• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balsamicokartoffeln aus dem Le Rond

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin. moin,

da uns der gestrige Feiertag wunderschönes Herbstwetter präsentiert hat, war es naheliegend, mal wieder die Außenküche in der Black Bear Lodge zu nutzen. Balsamicokartoffeln sollte es geben und hierzu eignet sich der Ramster geardezu hervorragend. Und da wir vom letzten italienischen Abend noch Pizzateig-Reste hatten, konnen die auch gleich verarbeitet werden.


Die Bilderstrecke zum Thema:







Die Black Baer Lodge bei herrlichstem Herbstwetter:







1.jpg





2.jpg





3.jpg





4.jpg





5.jpg



























Und auch die Rosen erfreuen noch unser Auge :)





6.jpg
























Der Le Rond wird mit Holz bestückt...





7.jpg






8.jpg






















...und angefeuert :)





9.jpg





10.jpg






























Während der Ramster auf Temperatur kommt werden Zwiebeln (eigentlich gehören da rote Zwieblen rein, ich hatte aber keine :pfeif: ) und Kartoffeln für geviertelt





11.jpg





















Demnächst kann's mit Pizzabrötchen etc. losgehen





12.jpg






















Hier noch die Ascheauffangvorrichtung, auf der Ablage rechts vom Ramster sind ein paar der Pizzabrötchen zu erkennen






13.jpg






















Vogel(futter)villa :)





14.jpg






















Schneewittchen bringt zu den wunderschönen Blüten noch immer neue Knospen





15.jpg




















Kartoffeln und Zwiebeln werden im warmen Olivenöl mit Butter und Rosmarien ca. 10 Minuten vorgagart...





16.jpg


















..bevor dann Balsamicoessig, Salz und Pfeffer hinzokommen und ca. 40 Minuen fertiggegart werden. Der Bräter mit den Kartoffeln ist im oberen Fach des Ramsters, ebenso ein zweiter Bräter mit etwas Gemüse; weitergeheizt wird da nimmer, aber so ca. 15 Minuten vor dem Garende wird die Asche im unteren Fach etwas beiseite geräumt und es werden zwei Rinderfilets, Lammlachse und Putenschnitzel eingeschoben; vom Lamm und von der Pute gibt's keine Bilder, aber so sehen die Rinderfilets dann fertig aus:






17.jpg





























Teller- und Anschnittbilder:





18.jpg




19.jpg





20.jpg






















...und der süßbittere Abschluss :)






21.jpg




















Herrliche Herbstfarben...





22.jpg



















...und heuer unsere ersten Zierquitten vom im Mai letzten Jahres gepflanzten Quittenstrauch 'Chaenomeles japonica':



23.jpg




24.jpg




25.jpg




26.jpg




27.jpg









Schönes Wochenende und Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    758 KB · Aufrufe: 1.018
  • 2.jpg
    2.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 1.013
  • 3.jpg
    3.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 1.013
  • 4.jpg
    4.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 963
  • 5.jpg
    5.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 1.006
  • 6.jpg
    6.jpg
    396 KB · Aufrufe: 989
  • 7.jpg
    7.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 978
  • 8.jpg
    8.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 931
  • 9.jpg
    9.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 963
  • 10.jpg
    10.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 963
  • 11.jpg
    11.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 957
  • 12.jpg
    12.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 956
  • 13.jpg
    13.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 954
  • 14.jpg
    14.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 950
  • 15.jpg
    15.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 949
  • 16.jpg
    16.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 911
  • 17.jpg
    17.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 897
  • 18.jpg
    18.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 955
  • 19.jpg
    19.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 936
  • 20.jpg
    20.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 938
  • 21.jpg
    21.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 904
  • 22.jpg
    22.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 962
  • 23.jpg
    23.jpg
    643 KB · Aufrufe: 918
  • 24.jpg
    24.jpg
    641 KB · Aufrufe: 965
  • 25.jpg
    25.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 962
  • 26.jpg
    26.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 938
  • 27.jpg
    27.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 986
Hallo Gerhard,
wieder ein klasse Beitrag mit guten Essen, wunderschönen Bildern und top Herbst Impressionen, was will man mehr.
Danke Dir für`s teilhaben lassen!!! :woot: :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

tolle Lodge, tolles Essen, besonders das Filet könnte ich jetzt vertragen.

Danke und Gruß
Stefan
 
Moin Gerhard,
eine wunderschöne Bärenklause habt ihr da, das Essen sieht auch mehr als appetitlich aus.
Eine Frage, sind die Quitten essbar, wir haben einen Quittenbaum, die Früchte sind aber gelb, ich mach mal ein Bild und stells hier rein, wenns dir recht ist.
 
Das ist jetzt der zweite Bericht, den ich von Euch lese...
Klasse, schöne Landschaft, schöne Impressionen und toll zubereitetes und angerichtetes Essen!

Freue mich jetzt schon auf die ersten Berichte mit Schnee ;)

Gerne mehr!


Sent from my mobile
 
...sind die Quitten essbar, wir haben einen Quittenbaum, die Früchte sind aber gelb...

Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei Eurem Quittenbaum um Apfelquitten handelt; essbar ja, aber halt nicht roh.
I.d. R. werden Quitten zu Marmelade verarbeitet; kochen oder einkochen ist bei Quitten wohl ein 'Muss'.

Bei uns sind es zwar nur Zierquitten, aber die könnte man genau so verarbeiten, wie die Nicht-Zier-Früchte. Bloß: es sind schlicht zu wenige, als dass sich das lohnen würde. Aber wer weiß, vielleicht gibt's die als kleine Beilage zum Schweinerücken nächste Woche ;) :)

@ Alle: Vielen Dank für die freundlichen Worte
 
Hallo Gerhard,

da habt ihr es euch aber wieder gut gehen lassen, klasse

Das Tellerbild ist sehr schön und passt farblich schon absolut in diese Jahreszeit. Das hast du klasse hinbekommen :top:

Allerdings nicht nur das Bild, das Essen finde ich noch viel Besser ;)
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei Eurem Quittenbaum um Apfelquitten handelt

Ja es sind Apfelquitten, Quittengelee gibts jedes Jahr davon, ist aber nicht so meins.
Mein Bruder isst die auch roh......der hat aber auch noch eigene Zähne:grin:

Unser Baum ist ca. 50 Jahre alt und es gibt jedes Jahr ca. 2 Zentner Früchte.
Bis 1987 hatten wir auch noch einen Birnenquittenbaum, der musste aber der Garage weichen...leider.

:prost:
 
...Mein Bruder isst die auch roh....

Oh, okay, dann muss ich nochmals googlen. Ich meine gelesen zu haben, dass man Quitten nicht roh essen sollte; allderdings bezog sich das vielleicht 'nur' auf die Ziersorten.
 
Der ist ziemlich schmerzfrei, die Dinger sind ja hart wie Sau.
Ich hab das auch mal probiert, die ziehen dir aber alles zamm.


:lol:
 
Wieder mal ein Top Beitrag mit richtig schönen Bildern von Dir !:top:

Gruß Matthias
 
Schön gemacht und tolle Bilder.

:prost:
 
Wie immer ein toller Beitrag. Mich würde mal interessieren ob ihr dort auch übernachten könnt? Also Küche WC usw. Vorhanden?
 
...auch übernachten könnt? Also Küche WC usw. Vorhanden...

In der Tat. Bad, WC, Küches, Sauna. Okay, letztere braucht man zum übernachten nicht, macht aber in kalten Herbst- und Winternächten auch Spaß :)
 
In der Tat. Bad, WC, Küches, Sauna. Okay, letztere braucht man zum übernachten nicht, macht aber in kalten Herbst- und Winternächten auch Spaß :)

Und schon würde ich nicht mehr nachhause fahren. Dazu noch so ein Ferienhaus wie Monscho hat und ich gehe in Frührente. :)
 
...schon würde ich nicht mehr nachhause fahren...

Und genau deswegen verbringen wir auch während meines Urlaubs nächste Woche wieder viel Zeit in der Hütte und übernachten auch dort.
 
Zurück
Oben Unten