL schwarzer Pfeffer
2 EL Salz
1 EL Worcester
1 EL Paprikapulver, edelsüß
1 EL Cayennepfeffer

reicht das für die beiden Dinger?

Wollte das Ganze bei ca 120°C schön vor sich hin räuchern lassen, und es bei 68°C rausholen, habe ja immer Angst vor trockenem Fleisch.

Beim gemütlichen Kaffe Ecke 15:30 Uhr damit anfangen, haben die Großeltern auch schön was zu gucken^^ und zwischen 18 und 19 Uhr sollte ich dann ja das Abendessen langsam anrichten können.
Bilder kommen dann (natürlich nur bei Gelingen) auch noch ;-).

Für die nötige Hitze sollte ein Kamin voll Profagus sorgen, 3 Stunden dürfte ja kein Problem sein.

MfG

Syrophir
 
Zwei mal 2,5kg sind schon eine Hausnummer.
Ob der Rub reicht, weiß ich nicht. Ich hab immer volle Dosen meiner Lieblingsrubs. :D
Bei der Menge Hack würde ich 10-12 Pakete Bacon einplanen.
Wegen der Pilze, mach doch eine mit und eine ohne. Ich finde aber, das Pilze sehr viel Flüssigkeit verlieren und würde darauf verzichten.
Ich halte es immer so, das ich eine scharfe und eine milde BB mache.
Meine BB's hab ich noch nie gemoppt und es war immer alles bestens. Ich hab lediglich die letzte Stunde geglaced.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen und freue mich auf die Bilder. :sun:

Edit sagt, fang lieber ne Stunde früher an. Sonst essen sich die Gäste an den Überbrückungswürstchen satt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würde auch zwei unterschiedliche Füllungen machen, dann kann sich der Besuch ja je nach Geschmack ein Stück aussuchen.

Der Rub sollte reichen, ich mache meist vor dem Vorbereiten des Fleisches eine Schale fertig. Die reicht dann meistens für die üblichen Fleischmengen.

Beim Mop wäre ich da nicht so sicher, sollte ja auch als Sauce bei Essen reichen oder? Dann finde ich es ein bissel zu wenig. Zum einpinseln selbst brauchst Du nicht viel, vielleicht eine halbe Müslischale.

Ich nehme für eine BB mit 2 kg Hack immer ca. 8 - 10 Pakete Bacon. Dann kannst das Netz schön dicht machen somit kannst die Menge einfach verdoppeln. Ist leider ein wenig von der Bacon Quallität abhängig.

Ich würde sagen, mach Dir keine Sorgen eine BB ist ja recht einfach und wenn sie nicht zu lange drauf ist kannst Du auch nicht viel falsch machen. Es wird schon ich drück die Daumen und natürlich: :bilder:

Auch wenn es nicht zu 100% gelungen ist.
 
Ich finde aber, das Pilze sehr viel Flüssigkeit verlieren und würde darauf verzichten.

Ich persönlich finde Pilze immer klasse. Das mit der Flüssigkeit erledigt sich schnell wenn man sie vorher andünstet.:anstoßen:
 
Und??!!
Wie ist es gelaufen??!!
Nicht nur fragen, auch berichten!! :D
 
Moin,

sry für die Verzögerung, hatte viel um die Ohren.

Gelaufen ist es so lala, kommt davon, wenn man wem anders die Aufsicht über das Thermometer überlässt.

Die Kohle war unter aller Kanone, durfte permanent nachfeuern, alles ist ausgegangen, erst gegen Ende hatte ich dann eine schöne gleichbleibende Temperatur.

Am meisten aufgeregt hat mich aber, dass mein "Aufpasser" 2 Stunden nichtssagend neben dem Thermometer sitzt und als ich einmal kurz nen Blick drauf werfe, haben wir 42°C Lufttemperatur. Da hätte ich das Teil auch 2 Stunden in die Sonne legen können, wäre an dem Tag wohl ebenso gut/schlecht gewesen.

Aufgrund dieser Verzögerung hatten sich dann viele doch schon an Beilagen und Würstchen satt gegessen, naja so hatte ich den nächsten Tag noch ein nettes Mittagessen.

Eine der Bomben ist dann auch noch halb aufgeganen, zum Glück hielt sie in der Mitte, so hatte ich dann aber nen schönen Käsesee zum präsentieren, der Anblick hatte auch was für sich...

Wären das meine ersten gewesen, hätte ich es wohl nicht mehr versucht, wobei geschmacklich alles in Butter war. Die Bomb direkt über dem "Wasserbecken" war deutlich saftiger, ob das daran gelegen hat?

Zu guter Letzt hat meine Freundin dann ihre Cam formatiert, ohne die Bilder zu sichern -.-", also bleiben nur meine paar Handybilder.

Hier dann nun die verbliebenen Bilder...

2013-07-12 15.06.15.jpg


Der Vergleich ungewürzt und gewürzt

2013-07-12 16.01.00.jpg


Nächstes mal wird das Netz dicker, oder die Scheiben, oder beides...

2013-07-12 16.03.26.jpg


2013-07-12 16.18.28.jpg


Zwiebeln zwar kaum zu erkennen, waren aber genug drauf

2013-07-13 14.30.25.jpg


2013-07-13 20.48.38.jpg


Hier sieht man deutlich die beiden heroischen Speckstreifen, die mir das ganze Ding gerettet haben



Wenn ich gerade das letzte Bild so angucke, bekomme ich doch schon wieder Hunger^^.

Danke nochmal für die Hilfe :thumb1:

Syrophir
 

Anhänge

  • 2013-07-12 15.06.15.jpg
    2013-07-12 15.06.15.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 367
  • 2013-07-12 16.01.00.jpg
    2013-07-12 16.01.00.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 386
  • 2013-07-12 16.03.26.jpg
    2013-07-12 16.03.26.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 382
  • 2013-07-12 16.18.28.jpg
    2013-07-12 16.18.28.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 366
  • 2013-07-13 14.30.25.jpg
    2013-07-13 14.30.25.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 371
  • 2013-07-13 20.48.38.jpg
    2013-07-13 20.48.38.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 374
Zurück
Oben Unten