• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Balkan-WE] Nur ein paar Cevapcici mit Djuvec-Reis

Biberstopfer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nachdem bei der Abstimmung meine Stimme "Balkan" erhört wurde musste ich kurzerhand beim Türken meine Vertrauens Lamm- und Rinderhack holen um mal wieder einen größeren Vorrat an Cevapcici herzustellen. Dazu noch einen Schweinehals gekauft und frisch gewolft, der Rest war im Haus:

Entsprechend dem mir vor vielen hundert Jahren überlieferten Rezept beinhalten die Fleischwürstchen lediglich Rind-, Lamm- und Schweinefleisch zu gleichen Teilen, sowie Salz, Pfeffer und Knoblauch (keine Zwiebel, kein Paprika):

im Einzelnen:

- 2,3 kg Schweinehals, frisch gewolft
- 2,1 kg Rinderhack
- 2,2 kg Lammhack
- 132 g Salz (20 g/kg)
- 20 g weißer Pfeffer, gemahlen (3 g/kg)
- 124 g frischer Knoblauch (18 g/kg)

IMG_2439.JPG




alles in der Knetmaschine vermengt:

IMG_2440.JPG



und schönre lange Würste mit dem Wurstfüller hergestellt:

IMG_2441.JPG


IMG_2443.JPG



auf passende Länge für die spätere Vakuumierung in den Beuteln abgeschnitten:

IMG_2444.JPG


und für die Frostung auf einer GN-Schale drapiert:

IMG_2445.JPG



und erstmal einzeln eingefroren (natürlich nicht alles - eine Portion kam gleich auf den Grill)

IMG_2446.JPG


dann portionsweise eingetütet

IMG_2451.JPG


IMG_2449.JPG





Die Zutaten für den Djuvec-Reis:

- Lankornreis
- Zwiebel
- Knoblauch
- grüne Bohnen
- Ampelpaprika
- Bratensosse

IMG_2483.JPG



Bratensosse aus dem Fundus:

IMG_2574.JPG



Den Reis körnig kochen - ich nehme knapp 1,75-fache Menge Wasser zum Reis und koche bis der Reis alles Wasser aufgesaugt hat.

IMG_2485.JPG




Bohnen kochen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Eiswasser abschrecken.

IMG_2575.JPG



Zwiebel und Knoblauch in Butter andünsten

IMG_2484.JPG


IMG_2486.JPG




Paprika dazu und auch andünsten, aber nicht zu weich.

IMG_2487.JPG


Bohnen dazu

IMG_2488.JPG


Reis und Bratensosse dazu

IMG_2583.JPG


Fertig


- natürlich die Cevapcici noch grillen

IMG_2580.JPG



IMG_2581.JPG



IMG_2584.JPG



Anrichten mit kleingewürfelten rohen Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln und Ajvar:

IMG_2491.JPG


IMG_2585.JPG




Fein !

Danke fürs reinschauen
 
Ja solch einen Vorrat kann man immer gebrauchen, nur der Froster wird damit immer größer.
Aber Haben ist besser als Brauchen.
 
Das gefällt mir sehr, sehr gut und könnte ich locker zum Frühstück verzehren.
Echt toll !!
 
Der Begriff Ampelpaprika ist mir neu, habe diesen in meinen Wortschatz aufgenommen.
 
nur der Froster wird damit immer größer
... ja , schon, deshalb gibt es ja auch insgesamt 3 Gefriergeräte in unserem Haushalt. :sun:

Wegen nur einer Mahlzeit will ich eigentlich den Aufwand mit Fleischwolf und Wurstfüller nicht treiben.
 
ein Klassiker, den ich immer gerne esse :messer:

sehr schön gemacht :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten