• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Balkan-WE] Pljeskavica mit Djuvec-Reis und Krautsalat

Infinity_2016

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hier einige Bilder meines Freitags-Gerichtes. Leider habe ich etwas lückenhaft fotografiert. Krautsalat fehlt, aber ist ja nichts kompliziertes. Kraut, Essig, Öl, Mineralwasser,Salz, Pfeffer und 1 Tag ziehen lassen. Zunächst das Pljeskavica vorbereitet :
IMG_20200110_171831[1].jpg


1 Große Zwiebel, 2 Knobizehen und 2 Spitzpaprika zerkleinert und anschl. das Wasser ausgedrückt. 500g Hackfleisch Lamm/Rind = 50/50 zugegeben und mit Salz,Pfeffer, Tabasco gewürzt. Zu einer geschmeidigen Masse verknetet und 1h im Kühlschrank ruhen lassen.

IMG_20200110_172713[1].jpg

Fertige Hackmasse.

Nun die Zutaten für den Djuvec-Reis vorbereitet:
IMG_20200110_175546[1].jpg

125g Reis
250 ml Wasser (+50 nicht im Bild)
1 EL Butter
30 ml Olivenöl
1 große Zwiebel
1 Spitzpaprika
1 Knobi-Zehe
1 EL Ajvar
1 EL Tomatenmark
2 EL Erbsen aus der Dose (besser TK)
5-6 Cocktail Tomaten
1 Lorbeerblatt
1 TL Vegata (wer kein Glutamat mag, einfach weglassen)
Paprikapulver, Salz, Pfeffer

IMG_20200110_180517[1].jpg


Zunächst Butter geschmolzen und das Paparikapulver kurz angeröstet. Dann Zwiebel, Knobi und Paprika 3 min angedünstet. Nun bis auf die Erbsen all restlichen Zutaten zugegeben und unter rühren zu einer dicken Masse eingekochet. Diese dann in einen Topf überführt, Reis und Wasser zugegeben. Den Reis unter gelegentlichem rühren innerhalb von 30-40 min. sanft gegart. Hier musste ich noch 50ml Wasser zugeben, da der Reis noch nicht durch war. 5 min vor Schluß die Erbsen untergehoben.

IMG_20200110_183410[1].jpg

Hier den Cobb-Grill startklar gemacht. Dank den Cobble-Stones geht das ja innerhalb 2 min. Gegrillt habe ich auf der Griddle-Plate. Hiervon gibt es beschämender Weise leider keine Bilder. Habe ich schlicht vergessen 🙈

IMG_20200110_190410[1].jpg


Die Hackmasse unter Klarsicht-Folie flach gedrückt, mit etwas Ziegenfrischkäse und Petersilie versehen. Dann das Hack übereinander gelegt, den Rand fest angedrückt, damit die Käsefüllung auch da bleibt, wo sie hingehört. Insgesamt 3 Pljeskavica aus der Masse geformt Das ganze dann auf dem Cobb gegrillt (Wie erwähnt, nicht fotografiert)

IMG_20200110_200407[1].jpg

Das obligatorische Teller-Bild : Pljeskavica, Djuvec-Reis, Krautsalat, Ajwar und Zwiebeln.

Fazit: Es war alles sehr schmackhaft, aber der Reis hatte zuviel Tomatensauce. Das hätte mal locker für die doppelte Menge Reis genügt.

Edit:Rechtschreibfehler. Wer jetzt noch welche findet, darf sie behalten ;-) Doppelte Bilder gelöscht

IMG_20200110_171831[1].jpg


IMG_20200110_172713[1].jpg


IMG_20200110_175546[1].jpg


IMG_20200110_180517[1].jpg


IMG_20200110_183410[1].jpg


IMG_20200110_190410[1].jpg


IMG_20200110_200407[1].jpg
 
Sehr feines Gericht und toll angerichtet.

Schönes Wochenende wünscht Silvia
 
Schaut wirklich sehr gut aus :thumb2:
Klasse Tellerbild :messer:
 
dieses Tellerbild weckt Fernweh und Urlaubsgefühle in mir :sun:
 
Zurück
Oben Unten