• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bärlauchpesto

Daudaus

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Heute war ich mal wieder im Wald , um Bärlauch zu mopsen. Es wurden dann doch sage und schreibe über 3000 g an Blättern. Bei uns fangen jetzt schon vereinzelt die Blüten am Bärlauch auszutreiben. Ich ernte ihn lieber vorher, dann ist er besonders scharf und würzig, um mein beliebtes Bärlauchpesto herzustellen.

4589_bild0762_1.jpg



Rezept für's Bärlauchpesto:


250 ml Bio-Sonnenblumenöl
80 g geröstete Sonnenblumenkerne
80 g Parmesankäse
Meersalz (oder Steinsalz), Pfeffer
300-350 g frische Bärlauchblätter
( bitte, bitte keine Maiglöckchen!!!)
Saft einer 1/2 Zitrone (-> Farbe des Pestos und Konservierung)


Alle Zutaten im Mixer aufpürieren und in sterilisierte Gläser einfüllen. Diese dann wiederum im Wasserbad (90°C) 15 min. lang sterilisieren. Sind dann lange im Kühlschrank haltbar!

4589_bild0766_1.jpg



Schmeckt soooooooooo lecker zu Spaghetti oder als Brotaufstrich oder zu vielem anderen!





Grüße
 
danke für das rezept, habe gar nicht gewusst, dass es in der freien wildbahn schon welchen gibt - wo bleibt unserer im garten?

Liebe Grüße

Moni
 
äh da habe ich dann noch eine kleine frage zur halben zitrone: nur die schale, schale und saft, oder wirklich das ganze stück in den mixer :-?

Liebe Grüße

Moni
 
Hi,

habe ich mal gerne gemocht, bis ich mich übersatt daran gegessen habe.
Ich könnte es allerdings mal wieder versuchen, Bärlauch habe ich genug im Garten (wenn der nicht vorher in die Wurst kommt).
 
Vielen Dank für das Rezept!

Sobald der Winter im Emsland vorbei ist, werde ich nach Bärlauch Ausschau halten.


:mosh:
 
Sorry, hatte im ersten Posting fälschlicherweise bei den Zutaten "1/2 Zitrone" reingeschrieben. Die sollte natürlich nicht komplett mit in den Mixer. Danke für den Hiniweis. Habe es korregiert.
Also nur den Saft reintun.




...........und wie es bei uns Bärlauch gibt! .............wie Unkraut!

4589_bild0670_1.jpg


Das war aber bereits vor 10 Tagen. Jetzt ist der Bärlauch schon gut 15-20 cm hoch und beginnt schon die Blüten auszutreiben! Wir liegen halt in der Rheinebene, das sagt alles!

Liebe Grüße
 
Sieht klasse aus, wird nachgebaut :)

Besten Dank


Sent from my mobile
 
Du hast es Dir jetzt wohl zur Aufgabe gemacht, das Forum nach den ältesten Beiträgen zu durchpflügen und diese wieder auszugraben?! :sad:

Die Bärlauchzeit ist doch längst vorbei....
 
Zurück
Oben Unten