Uli Kunkel
Grillkönig
Schon ein paar mal gebacken, aber immer wieder was verändert. Jetzt bin ich zufrieden und lasse es so. (vermutlich)
Beim letzten mal 3 Stück aus dem Teig geformt, das war mir innen nicht wattig genug.
Zutaten für den Vorteig:
15 Gramm Anstellgut (Ich habe ein Roggenanstellgut)
150 Gramm kaltes Wasser
150 Gramm Mehl Typ 550
Anstellgut im Wasser verrühren, Mehl unterrühen und 24 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Hauptteig:
Vorteig (der übrigens super aussieht)
220 Gramm handwarmes Wasser
400 Gramm Mehl Typ 550
2 Minuten auf Stufe 1 von der Küchenmaschine vermischen lassen.
Abgedeckt 45 Minten warten.
Weiter gehts mit dem Hauptteig:
5 Gramm frische Hefe
10 Gramm Salz
Ordentlich kneten lassen. Bei meiner Häussler Nova genau 8 Minuten. (5 Minuten auf Stufe 3, 3 Minuten auf Stufe 4)
Bei Zimmertemperatur in ein gefettetes Teigbecken legen und eine Stunde nichts machen. Ich habe einen Spritzer Olivenöl genommen.
Nach dieser eine Stunde mit nassen Griffeln dehnen und falten.
in den nächsten 3 Stunden jeweils nach einer Stunde wiederholen.
Anständig Mehl auf die Arbeitsfläche geben und mit Hilfe der Schwerkraft den Teig draufstürzen.
Halbews mittig teilen und vorsichtig zurechtfalten. Die Luft soll in diesem wabbeligen Etwas drin bleiben.
Mit dem Schluss nach unten vorsichtig in die Form bugsieren.
30 Minuten in der Form ruhen lassen und den Ofen auf 230° Umluft vorheizen.
Messer im 45° Winkel ansetzen und in einem Zug schräg längs einschneiden
Einen Schluck Wasser in den Backofen rüsseln, Backblech hinterherschieben und für 20 Minuten bei 230° backen.
Tür öffnen, Dampf entfleuchen lassen und weitere 25 Minuten bei 200° zu Ende backen.
Kann sich sehen lassen
Beim letzten mal 3 Stück aus dem Teig geformt, das war mir innen nicht wattig genug.
Zutaten für den Vorteig:
15 Gramm Anstellgut (Ich habe ein Roggenanstellgut)
150 Gramm kaltes Wasser
150 Gramm Mehl Typ 550
Anstellgut im Wasser verrühren, Mehl unterrühen und 24 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Hauptteig:
Vorteig (der übrigens super aussieht)
220 Gramm handwarmes Wasser
400 Gramm Mehl Typ 550
2 Minuten auf Stufe 1 von der Küchenmaschine vermischen lassen.
Abgedeckt 45 Minten warten.
Weiter gehts mit dem Hauptteig:
5 Gramm frische Hefe
10 Gramm Salz
Ordentlich kneten lassen. Bei meiner Häussler Nova genau 8 Minuten. (5 Minuten auf Stufe 3, 3 Minuten auf Stufe 4)
Bei Zimmertemperatur in ein gefettetes Teigbecken legen und eine Stunde nichts machen. Ich habe einen Spritzer Olivenöl genommen.
Nach dieser eine Stunde mit nassen Griffeln dehnen und falten.
in den nächsten 3 Stunden jeweils nach einer Stunde wiederholen.
Anständig Mehl auf die Arbeitsfläche geben und mit Hilfe der Schwerkraft den Teig draufstürzen.
Halbews mittig teilen und vorsichtig zurechtfalten. Die Luft soll in diesem wabbeligen Etwas drin bleiben.
Mit dem Schluss nach unten vorsichtig in die Form bugsieren.
30 Minuten in der Form ruhen lassen und den Ofen auf 230° Umluft vorheizen.
Messer im 45° Winkel ansetzen und in einem Zug schräg längs einschneiden
Einen Schluck Wasser in den Backofen rüsseln, Backblech hinterherschieben und für 20 Minuten bei 230° backen.
Tür öffnen, Dampf entfleuchen lassen und weitere 25 Minuten bei 200° zu Ende backen.
Kann sich sehen lassen