• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bäckeoffe oder so ähnlich

warmduscher

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich versuche ja gewöhnlich mit der Abwärme beim Brotbacken gleich noch die nächste Malzeit sicherzustellen. Diesmal sollte es so etwas wie Elsässer Bäckeoffe werden. Das Rezept hatte ich zuerst im Ramster-Kochbuch gefunden, wo es mit Rindfleisch zubreitet wird. Nach dem Einkauf hab ich dann aber noch ein paar weitere Nachforschungen angestellt und gelernt das eigentlich Rind, Schwein und Hammel hineingehören. Der harte Kern schwört obendrein auf je ein Schweinebein und ein Schwänzchen. Aber ich war zum Glück schon vom Einkauf zurück und so musste Rind allein genügen.

Also Fleisch, eine Möhre, Zwiebeln und Knobi in den Topf
topf1.jpg

und schön mit Weisswein begossen (das zumindest hab ich von den ausführlichen Rezepten übernommen)
topf2.jpg

Am nächsten Tag dann lagenweise mit Kartoffeln, Lauch und Gewürzen eingestapelt und zum Schluss auch den Wein wieder drüber (bzw. das was einmal Wein war):
topf3.jpg

Ab in den Ofen und 2,5h was anderes tun :durst:

Danach sieht es zwar nicht mehr ganz so farbig aus, schmeckt aber umso besser. Wir haben zu zweit den Topf ruck-zuck glattgezogen und es waren immerhin 800g Fleisch :-)
topf4.jpg


Ich bekomm schon wieder Hunger...

Olaf

PS: Jemand hatte nach der Höhe der Tür vom Le Rond gefragt und ich habe gerade gelernt, das mein unteres Fach dank Gewölbe gut 2cm niedriger ist. Nachdem die Brote rauswaren wollte ich nämlich den Topf dorthin verfrachten, er hat aber nicht reingepasst (was dem Ergebnis aber auch nicht geschadet hat).
 

Anhänge

  • topf1.jpg
    topf1.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 808
  • topf2.jpg
    topf2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 772
  • topf3.jpg
    topf3.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 763
  • topf4.jpg
    topf4.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 750
... ein absoluter Klassiker, den die Haeberlins auch auf Sterne-Niveau gehievt haben!

Klasse!
 
Zurück
Oben Unten