• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bäumchen wechsel dich... Oder, Die Kugel bekommt ein neues Zuhause

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nabend,

nachdem dann das Hochbeet für GöGa fertig geworden ist und die ersten Sprösslinge nach den Eisheiligen einziehen werden, war nun Papas Projekt an der Reihe 😏

Gestern hab ich 15 Paletten in 80x120 cm abgeholt.
IMG_20210322_145116.jpg


Die wurden dann sortiert und vorbereitet. Ein bisschen hier sägen, ein wenig da hämmern und schon hat man ein schönes neues Zuhause für die Kugel.
Noch ist es nur zusammengestellt und nicht verschraubt.
IMG_20210323_174206.jpg


Morgen geht es dann ans schleifen und flämmen. Danach noch eine Schicht Öl drauf und dann kann es losgehen.

Unter der großen freien Fläche soll ein Schrank kommen. Nichts gebautes, sondern gebrauchtes. Mal schauen was sich da findet.

Es werden noch ein paar Solar Spots dazukommen für ein nettes Ambiente 😁

Tipps und Anregungen sind gerne genommen.

MfG Micha
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich finde die Lösung rustikal schön. Einzig auf die ungeschlossene Arbeitsfläche würde ich eine Platte legen/nageln.
 
OP
OP
GrillGonzo

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich finde die Lösung rustikal schön. Einzig auf die ungeschlossene Arbeitsfläche würde ich eine Platte legen/nageln.

Ja da habe ich auf drüber nachgedacht. Aber ich werde es nie als Arbeitsfläche nutzen wollen, sondern rein als Ablage und mit weiteren Aufbauten als Fläche zum dutchen.
Vlt komme ich aber doch auch den Trichter und baue auch noch eine Platte drauf 😁
 
OP
OP
GrillGonzo

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So. Kurzes Update ohne Bild.
Alle äußeren Flächen wurden geschliffen. Und die erste Hälfte ist geölt. Jetzt bin ich auf dem Weg zum Baumarkt weil ich nix mehr da hab 🙄
Das Feuer wurde einstimmig von der Regierung abgelehnt, da der Rest in Natur gehalten ist. OK da muss ich zugeben das hab ich nicht beachtet.
Aber so hab ich einen Arbeitsschritt gespart 😉
Morgen kann ich dann hoffentlich anfangen zu bauen. Dann gibt es auch wieder Fotos.

Edit

@BBQfertig : Ich hab übrigens deinen Rat beherzigt und aus eine Palette ein Platte gemacht. Die Ablage ist jetzt geschlossen. ;)
 
OP
OP
GrillGonzo

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
So. Heute ging es weiter.

Den Rest geölt und dann zusammengesetzt.

IMG_20210326_160836.jpg

Der Rahmen

IMG_20210326_162012.jpg

Die Platten noch aufgelegt. Noch nicht verschraubt.

IMG_20210326_165942.jpg

Die erste Sitzprobe

IMG_20210326_175558.jpg

Fertig. Alles fest. Alles passt.

IMG_20210326_175605.jpg

Mit Deckelhalter und Flaschenöffner.

Jetzt fehlen noch die Plakette und der Flaschenhalter. Ich werde noch Aluband an das Holz an der Kugel kleben. Damit es vor der direkten Hitze geschützt ist. Dann kann es losgehen.
 
OP
OP
GrillGonzo

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Und einmal voll geladen in der Dunkelheit.
IMG_20210329_203745.jpg


Klar man kann bestimmt mehr machen aber es soll ja auch keine vollwertige Küche sein in der ich nachts 3 Gänge zubereite 😄
 
OP
OP
GrillGonzo

GrillGonzo

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Und jetzt hängt auch das wichtigste....

Die Plakette
IMG_20210401_180839.jpg


Und auch direkt die erste Vergrillung gestartet. Das Holz ist nicht einmal warm geworden. Ich wer aber noch eine Stabilisierung der Kugel bauen. Sie dreht sich noch etwas auf den Haltern. Aber ansonsten bin ich echt begeistert. Top Höhe und viel Platz.
IMG_20210401_181734.jpg
 
Oben Unten