• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bärlauchrahmsuppe mit Garnelen

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Göga hat sich für heute eine Bärlauchsuppe mit garteneigendem Bärlauch gewünscht. Wie so oft, konnte ich den Wunsch nicht abschlagen :love:
Also erst mal in den Garten und frischen Bärlauch geholt und gewaschen. Danach eine Schalotte, eine kleine Chili, die Stiele vom Bärlauch und eine Möhre fein gehackt und mit Butter angedünstet.


2010-04-28 13-43-41.JPG


2010-04-28 13-47-43.JPG


2010-04-28 13-51-51.JPG



Wenn die Schalotten glasig werden mit einem Glas Weißwein ablöschen, etwas einreduzieren und dann mit Gemüsefond aufgießen. Danach den etwas klein geschnittenen Bärlauch in den Topf und alles pürieren.


2010-04-28 14-00-18.JPG


2010-04-28 15-53-34.JPG



Wenn man will, kann man die Suppe mit einem Esslöffel Mehl, das man vorher in ein wenig Wasser verrührt hat, binden. Man lässt die Suppe noch mal kurz kochen und dann wird noch mit ca. 150 ml Sahne vermischt und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abgeschmeckt.
Die Garnelenspieße werden in Olivenöl scharf angebraten und mit etwas Limettenzeste und Pfeffer gewürzt. Auf den Teller und fertig.


2010-04-28 17-15-34.JPG


2010-04-28 17-15-41.JPG


2010-04-28 17-18-17.JPG


2010-04-28 17-18-22.JPG



Göga hat's geschmeckt und mir auch 8-)
 

gategirl

Grillkaiser
Das sieht extrem lecker aus - ich glaube das gibt es morgen oder übermorgen bei uns :) Wir haben da noch Bärlauch im Kräuterbeet rumstehen, der schreit nach Verarbeitung! Danke für die Idee ;)

Viele Grüße
Moni
 

Festus

Rippenschminker
Auch nicht schlecht...mal was anderes. Würde mir auch schmecken, schön gemacht!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Marco,

schön gemacht :thumb2:

:prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sauber :thumb2:
 

Hamburger-Jung

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
DSCI0001.JPG

Was habt Ihr bloß alle für Massen an Bärlauch im Garten? Ne Bärlauchsuppe im Nordic Style könnte bei meiner Gartenausbeute nur aus 10 Blättern bestehen. Na egal ich muss morgen sowieso zum Markt um dogeman sein Omlett nachzubauen.:motz:
Sieht sehr gut aus was Du da geköchelt hast!!!!
äh, falls jemand noch Waldmeister braucht, da hätte ich reichlich von...:grin:
 

Bärliner

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Habe bei mir alles für Bärlauchbutter "abgeholzt" und warte darauf, dass die kleinen Blättchen groß werden. Dann wird Dein Rezept sofort nachgebaut. Als bekennender Bärlauchfan ein MUSS!
LG Frank
 
Oben Unten