• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baguette mit Tipo 00?

BrauervomCarl

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus beinander,

bin auf der Suche nach einem einfachen Rezept für Baguette.Habe noch einiges an 00er Mehl das weg muß, ist das Sinnvoll??

Danke für Tipps und Anregungen....

Christoph

Servus beinander,

bin auf der Suche nach einem einfachen Rezept für Baguette.Habe noch einiges an 00er Mehl das weg muß, ist das Sinnvoll??

Danke für Tipps und Anregungen....

Christoph
Mach Nudeln draus, kannste besser verkaufen:-)
Alles gut bei Euch ?

Logisch, bei uns ist alles top! Hoffe bei euch auch.
Will koane Nudeln machn,will Baguette :-)

Servus,
klar kannst du auch aus Tipo 00 Baguettes machen.
Hier ist ein rel. einfaches Rezept. Ggfs. musst du allerdings den Wasseranteil etwas verringern. Welches Mehl hast du denn?
Hast du auch noch andere Mehlsorten zum untermischen, irgendein Vollkornmehl z.B.?

Habe diese beiden, die weg müssen.

IMG_20200321_181841000.jpg

Desweiteren hab ich Roggenvollkorn da und 1050 Dinkelmehl.

Habe diese beiden, die weg müssen.

Anhang anzeigen 2131336

Desweiteren hab ich Roggenvollkorn da und 1050 Dinkelmehl.
Die jeweilige Seite der Packungen mit den Teigeckdaten wäre noch interessant. Evtl. findet sich da der W-Wert oder Proteinanteil, um Rückschlüsse auf die Wasseraufnahmefähigkeit machen zu können. Unabhängig davon würde ich von dem 1050er Dinkelmehl etwas beimischen; 15-20% schaden nicht. Auf der oben verlinkten Homepage findest du auch Videos zur Aufarbeitung von Baguettes. Gutes Gelingen!

IMG_20200321_190541033.jpg

Auf den ersten Blick wirkt das Biomehl etwas stärker. Du kannst aber beide problemlos verwenden; wie gesagt würde ich noch das Dinkelmehl beimischen. Was die Wasseraufnahmefähigkeit betrifft, kannst du dich erstmal rantasten und mit einem Wasseranteil von 65% beginnen. Wenn du merkst, dass der Teig zu fest ist, kannst du dann auf 70% oder mehr erhöhen. Hängt auch von deiner Erfahrung im Handling mit feuchten Teigen ab.

Zurück
Oben Unten