• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bamberger Schlenkerla Rauchbier

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ein Bericht über ein 'nicht-Wülmersen-Bier' ;)

Getrunken bei ca 12°C aus einem bauchigen Glas. Aussehen: bräunlicher Schaum auf tiefdunklem Bier. Feinporig mit guter Standzeit. Geruch: Intensiv torfig, fasst wie ein Islay-Whisky (erinnert an destillierte Moorleiche :o). Antrunk: Torfig-rauchig, dezente hopfenbittere, die länger im Mund etwas zunimmt. Im Abgang ein wenig süßlich-malzig. Der Rauchgeschmack bleibt schön im oberen Nasen-Rachenraum stehen.

Ein mutiges Bier nach Märzenart, welches den Titel Rauchbier zu Recht trägt. Vorstellbar zu dunklem Fleisch mit intensivem Eigenaroma, z. B. Wild oder auch einem klassischem Stew.

IMG_20191022_220920.jpg
 
Wenn ich mir mal selbst was gutes tun will kauf ich mir ab und zu ein Schlenkerla :thumb1:
Das ist kein Bier für jeden Tag ... das ist was zum genießen :sun: :thumb2:
 
Jau, das habe ich in Bamberg auch schon während einer Bootsfahrt "genießen" dürfen.
Sehr gewöhnungsbedürftig, aber an der Mosel trink ich ja auch nur Wein.

Wo ein Wille, da auch ein Weg....:mosh:
 
Beim Schlenkerla scheiden sich die Geister - entweder man mag es:beer2: oder man hasst es :puke2:
Schön kalt genieße ich hin und wieder auch mal eins. :thumb2:
Ein kurzer Abstecher zur Brauereigaststätte sollte bei einem Bambergbesuch auf jeden Fall immer dabei sein.
 
Ich hatte mal in Bamberg das "Vergnügen"... Dort wird ja auch beworben, dass es erst nach dem zweiten schmeckt. Okay, für MEINEN Gechmack nicht mal nach dem fünften. Es geht einfach nicht an meine Geschmacksknospen. Kommt eher rüber als Dunkelbier mit Holzkohle drin. Aber zum Glück ist das ja Geschmackssache.

Und schön, dass auch solche Biere hier mal besprochen werden, ich habe festgestellt, dass es nur wenige kennen.

Prost! :prost:
 
Seeeehr gewöhnungsbedürftig - auch für mich.. Hatte mal in Nürnberg das Vergnügen mit Rauchbier..
Schmeckte eher nach stark geräuchertem Schinken als nach Bier.. Probieren ja, aber mehr als ein paar Schluck brauche ich davon nicht... Trotzdem, wem‘s schmeckt - wohl bekomms.. :thumb2:
 
Hallo zusammen,

ein Bericht über ein 'nicht-Wülmersen-Bier' ;)

Getrunken bei ca 12°C aus einem bauchigen Glas. Aussehen: bräunlicher Schaum auf tiefdunklem Bier. Feinporig mit guter Standzeit. Geruch: Intensiv torfig, fasst wie ein Islay-Whisky (erinnert an destillierte Moorleiche :o). Antrunk: Torfig-rauchig, dezente hopfenbittere, die länger im Mund etwas zunimmt. Im Abgang ein wenig süßlich-malzig. Der Rauchgeschmack bleibt schön im oberen Nasen-Rachenraum stehen.

Ein mutiges Bier nach Märzenart, welches den Titel Rauchbier zu Recht trägt. Vorstellbar zu dunklem Fleisch mit intensivem Eigenaroma, z. B. Wild oder auch einem klassischem Stew.

Anhang anzeigen 2036045
 
Das Schlenkerla ist ja nicht das einzige Rauchbier im Landkreis.
Probierwert ist auch das Rauchbier von der Brauerei Spezial und das vom Kundmüller ( https://www.brauerei-kundmueller.de/weiherer-bier/klassiker/weiherer-rauch/ )
Beide sind heller und daher viel weniger bitter/malzig als das Aecht Schlenkerla.
Mir ist dem Kundmüller seins inzwischen am liebsten..

Anhang anzeigen 2036177

Anhang anzeigen 2036178

Schmecken mir auch beide besser. Beim Kundmüller gehen wir im Sommer auch gern mal in den Biergarten. Spezi natürlich auch.
 
Es gibt in Bamberg so viel gutes Bier - da mache ich um das Rauchbier einen Bogen :prost:
 
....auch der "Schleicher" aus Kaltenbrunn im Itzgrund hat ein sehr gutes Rauchbier, nennt sich "Meistersud"....
 
Habe zuletzt auch eins getrunken. Beim nächsten Braten wirds das wohl für mich geben. Wobei ich wahrscheinlich nur eins trinken werde, da es für mich nichts für den ganzen Abend ist aufgrund des intensiven Geschmacks.
 
Schwierig, schwierig... :D

Wir waren letztes Jahr mit ein paar Kollegen in Bamberg. Selbstverständlich würde bereits in Vorbereitung auf das Wochenende hier im hohen Norden schon mal getestet. Im gut sortierten Getrünkehandel bekommen wir das auch in Hannover. Der erste Eindruck? Na ja...

In Bamberg sekbst müssten wir den Test natürlich fortsetzen und zwar an der Original-Location und frisch vom Fass. Ich weiß nicht, ob die vorherigen Bierverkostungen während des Tages unsere Geschmacksknospen eingeschläfert hatten. Aus alle Fälle schmeckte es uns allen irgendwie nicht. Irgenwie kam es rüber, wie Schwarzwälder Schinken aus dem Glas:P
 
Wie manche erwähnten, beim ersten probieren gefiel es mir nicht, war bei nem Tasting. Der Biersommelier hat es dann noch gepaired und zwar mit Käsekuchen und das kam dann überraschend geil.

Hatte es dann nochmal, da schmeckte es mir dann.
 
Zurück
Oben Unten