• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baked Belly Erstversuch

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Ebenso wie der Sportsfreund Mag habe ich am Wochenende meinen ersten Versuch mit selbergepökeltem Bauch gemacht. Leider gibts vom Ergebnis her noch viel Luft nach oben, aber seht selbst:

1,3 Kilo Bauch vom MmV (bzw von einem seiner Schweine natürlich...) beidseitig gepökelt


bb01fleisch.jpeg


bb02gepoekelt.jpeg


die Pökelzeit betrug ca. 24 Stunden, mehr Zeit hatte ich nicht, die Idee mit dem BB war ein Schnellentschluß...jedenfalls wandert der Bauch am nächsten Tag auf den Grill, zuerst mit Schwarte nach unten bei 150-160°

bb03aufgrill1.jpeg


nach einer Stunde rumdrehen (hat ziemlich gut an der Schale festgeklebt)

bb04aufgrill2.jpeg


und bei gleicher Temperatur weitergrillen...ah da tut sich schon was

bb05popp.jpeg


Ja, und dann habe ich die Temperatur mit frischen Kohlen noch mal ordentlich hochgefahren mit dem Ergebnis:

bb06popp2.jpeg


:motz:

im Chat wurde mir schon gesagt,"Eile mit Weile, auch beim Poppen nicht zu viel Temperatur". Vielleicht hätte ich den Bauch auch in der Schale lassen sollen, der lag dann direkt auf dem Rost. Die Kruste beim Grillen ist echt mein Waterloo, ich habs noch nicht einmal richtig gut hinbekommen. Mein Spatzel meinte schon, ich solls im Backofen machen, auch von der Anschaffung einer Heißluftpistole wurde geredet. Aber da hat mich der Ehrgeiz gepackt, irgendwann bekomme ich das hin :blinky:

Wie auch immer, wenn man den Teller beim Tellerbild aus einer günstigen Perspektive fotografiert, fällt das kaum auf.

bb07teller1.jpeg


Dazu gabs Kartoffeln, Balsamico-Honig-Zwiebeln, Radieschensalat und ein bisschen schnell zusammengerührte Zwiebelsoße.

Was auffällt: der Bauch war an den dicken Stellen nicht ganz durchgepökelt, die Pökelzeit war wohl etwas knapp. OK, dachte ich mir schon fast, ist auch nicht schlimm, sieht eben nicht besonders schön aus. Geschmeckt hats jedenfalls prima, das Fett wurde auch mitgegessen :) und wiederholt wirds auch. Und zwar bald. Wegen der verd... Kruste.


bb08teller2.jpeg
 

Anhänge

  • bb01fleisch.jpeg
    bb01fleisch.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 809
  • bb08teller2.jpeg
    bb08teller2.jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 782
  • bb07teller1.jpeg
    bb07teller1.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 926
  • bb06popp2.jpeg
    bb06popp2.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 800
  • bb05popp.jpeg
    bb05popp.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 826
  • bb04aufgrill2.jpeg
    bb04aufgrill2.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 795
  • bb03aufgrill1.jpeg
    bb03aufgrill1.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 802
  • bb02gepoekelt.jpeg
    bb02gepoekelt.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 806
Moin Ralf,

schade, dass es nicht so, wie gewünscht, geklappt hat :(

Das gibt Dir aber Spielraum für appetitliche weitere Anläufe :thumb2:

Ich muss das auch mal in Angriff nehmen 8)

:prost:
 
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Solange es geschmeckt hat passt das :messer:

Und für die Optik einfach noch bissi üben - irgendwann klappts auch mit der Sachwarte (wollte erst poppen schreiben :D)
 
Genau....Ralf, so schlimm sieht das nicht aus. Ich hätte es sicher gegessen....

und geil....Radieschensalat hatte ich schon ewig nimmer.....Danke fürs anfixen.
 
Mit Ebbelwoi einpinseln hätte geholfen ... :wegrenn:


:habdichlieb:



:denken: ... wollen wird das beim Stammtisch mal gemeinsam angehen?
 
Klingt gut, der Vorschlag mit dem Stammtisch. Jaja, das Einpinseln, der eine sagt ja, der andere bloß nicht...ich muß einfach mehr üben :lachen1:
 
Ich finds bis auf die nicht ganz gepoppte Kruste ganz gelungen.

Wenn ich auch noch nen Tipp geben darf: Legt den Belly nicht mit der Schwarte direkt in die Schale.

Leg ein Gitter rein und darauf den Belly. Dann klebt er erstens nicht fest und gepoppt hat dann bei mir die Schwarte auch immer.

Ich hab auch immer etwas Flüssigkeit in der Schale, genau so viel das die Schwarte grade nicht drin liegt.

:prost:
 
Huch, da wundern mich ja gleich 2 Dinge:

1. Du hast echt NOCH NIE Belly gemacht? :blinky:
2. Er war nicht perfekt, kann ich ja kaum glauben!

Ich habe mich ja mit belly-ismus noch wenig auseinandergesetzt, aber wieso muß der gepökelt werden? Ich habe meinen immer nach Krustenbratenmanier gemacht, MD über nacht außenrum, die Kruste nur gesalzen, dann indirekt auf dem Rost gegrillt und ganz am Ende die Schwarte noch über der Restkohle gepoppt. Hat die letzten paar Male super funktioniert (und ist nicht fesgeklebt), aber vielleicht war das ja gar nicht das, was Du machen wolltest.

Ich hätte auf jedem Fall von Deinem auch mit Appetit gegessen :)

LG, BBQQ
 
Na ja, gepökelt sieht der schon etwas ansprechender aus.

Vergleiche:

Ungepökelt:

146244d1294692821-6000-dsc07722.jpg


gepökelt:

197543-baked-belly-erstversuch-bb07teller1.jpeg


Obs noch andere Gründe gibt weiss ich nicht.;)
 
Stimmt, der ungepökelte hat keine grauen Flecken..... :D :duckweg:
 
Alex ich seh jetzt keinen so großen Unterschied - der war auch gepökelt
BHB-012.JPG
 
Mag,

das Foto gibts evtl. nicht so recht wieder.

Mein ungepökelter Bauch ist gräulich wobei die gepökelten deutlich rötlich sind.
Das sieht auf dem Teller meiner Meinung nach ansprechender aus.

Schau Dir mal das Bild von Deinem Bentheimer nach dem pökeln an.;)

Ach ja, noch ein Unterschied: Meine Kruste war gepoppt:grin: sorry Ebbel.;)
 
Ich habe nur gepökelt und kein weiteres Gewürz genutzt - lecker :messer:
 
Also wenn Ihr Eure zeigt, zeige ich meine auch ;), ich finde, die sehen auch ohne NPS anpsrechend aus....

DSC_4194.jpg


Krustenbraten.jpg


LG, BBQQ
 

Anhänge

  • DSC_4194.jpg
    DSC_4194.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 325
  • Krustenbraten.jpg
    Krustenbraten.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 371
Das ist obwohl ziemlich dick aber kein Bauch:

197701d1306959654-baked-belly-erstversuch-krustenbraten.jpg


Hat nen Smokerand und ist innen gräulich:grin:


Sieht aber trotzdem toll aus.

@Ebbel

Wenns zu OT ist sag bescheid:prost:
 
Das ist obwohl ziemlich dick aber kein Bauch:

197701d1306959654-baked-belly-erstversuch-krustenbraten.jpg


Hat nen Smokerand und ist innen gräulich:grin:


Sieht aber trotzdem toll aus.

@Ebbel

Wenns zu OT ist sag bescheid:prost:

Jaaaaaaaa doch, ich hatte gehofft, das sieht keiner ;) Aber der echte Bauch ist nicht grau!!! :)

@Ebbel: Sorry, wir können ja danach Mags Fred zumüllen :D

LG, BBQQ
 
Ebbel, ich finde, der sieht nicht schlecht aus. Mit dem Poppen auf dem Grill (und wehe, jetzt denkt einer hier verquer und versaut :domina:) klappts bei uns auch nicht immer, ich finde, dass Dein Ergebnis echt gut aussieht. Nur das Gepökelte, da komm ich echt nicht so ran, ich mach nur Gewürze und Salz drauf, ohne NPS und ohne großartige Einziehzeit.

Gegessen hätt ich das Teil aber auch und auch Deine Beilagen sehen lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten