• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bacon in Bratwurst

andi1200

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute


Ist mir ein bisschen unangenehm, muss aber heute nochmals was fragen. Heute will ich mal Bratwürste für mich machen. Im Rezept steht als Fleisch

1,7kg Schweineschulter
570g Bacon

Was ist mit Bacon gemeint? Also für mich wäre Bacon ein fertiger Frühstückspeck, bzw. der geräucherte Schweinebauchspeck. Oder ist es mit Schweinebauch roh gemeint? Ich finde über Google nichts. Wenn wer eine Bacon Bratwurst macht ist dies eine Fertigmischung mit Bacon Geschmack und mit Bacon allein findest praktisch nur den Frühstückspeck.
Kann mich wer aufklären? Auch in diesem Forum habe ich unter der SuFu nichts gefunden...

Vielen Dank, LG
 
Mein erster Tipp... am besten das ganze Rezept posten, dann kann man aus dem Zusammenhang schließen.

Zur Frage... du kannst davon ausgehen, dass Schweinebauch roh gemeint ist. In den Rezepten, die hier für Bratwurst kursieren ist das Verhälten roher Bauch zu rohem Rest etwa 1:3 ... plusminus Schwankungsbreite, aber die grobe Richtung passt. Ich nehme meist 500g Bauch auf 1500g Schulter.
 
Vielleicht solltest Du mal das ganze Rezept einstellen.
Das hier hört sich sehr merkwürdig an. Bei dem Fett-/Magerfleischanteil wird der Verzehr zu einer Staublunge führen. Viel zu wenig Fett - das Teil bröckelt Dir auseinander.
Wo findet man solche merkwürdigen Rezepte?
 
ie hier für Bratwurst kursieren ist das Verhälten roher Bauch zu rohem Rest etwa 1:3 ... plusminus Schwankungsbreite,
Nix für ungut - da wundert Ihr Euch, dass es keine Bindung gibt bei roher Bratwurst.

Klassische Thüringer hat z.B. einen Anteil an kernigem Bauch von 50%, wobei dem restlichen Brät noch kerniger Rückenspeck zugegeben wurde.
Es gibt auch Rezept, die auch einwandfrei schmecken, bei denen die Bratwurst komplett aus Bauch hergestellt wird.
 
Hi! Dies ist zwar nicht genau die die ich mache, aber die andere geht ähnlich.

20200104_094025.jpg
 
..... aha, siehste ....
Da hattest vorher das Fett durch die Sahne unterschlagen.
Hier wird der klassische Bacon, also der, den man auch beim Grillen nimmt, gemeint sein. Ist immerhin auf deutsch geschrieben - so töffelig kann der Übersetzer eigentlich nicht sein.
..... und warum ist das wieder nicht das Rezept, welches Du machst? Wie soll man dann richtig bewerten? Machst Du Bratwurst für die CIA oder weshalb ist das so geheim?
 
Mann, Mann, Mann. Immer die Vorwürfe.

Ich bin nicht daheim und hatte nur das gespeichert, okay? Und ich hab nichts unterschlagen, wollte nur wissen was für ein Bacon gemeint ist...finde jetzt gewisse Aussagen nicht sehr freundlich. Und was heißt ich poste wieder ein Rezept welches ich nicht mache? Kam nicht vor bis jetzt...

Also den normalen rohen Bauch. Danke.
 
Den normalen rohen Bauch?
Genau. Einfach mal probieren. Stell ein Kilo Masse zusammen und leg los. Schön exakt vorgehen. Das übt. Dann abfüllen, braten, probieren und eventuell noch eine Runde drehen.

Das Rezept oben ist doch gar nicht so verkehrt und wenn deins ähnlich ist, umso besser. Auffällig ist jedoch, dass das Rezept die Mengenangaben für 2.27 kg enthält und nicht wie meist üblich für 1 kg Masse.
 
Danke @Cremantus. Mein Rezept hat 3 Zutaten weniger, der Rest ist ex aequo. Deswegen sah ich auch kein Problem dieses zu posten, zumal es am Handy gespeichert war und ich nicht daheim war.
 
Dann mach doch einfach und werde glücklich.
Ignoriere einfach die gut gemeinten Hinweise und lies nur das, was Du lesen möchtest.
Mir komplett egal, denn ich weiß, was ich an meine Wurst machen muss.

@Schönwetter-Angler, komm mal runter!

1. Ich habe mich für deinen Tipp bedankt in meinem Post #7 im letzten Satz.

2. Du sagts in deinem Post (O-Ton "und warum ist das wieder nicht das Rezept, welches Du machst?"). Bitte, dann benütze die SuFu und zeig mir wo ich etwas gepostet habe was ich nicht gemacht habe.

3. Nein, ich lese nicht nur das was ich lesen möchte, und ignoriere auch keine Hinweise von erfahrenen, kompetenten Leuten wie dir (glaub mir, zu 100% kein Sarkasmus)! Was habe ich ignoriert? Wo war mein Fehler?

4. Du weißt natürlich nicht das ich in dem Moment wo ich das Rezept reingesetzt habe gerade nicht daheim war und nicht das posten hab können, welches ich vorgehabt habe zu machen. Des weiteren kannst auch nicht wissen das das Rezept welches ich gepostet habe einfach 3 Zutaten mehr hatte als die normale Bratwurst, der Rest gleich war. Aber wenn man solche Sachen nicht weiß, braucht man nicht gleich mit zynischen Antworten kommen und beleidigt sein (siehe deinen Post mit "ist mir egal wie du machst", "ignoriere meine Hinweise" etc. ) wenn man eine genauso kritische Antwort auf deine schreibt.

5. Zum letzten Satz: Ja, bin mir sicher das du weißt wie man Wurst macht. Ab und zu ist dass das Problem das Leute, die es im Schlaf können, einfach nicht verstehen das es andere nicht können. Und sei mir nicht böse, du warst nicht nett. Als Lehrer will ich dich nicht haben ^^ (okay, damals hätte ich dich als Lehrer nicht haben wollen)

So. Hab´s jetzt erklärt und wäre super wenn über das nachdenkst, wir 12 Stunden zurückspulen können und wieder unvoreingenommen uns Post´s schreiben können. Weil ich immer froh bin wenn wer eine Hilfe gibt....alles klar ;)?

:anstoޥn:

LG, Andreas
 
Dann freuen wir uns doch vorab mal über einen netten Bericht...

:bilder:


Ich hab heute, wie letztes mal, die Zutaten gewürfelt und sie durch den Wolf gelassen. Der Unterschied heute war, ich hab heute nicht selbst geknetet, sondern kneten lassen. Hab sie in meine Küchenmaschine gegeben, sowas ähnliches hab ich in einem Post hier schon mal gelesen und gedacht das es eine gute Idee ist. So begeistert war ich nicht. Ich hatte insgesamt 2,3 kg Masse, alles in die Küchenmaschine (was kein Problem vom Volumen vom Topf der Maschine war). Das Problem war, trotz dem 2ten Einsatz der Maschine (Teigabstreifer vom Rand der Schüssel) das eben nicht alles untergemischt wurde. Also hab ich alle 2-3 Minuten den Arm hochgestellt, die Masse vermischt und dann wieder die Maschine arbeiten lassen. Das nächste mal mach ich es wieder komplett händisch, ist auch weniger Abwasch.
Das füllen in den Darm hab ich heute auch anders gemacht. Das letzte mal hatte ich eine "Endloswurst" produziert, heute wolle ich jede Wurst direkt abdrehen, damit ich mehr Abstand zwischen den Würsten hab. Aber da sind mir 3 gerissen, mehr als beim ersten Mal. Daran muss ich noch feilen. Naja, ist ja nicht so schlimm, die Masse von den geplatzten Würsten wieder in den Stopfer, mehr Darm und gut ist. Danach gleich, (obwohl im Rezept gleich wie beim letzten Rezept welches ich gemacht habe steht: einstechen und über Nacht in Kühlschrank, damit der Darm abtrocknen kann), in den Sous Vide Garer, bei 75 Grad 35 Minuten (Kal. 30) gekocht. OHNE aufzustechen. Es ging mir keine einzige Wurst auf! Vielleicht lag es daran das diese nicht so "streng" gestopft waren, sondern man schon fühlte das sie locker sind. Ist schwer zu beschreiben. Auf alle Fälle ging keine auf.
Nun habe ich sie eingefroren, morgen werden sie vakuumiert. Wahrscheinlich werde ich von diesen Montag probieren. Wenns so ist, gebe ich gern ein Update.

Ich war heute von 11 bis 15:30 dabei alles zu schneiden, zu wolfen, zu pressen und abzuwaschen. Es macht mir viel Spaß (außer der Abwasch) und ich werde es noch oft machen. Und eines weiß ich: mit jedem Mal weiß ich mehr. Und danke an die User in dem Forum die mir Tipps am Anfang geben. Die sind Gold wert. Ich hab halt noch einiges zum lernen.

LG Andreas

2.jpg


4.jpg


5.jpg
 
Sieht doch schon mal ganz passabel aus... ich hätte sofort eine verköstigt. Von dem fertigen Brät brate ich immer eine Probefrikadelle vor dem Füllen ab. Dann weist du vorher wie die Wurst später schmeckt.
 
das eben nicht alles untergemischt wurde.
Schaut auf dem Bild aus, als ob Du den Knethaken verwendet hast. Nimm den Bischoff damit geht es viel besser.
übrigens schauen Deine Würste ned schlecht aus, und nur Geduld, mit jedem Mal wursten geht alles besser und einfacher. Weißt eh - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)
 
Schaut auf dem Bild aus, als ob Du den Knethaken verwendet hast. Nimm den Bischoff damit geht es viel besser.
übrigens schauen Deine Würste ned schlecht aus, und nur Geduld, mit jedem Mal wursten geht alles besser und einfacher. Weißt eh - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Ja, den Knethaken. Habe aber noch einen Adapter der den Teig, bzw. in meinem Falle, das Brät vom Rand der Schüssel abwischen sollte. Dies hat aber nicht gut geklappt.

Was ist ein Bischoff ?

@Cremantus, hast Recht! Normalerweise den Rest zu einer Frikadelle (auf österr.: a faschiert´s Labale) und dann gekostet. Heute gibt´s allerdings Steak die ich in ca. 1 h auf die Sizzle Zone werfe (ich: Dryaged T-Bone, Frau: Filet) mit selbstgemachten Kroketten. Und deswegen will ich meinen Magen leer lassen.
Diese Steaks hab ich heute mit den Wurst-Zutaten gekauft und ein bisschen vor 11 Uhr bei 53,6 Grad in den Sous Vide. Wie gesagt, jetzt bald den Napoleon gestartet, Sizzle Zone und Mahlzeit ;)

6.jpg
 
Ich erlaube mir mal, doch K haken ist auch richtig
Es sind Flachrührer.
DSC_0049.JPG
 
Zurück
Oben Unten