• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baked Belly Erstversuch

Sehr richtig. Die Pökelzeit war mit 24 Stunden auch etwas knapp, laut den diversen Forenquellen sollen es eher 48 sein. Das war mir aber eigentliich schon klar und auch nicht mein Haupteigenkritikpunkt. Ihr könnt den Thread übrigens ruhig weiter zutexten mit euren Erfahrungen, 20 Beiträge mit "sieht super aus" bringen mich ja nicht weiter :D
Vielleicht noch eines: für mein Verständnis/meinen ganz persönlichen Sprachgebrauch ist BBoP die gepökelte Version, ein gegrillter Bauch die ungepökelte. Auch wenn das vielleicht nicht ganz korrekt sein mag :gotcha:
 
Moin Ralf,

das sieht auf jeden Fall lecker aus, scheiß auf das bisschen Kruste :D

Also ich muss gestehen mir gefällt ein Schweinebauch ungepökelt von der Farbe besser. Und bei den gepökelten Versuchen hat das mit der Kruste meist auch nicht geklappt.

Versuchs doch mal ganz einfach: Bauch rundherum mit Rub würzen und die Schwarte nach dem Einschneiden mit viel grobem Salz einreiben. Dann einfach mit der Kruste nach oben auf den Grill. Gegen Endzeit kannst ihn dann nochmal mit der Kruste nach unten legen dann pappt auch nichts mehr an :)

Viele Grüße,
Marc
 
Moin Ralf,

Während des Bratens (Temperaturerhöhung) verteilt sich Salz schneller, als normal.
Aber in Stellen, wo Rippenfell liegt, kommt Salz kaum durch und Fleisch bleibt grau.
Ich lasse Bauch einspritzen und 48 Stunden in 12%-ge Lacke pökeln, fürs Grillen reichen auch 24 Stunden.
Abwaschen, mit Küchenkrepp tupfen und auf Grillrost schmeißen.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber in Stellen, wo Rippenfell liegt, kommt Salz kaum durch und Fleisch bleibt grau.
...

Das ist mal ein Satz, der mich DEFINITIV weiterbringt. Wie man auf dem 3. Bild sehen kann, war da noch stellenweise eine ganz dünne Haut auf dem Fleisch. Da die sich nicht anständig lösen ließ und auch nicht zäh war wie beispielsweise die Membrane auf den Rippchen habe ich die drangelassen.

Danke.
 
Boah ey, macht Ihr ne Wissenschaft aus dem BBoP........

Das iss ne einfache, unkomplizierte Sache die hier IMHO immer mehr verkünstelt wird..........

Das Rezept habe ich von nem örtlichen Winzer welche ne Besenwirtschaft betreibt, die machen das seit 40 Jahren so wie ich mal beschrieben hatte.......und der schmeckt immer geil.......

:prost:
 
Hi,

Gelöstes Problem ist immer einfach. :gotcha:

Man braucht kein Fahrrad neue erfinden.

Jeder macht es auf seine Art und Vorteil dabei ist, dass man dabei Spaß hat und zufrieden ist.

Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten