• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon heiß oder kalt räuchern?

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Rauchs,

da ich bei meiner Fleischherkunft sehr wählerisch geworden bin, komme ich nicht umhin Bacon selbst zu machen.
Ich meine jetzt halt die Art Frühstücksbacon wie man Ihn meist geschnitten bekommt und wir Ihn für BaconBomb etc. so gerne einsetzten. Also nicht zum roh essen wie Speck oder Schinken. (die produziere ich auch schon ne Weile :-))
Bei meinen Recherchen im Net habe ich keine eindeutige Aussage zur Art des Räucherns gefunden.
Was ist Eure Meinung kalt oder heiß geräuchert?

So tippe ich ja eigentlich auf Kalt allerdings hat der gekaufte Bacon ja doch ne ganz andere Konsistenz als mein kaltgeräucherter Schinken/Speck? Andererseits hat mein heißgeräucherter Backboard damals auch nicht grade wie Frühstücksbacon ausgeschaut. Stehe etwas auf dem Schlauch :-(.

Also wenn mich jemand aufklären kann, vielen Dank
Thomas
 
Bacon ist gespritzt, daher kommt die andere Konsistenz. Geräuchert wird er nur leicht. Wird meistens warmgeräuchert bei ca 30 grad. Kaltrauch macht den Geschmack zu intensiv.
 
Das ist so eine klassische "Ist Kaffee besser mit Milch oder ohne?"-Frage. Es ist auch nicht das erste Mal, dass das hier aufkommt. Eigentlich wird Bacon klassicherweise kalt geräuchert, zumindest bei den Angelsachsen, wo er ja ursprünglich herkommt. Und Metzger, die etwas auf sich halten, spritzen ihn dort auch nicht, sondern pökeln trocken. Er soll nämlich beim Braten möglichst wenig Wasser verlieren. Daher pumpt man nicht noch zusätzlich etwas in ihn hinein. Außerdem wird Bacon nach dem Räuchern auch gerne etwas abhängen gelassen.

Aber natürlich gibt es auch welche, die Bacon gespritzt und/oder heiß geräuchert bevorzugen. Im Zweifel muss man halt ausprobieren, was einem besser zusagt.
 
Das ist so eine klassische "Ist Kaffee besser mit Milch oder ohne?"-Frage. Es ist auch nicht das erste Mal, dass das hier aufkommt. Eigentlich wird Bacon klassicherweise kalt geräuchert, zumindest bei den Angelsachsen, wo er ja ursprünglich herkommt. Und Metzger, die etwas auf sich halten, spritzen ihn dort auch nicht, sondern pökeln trocken. Er soll nämlich beim Braten möglichst wenig Wasser verlieren. Daher pumpt man nicht noch zusätzlich etwas in ihn hinein. Außerdem wird Bacon nach dem Räuchern auch gerne etwas abhängen gelassen.

Aber natürlich gibt es auch welche, die Bacon gespritzt und/oder heiß geräuchert bevorzugen. Im Zweifel muss man halt ausprobieren, was einem besser zusagt.

Hier war explizit die Frage nach dem bacon, den es geschnitten zu kaufen gibt. Trocken gepökelt wird es immer magerer Speck, Dörrfleisch.

In schwacher lake gepökelt ginge aber auch noch. Aber ganz bestimmt nicht trocken gepökelt!

Die Anforderungen ans Produkt sind halt das er saftig bleibt.

Und heissgeräuchert wird er auch nicht, der gekaufte ist roh.
 
Hier war explizit die Frage nach dem bacon, den es geschnitten zu kaufen gibt. Trocken gepökelt wird es immer magerer Speck, Dörrfleisch.

In schwacher lake gepökelt ginge aber auch noch. Aber ganz bestimmt nicht trocken gepökelt!

Die Anforderungen ans Produkt sind halt das er saftig bleibt.

Und heissgeräuchert wird er auch nicht, der gekaufte ist roh.

Und genau das kann man so pauschal nicht sagen. Mir scheint, Du gehst hier nur von deutscher Supermarktware aus. Ich habe darauf hingewiesen, dass in angelsächsischen Ländern (USA, GB, etc) die hochwertige Ware eigentlich immer trocken gepökelt ist. Und auch der wird geschnitten zum Anbraten verkauft. "Spritz-Bacon" gibt es da zwar auch, aber das ist dann der billige im "Value Pack" . Ich will ja hier nicht missionieren, aber die Welt des Bacons ist doch etwas vielfältiger.

oneills-dry-cured-streaky-r.jpg
028983.jpg
Dry-Cured-Wood-Smoked-Streaky-Bacon-200g-6009178802007.jpg
 

Anhänge

  • Dry-Cured-Wood-Smoked-Streaky-Bacon-200g-6009178802007.jpg
    Dry-Cured-Wood-Smoked-Streaky-Bacon-200g-6009178802007.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 3.416
  • 028983.jpg
    028983.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 3.258
  • oneills-dry-cured-streaky-r.jpg
    oneills-dry-cured-streaky-r.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 3.225
Also ich räucher meinen Bauchspeck 2,5h heiß und dann nach 1h abkühlen nochmal 2x8h kalt. Das ist eine Anleitung nach @ralphb und das ist für mich die optimale Kondition. Hatte dazu noch nur heißgeräucerten bzw. nur kaltgeräucherten Speck im Vergleich, aber diese Variante hat am besten abgeschnitten.Durch das Heißräuchern bekommt er seine Festigkeit und durch das Kalträuchern den schönen Rauchgeschmack. Probier das doch mal aus. Ich werde meine Bauchstücke dieses WE wieder genau so räuchern.

Viele Grüße
Kerstin
 
Und genau das kann man so pauschal nicht sagen. Mir scheint, Du gehst hier nur von deutscher Supermarktware aus. Ich habe darauf hingewiesen, dass in angelsächsischen Ländern (USA, GB, etc) die hochwertige Ware eigentlich immer trocken gepökelt ist. Und auch der wird geschnitten zum Anbraten verkauft. "Spritz-Bacon" gibt es da zwar auch, aber das ist dann der billige im "Value Pack" . Ich will ja hier nicht missionieren, aber die Welt des Bacons ist doch etwas vielfältiger.

Anhang anzeigen 1374436 Anhang anzeigen 1374435 Anhang anzeigen 1374434

Oh man....der Threadersteller hat explizit nach der wäre gefragt die es in DEUTSCHLAND bei uns zu kaufen gibt.

Musst du um alles einen affentanz machen?
 
Jetzt lasst Friede einkehren :-)

Ich sehe schon es gibt doch verschiedene Wege zum Bacon.
Ich werde wohl auch mal testen und dann für mich rausfinden welcher Bacon mir am besten schmeckt.

Danke für die Mitarbeit
Thomas
 
Also ich räucher meinen Bauchspeck 2,5h heiß und dann nach 1h abkühlen nochmal 2x8h kalt. Das ist eine Anleitung nach @ralphb und das ist für mich die optimale Kondition. Hatte dazu noch nur heißgeräucerten bzw. nur kaltgeräucherten Speck im Vergleich, aber diese Variante hat am besten abgeschnitten.Durch das Heißräuchern bekommt er seine Festigkeit und durch das Kalträuchern den schönen Rauchgeschmack. Probier das doch mal aus. Ich werde meine Bauchstücke dieses WE wieder genau so räuchern.

Viele Grüße
Kerstin
Hast du da einen Link, auf der Homepage vom @ralphb habe ich nur den zum Kalträuchern gefunden.
 
Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mal von meinen Test berichten.

Ein Stück Bauch vom Livar, mit 30gr Salz (25 Meersalz und 5gr Pökelsalz) sowie paar Gewürze und Honig ca 10 Tage im Vakuum gepökelt.
Dann 2x 12h kalt geräuchert.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, es ist genau wie ich es gewollt habe :-)

Danke an Euch für die vielen Hinweise, Event. probiere ich auch mal die anderen Varianten.

Thomas

IMG_6028.JPG
IMG_6029.JPG
IMG_6091.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6028.JPG
    IMG_6028.JPG
    427,5 KB · Aufrufe: 2.780
  • IMG_6029.JPG
    IMG_6029.JPG
    545 KB · Aufrufe: 2.768
  • IMG_6091.JPG
    IMG_6091.JPG
    366,8 KB · Aufrufe: 2.726
Servus!

Schaut gelungen aus!!!

Hast Du die Schwarte vorm pökeln entfernt?
 
Zurück
Oben Unten