• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Holzbackofen Häussler HABO 6/8 entsteht in der Steiermark

styria9

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler!

Endlich ist es soweit und mein HABO 6/8 ist im Entstehen. Bei uns ist ja schon Frühling.
Den Bausatz habe ich schon fast ein Jahr zuhause liegen. Hatte aber voriges Jahr keine Zeit für Urlaub gehabt.

Damit überhaupt was weitergeht haben mein Vater und meine zwei Söhne im November noch die Grundplatte betoniert:

Backofenbau_Leti_001.jpeg
Backofenbau_Leti_002.jpeg
Backofenbau_Leti_003.jpeg
Backofenbau_Leti_004.jpeg


Letzten Mittwoch haben dann mein Vater (80) und ein befreundeter Maurer (75) mit dem Aufbau begonnen.
Da war ich leider nicht zuhause. Am Donnerstag hatte ich aber etwas Zeit und auch ein paar Fotos gemacht.
Das ist der Stand nach 2 Tagen Bauzeit:

Backofenbau_Leti_005_1.jpg
Backofenbau_Leti_006.jpg
Backofenbau_Leti_007.jpg
Backofenbau_Leti_008.jpg
Backofenbau_Leti_009.jpg
Backofenbau_Leti_010_1.jpg
Backofenbau_Leti_011_1.jpg
Backofenbau_Leti_012.jpg
Backofenbau_Leti_013.jpg
Backofenbau_Leti_014.jpg
Backofenbau_Leti_015.jpg


Jetzt ruht der Bau übers Wochenende. Am Montag geht es dann weiter.
Ich selbst hab leider wieder keine Zeit, aber die zei werden das schon machen.
Schätze das bis Mittwoch der Aufbau soweit fertig ist.
Der Zimmermann beginnt auch am Montag in der Werkstatt mit dem Dachstuhl.
Dieser sollte dann am Wochenende montiert werden.
Schau ma mal. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • Backofenbau_Leti_001.jpeg
    Backofenbau_Leti_001.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 12.297
  • Backofenbau_Leti_002.jpeg
    Backofenbau_Leti_002.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 12.276
  • Backofenbau_Leti_003.jpeg
    Backofenbau_Leti_003.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 12.206
  • Backofenbau_Leti_004.jpeg
    Backofenbau_Leti_004.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 12.157
  • Backofenbau_Leti_005_1.jpg
    Backofenbau_Leti_005_1.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 12.203
  • Backofenbau_Leti_006.jpg
    Backofenbau_Leti_006.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 11.971
  • Backofenbau_Leti_008.jpg
    Backofenbau_Leti_008.jpg
    191 KB · Aufrufe: 11.875
  • Backofenbau_Leti_009.jpg
    Backofenbau_Leti_009.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 11.843
  • Backofenbau_Leti_010_1.jpg
    Backofenbau_Leti_010_1.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 12.038
  • Backofenbau_Leti_011_1.jpg
    Backofenbau_Leti_011_1.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 11.954
  • Backofenbau_Leti_012.jpg
    Backofenbau_Leti_012.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 11.924
  • Backofenbau_Leti_013.jpg
    Backofenbau_Leti_013.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 11.830
  • Backofenbau_Leti_014.jpg
    Backofenbau_Leti_014.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 13.696
  • Backofenbau_Leti_015.jpg
    Backofenbau_Leti_015.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 11.977
  • Backofenbau_Leti_007.jpg
    Backofenbau_Leti_007.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 11.996
Interessant aber leider kann man auf den kleinen Bildern nix erkennen.
 
Rudi rechts neben dem Butten Antwort ist der Butten Datei hochladen ... lade deine Bilder bitte damit hoch damit wir alle was von haben ... sonnst macht das keinen Spaß ...
 
Rudi, das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Toll! Endlich gehts los. Ich hätte auch viel lieber mit Klinker gemauert, das habe ich mir aber nicht zugetraut.

Bin gespannt wie's weitergeht. Les' Dir nochmal die Tipps zur Anleitung durch, die ich Dir mal geschrieben hatte, nicht dass Du Dich hinterher auch ärgern musst. :) Aber so wie ich Deine Heinzelmännchen einschätze, werden die das schon alles richtig machen.

Viele Grüsse, Patrick
 
Da bleib ich mal dabei um zu schauen wie das fertig ausschaut, bin gespannt.

Schönes Weiterbauen :nusser:
 
:moin: Rudi,
das freut mich das es nun endlich bei Dir voran geht, echt super wenn man solche Hilfe hat :thumb2: Und dann sieht das auch schon echt richtig gut aus, klasse gemacht. Eine Frage hab ich aber, man sieht auf den Fotos keine Dehnungsfuge an der Deckenplatte, ist die nicht zu sehen oder fehlt sie? Letzteres wäre echt schlecht.
 
:moin: Jörn,

ich freu mich auch wie a Nackerpatzerl!
Danke das du mitdenkst!!
Dehnungsfuge hab ich keine gemacht. Hab mich da genau an die Häussler Aufbauanleitng gehalten und da ist keine vorgesehen.
Nehme aber an (hoffe) das Häussler das so schon zigmal gemacht hat und alles gut erprobt ist.
Obenauf kommen 3 Reihen Hohlochziegelsteine. Das Ganze wird dann mit Quarzsand ausgefüllt. Muss auch alles dicht sein damit nichts davonrieselt.
Die Betondecke darunter sollte sich dann (so hoffe ich, wissen tu ichs nicht) nicht mehr so stark aufheizen.
 
Moin,

also meiner läuft ja nun seit knapp zwei Jahren und hat sicher schon mehr als 100 Einsätze hinter sich und ist ja genauso aufgebaut: da passiert bis dato nix.

Wo Du aber aufpassen musst, und das habe ich nicht gemacht, ist am Aschekanal, am Türeinsatz sowie am Rauchrohrstutzen: weil ich es nicht besser wusste und ich auch keine Ahnung hatte, wie man es hätte anderst machen können, bin ich mit den Steinen da ganz an das Metall gefahren und da gibt es durch die Ausdehnung durchaus ein paar kleinere Risse. Aber seit alles verputzt ist und auch ein Gewebe eingeputzt wurde, sieht man von den Rissen nichts mehr. Einzig unten am Einsatz der Ascheschublade, wenn der Ofen gut angefeuert wurde und dann noch ein paar Reste glühender Kohlen mit in die Schublade wandern, zeigen sich dort auch kleine Haarrisse.

VG, Patrick
 
Und weiter geht’s mit meinem Backofen.
Montag und Dienstag wurde alles fertiggemauert. Insgesamt hat das Aufmauern 4 Tage gebraucht.
2 mal 2 Tage. 3 Tage war dazwischen Ruhezeit.
Ich selbst war leider nicht viel dabei. Immerhin konnte ich zwischendurch ein paar Bilder machen.

Backofenbau_Leti_016.jpg
Backofenbau_Leti_017.jpg
Backofenbau_Leti_018.jpg
Backofenbau_Leti_019.jpg
Backofenbau_Leti_020.jpg
Backofenbau_Leti_021.jpg
Backofenbau_Leti_022.jpg
Backofenbau_Leti_023.jpg
Backofenbau_Leti_024.jpg
Backofenbau_Leti_025.jpg
Backofenbau_Leti_026.jpg
Backofenbau_Leti_027.jpg
Backofenbau_Leti_028.jpg
Backofenbau_Leti_029.jpg
Backofenbau_Leti_030.jpg
Backofenbau_Leti_031.jpg
Backofenbau_Leti_032.jpg
Backofenbau_Leti_033.jpg
Backofenbau_Leti_034.jpg
Backofenbau_Leti_035.jpg
Backofenbau_Leti_036.jpg

Backofenbau_Leti_037.jpg


Beim Zimmermann war ich heute auch. Der ist schon fleißig am Werken.
Samstag wird geliefert. Die Dachziegeln kommen erst nächste Woche.

Backofenbau_Leti_038.jpg


Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • Backofenbau_Leti_016.jpg
    Backofenbau_Leti_016.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 11.224
  • Backofenbau_Leti_017.jpg
    Backofenbau_Leti_017.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 11.242
  • Backofenbau_Leti_018.jpg
    Backofenbau_Leti_018.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 11.260
  • Backofenbau_Leti_019.jpg
    Backofenbau_Leti_019.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 11.360
  • Backofenbau_Leti_020.jpg
    Backofenbau_Leti_020.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 11.214
  • Backofenbau_Leti_021.jpg
    Backofenbau_Leti_021.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 11.347
  • Backofenbau_Leti_022.jpg
    Backofenbau_Leti_022.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 11.054
  • Backofenbau_Leti_023.jpg
    Backofenbau_Leti_023.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 11.106
  • Backofenbau_Leti_024.jpg
    Backofenbau_Leti_024.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 11.077
  • Backofenbau_Leti_025.jpg
    Backofenbau_Leti_025.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 11.081
  • Backofenbau_Leti_026.jpg
    Backofenbau_Leti_026.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 11.055
  • Backofenbau_Leti_027.jpg
    Backofenbau_Leti_027.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 11.036
  • Backofenbau_Leti_028.jpg
    Backofenbau_Leti_028.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 10.918
  • Backofenbau_Leti_029.jpg
    Backofenbau_Leti_029.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 11.032
  • Backofenbau_Leti_030.jpg
    Backofenbau_Leti_030.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 11.018
  • Backofenbau_Leti_031.jpg
    Backofenbau_Leti_031.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 10.950
  • Backofenbau_Leti_032.jpg
    Backofenbau_Leti_032.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 11.201
  • Backofenbau_Leti_033.jpg
    Backofenbau_Leti_033.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 11.301
  • Backofenbau_Leti_034.jpg
    Backofenbau_Leti_034.jpg
    233 KB · Aufrufe: 10.971
  • Backofenbau_Leti_035.jpg
    Backofenbau_Leti_035.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 11.002
  • Backofenbau_Leti_036.jpg
    Backofenbau_Leti_036.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 10.944
  • Backofenbau_Leti_037.jpg
    Backofenbau_Leti_037.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 11.071
  • Backofenbau_Leti_038.jpg
    Backofenbau_Leti_038.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 10.942
Moin Moin

Schönes Projekt, und wird auch sauber durchgezogen wie man sieht
:respekt: an deine zwei älteren Helfer scheinen ja noch Top Fit zu sein
für ihr Alter. Freut mich :-)


Grüße der RagBoxx
 
Klar, wenn der Zimmermann drei Kolben braucht um den Dachstuhl zusammenzudengeln, dass das dann bis Samstag dauert... :)


Moin Rudi,

das sieht doch schon mal alles sehr gut aus! Gefällt mir. Und für die Großfamilie sollte die Größe vom Ofen auch in Ordnung sein. Bin mal auf den fertigen Ofen gespannt mit Dach und allem drum und dran. Was machst links vom Ofen? Bleibt da der schmale Durchgang einfach so oder kommt da noch was hin?

Die verzierten Sparrenköpfe gefallen mir auch sehr gut. Das würde gut zu meinen Ortgangbrettern passen :)

Gut gemacht, weiter so!

VG, Patrick
 
Das wird was, freue mich auf die weitere Reportage und Fotos... :bierchips:

Sieht aber auch jetzt schon sehr imposant aus :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Rudi!

Morgen ist schon Richtfest, unglaublich. Und ich hab das fast verpennt. Das habt ihr aber klasse vorbereitet und umgesetzt. Ich freu mich auf den weiteren Baubericht. Liebe Grüße in die Steiermark!
 
Klar, wenn der Zimmermann drei Kolben braucht um den Dachstuhl zusammenzudengeln, dass das dann bis Samstag dauert... :)


Moin Rudi,

das sieht doch schon mal alles sehr gut aus! Gefällt mir. Und für die Großfamilie sollte die Größe vom Ofen auch in Ordnung sein. Bin mal auf den fertigen Ofen gespannt mit Dach und allem drum und dran. Was machst links vom Ofen? Bleibt da der schmale Durchgang einfach so oder kommt da noch was hin?

Die verzierten Sparrenköpfe gefallen mir auch sehr gut. Das würde gut zu meinen Ortgangbrettern passen :)

Gut gemacht, weiter so!

VG, Patrick

Servus Patrick,

links vom Ofen kommen Kieselsteine. Ich wollte den Ofen ursprünglich etwas näher an die Mauer setzen. Das wollte der Maurer aber nicht weil dann der Platz zum Arbeiten zu eng gewesen wäre. Egal, passt mir auch so.

Das verzieren der Spatenköpfe war die Idee vom Zimmermann. Er meinte die müssen zum Dachstuhl vom Haus passen. Ortgangbretter kommen auch noch.
 
Zurück
Oben Unten