• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

barbecook einbrennen nötig?

nüchtern

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
angesteckt durch den dutch oven virus musste ich mir auch einen besorgen.
hab mit einem kleineren 9er (3liter) barbecook angefangen.

meine frage ist: muss ich den barbecook auch einbrennen? dabei steht "Emailliertes Gusseisen, daher kein Einbrennen notwendig".

der DO riecht auch nich schrecklich wie in anderen threads beschrieben o.ä.

falls ich ihn einbrenn würde ich das gern im kugelgrill machen. lege ich dazu die kohlen unter ihn oder an die seiten?

entschludigt meine unwissenheit, ist das erste mal das ich gusseisen/einen dutch oven besitze.

PS ich hab die fq gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den hab ich mir letzte Woche auch gekauft, brauchste nicht einbrennen.
Sauber machen und benutzen :saufen:
Vorher evtl. etwas einölen
 
ok also ich bin jetzt leicht verwirrt.

in der barbecook anleitung steht.
mit seife abwaschen -> abtrocknen -> mit öl einreiben -> 5-10min "on a low heat"

in der faq steht aber das ich falls ich den barbecook mit seife wasche ihn anschließend neu einbrennen muss.


ich geh jetzt einfach mal wie in der barbecook anleitung vor. ist ja fast das was sagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Scheissanleitung liegt allen Barbecook-Produkten bei, egal ob emailliert oder nicht. Das sorgt jedesmal für Verwirrung. Mach den Topf richtig sauber und gut ist. Einen Bräter für den Backofen brennst du ja schließlich auch nicht ein.
 
Wenn du den emaillierten hast, kannst du auch ruhig Seife nehmen. Ich hatte meinen damals glaub nur mit kochendem Wasser ausgespült. Hatte aber auch nicht geblickt, daß der beschichtet ist, sondern mich gefreut, wie schön gleichmäßig dunkel der voreingebrannt war. :hammer:
 
Zurück
Oben Unten