• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon Burnt Ends - a la Malcom Reed

der david

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit Gemeinde,

der Porti ist wieder kalt, der Bauch aber noch warm :D

Inspiriert durch Malcom Reed habe ich mich mal an Bacon Burnt Ends gemacht, als quasi Pondon zu den bekannteren Pork Belly Burnt Ends.

Gesagt getan. Gepökelten und geräucherten Speck am Stück besorgt (Metro) und gewürfelt (ca 2.5 cm)

20190911_072928.jpg

20190911_092411.jpg

Trocken-gerubed mit leichtem Kansas-City Rub und ner zusätzlichen halben Tasse braunem Zucker.

Porti auf 130° gebracht, Kirschholzchunks rein und ab ging die Fahrt für die erste 1h.

20190911_094849.jpg

20190911_104027.jpg

Nach der ersten 1h alle Würfel einmal gedreht und wieder rein in die gute Stube, für die nächste 1h.

20190911_115655.jpg

Der Zwischenstand nach 2h, schon echt gut.

Nun wurden die Würfel übergossen mit einer Mischung aus Misisipi sweet, Ahornsirup und noch etwas braunem Zucker. Schön durch-walgen und weiter für rund 30min im Porti zum leichten Karamellisieren.

20190911_120002.jpg

20190911_122600.jpg

Tja und dann waren sie fertig. Es gab noch ein paar Konter-Fritten dazu, was sich als klug herausgestellt hat.

Hatte einen Kumpel zur Verköstigung da und unser Fazit sieht so aus: kann man mal machen, muss man aber nicht. Im begrenztem Maß cool, vor allem mit viel Bier. Ansonsten sehr salzig halt. Obacht für Leute mit Zucker und/oder Bluthochdruck :o

Der Rest ist im Froster und wird demnächst zum Bier gereicht :v:

So long ✌

Ein süßer Spaß.. ;)
Versuch mal die Würfel (aber größer geschnitten)
erst smoken und dann kurz frittieren.
Haben wir letztens mit Schweinebauch (ungepökelt) gemacht.
War super, mit toller aufgepoppter Knusperkruste.

Hallo,

Räucherspeck ist von sich aus sehr salzig,
bei dieser Art der Verarbeitung verliert er dazu auch noch Masse,
welches den Salzgehalt konzentriert.

Wenn Du das nächste Mal den Kansas City Rub für dieser Art von Fleisch mischt,
würde ich auf das Salz verzichten und den Zucker durch einen herben Waldhonig ersetzen.

GrillGruß

PS: Würde auch die Schwarte vom Speck entfernen ...

Schön, hatte die letzten Tage auch dazu ein YT Film gesehen.

Ich habe auch solche Schweinebauchpralinen nach deiner Art am letzten Wochenende hergestellt aber aus ungepökelten Bauch und ca. 5cm groß. War super lecker und machen echt süchtig. :messer:
Deine sehen aber auch verdammt lecker aus und Durst bekommt man auch noch:P Perfekt !!! :anstoޥn:

Grüße Sven

Zurück
Oben Unten