• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Barbecue Sauce nach Art von BBQ

BBQ

Grillkaiser
Moin, Leute.
Hab mal ein wenig experimentiert und das hier ist dabei rausgekommen:

Barbecuesauce nach BBQ



3 Essl. Pflanzenöl
1 große Zwiebel, feingehackt
5 Knoblauchzehen, feingehackt
2 Chillischoten, rot/grün -feingehackt
125 ml Ketchup (Heinz)
1 Dose Tomaten, stückig a -400 ml
250 ml Wasser, nach Bedarf auch mehr
3 Essl. Apfelessig, nach Geschmack auch mehr
4 Essl. Worcestersauce
1 Essl. Flüssigrauch (Mesquite)
2 Essl. Ahornsirup
3 Essl. Brauner Zucker, nach Geschmack auch mehr
2 Essl. Senf
1 Teel. Senfpulver
2 Teel. Ital. Kräuter
1 Teel. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Teel. Pulverbrühe
Salz nach Geschmack

Öl im Topf erhitzen.
Zwiebeln, Knoblauch und Chilli zugeben und ca. 4 Min. weich, aber nicht braun sautieren.
2. Ketchup, Tomatensauce, Wasser, Essig, Worcestersauce, Flüssigrauch, Sirup, Zucker, Senf, Senfpulver und Pfeffer einrühren und aufkochen.
Die Sauce mit dem Pürrierstab kleinhäckseln.
Bei geringer Hitze im offenen Topf ca. 30Min. unter häufigem Rühren köcheln lassen, bis die Sauce eindickt.
Erscheint die Sauce zu dick, etwas Wasser angießen.
Die Sauce, falls erforderlich, mit Salz, Essig, und Zucker abschmecken. Die Sauce sollte sehr würzig sein.
Den Topf vom Herd nehmen und in kleine Mayo-Gläser mit Drehverschluss (250 ml.) o.ä. füllen, verschließen und auf den Kopf stellen, bis es knackt.


Schmeckt besser als Stubbs, Hunt´s und Bulls-Eye zusammen.
 
Hi BBQ,

hört sich gut an, das Wasser würde ich evtl. durch 250ml dunkles Bier ersetzen.
Rezept schon gedruckt, wird probiert :prost:
 
BBQ schrieb:
...und in kleine Mayo-Gläser mit Drehverschluss (250 ml.) o.ä. füllen, verschließen und auf den Kopf stellen, bis es knackt.

Wie lange ist die dann haltbar?

Das Rezept liest sich sehr interessant. Ich erkenne Parallelen zu Meiner ;)

Was ist mit dem Flüssigrauch? Reißt's das raus?
 
Ich meine gelesen zu haben, BBQ hat liquid smoke hier gekauft:

http://www.google.de/search?hl=de&q=mex-al+liquid+smoke&btnG=Google-Suche&meta=

Eintrag 1 oder 2 bei google. Leider hat die mex-al site keine Suchfunktion und ist recht beschränkt programmiert :x
Zum Haltbarmachen solcher Eigenkreationen würde ich einfach die guten Dr. Oetker-Produkte besorgen: Zitronensäure und Einmachhilfe aus dem Tütchen. Geschmacksneutral, und bei Anwendung laut Anleitung ist mir noch kein Glas Marmelade etc. umgegangen, obwohl die nicht im Kühlschrank stehen, sondern ganz normal im Kellerregal.
Wichtig: Gläser und Deckel (am besten Weckgläser) vorher heiß ausspülen, Inhalt heiß einfüllen, verschließen und dann 5 Minuten auf den Deckel stellen. Sollte ewig halten.
 
Leute!
Ich bin ganz begeistert. :lol:
Hab 4 Gläser mit der Sauce abgefüllt. Eins behalt ich, eins geht an meinen Dad, eins hab ich an meinen Kumpel , den Biermann, verschenkt und eins bekommt Hawk.
Bis jetzt haben alle, die schon ein Glas davon haben, das Zeug mit vollen Löffeln in sich reingesogen. Ohne Grillfleisch! :o

@ NBG:
Keine Ahnung, wie lange die haltbar ist.
Ist eh egal, weil die schon fast alle ist.
Auf jeden Fall haut der Flüssigrauch die ganze Sauce in den Himmel.
Die ist echt besser als die gekauften für 7 Euro. :lol:

@Knobi:
Der Flüssigrauch steht bei Mex-Al unter Kochsalsas. Da gibt´s auch einen großen Kanister.
 
Zum Haltbar machen braucht Ihr nix! Da ist Essig mit inner Sosse, das dürfte reichen! Zitronensäure hat den selben Effekt. Also einfach nen Glas, ist ja sterilisiert und vacuumiert, mal extrem lange in der Versenkung lassen und testen. Ich mach meine Sösschen auch so und die halten sich Monate!


Mal gegoogelt:

Konservieren mit Essig
Essig bewirkt, dass Lebensmittel, die darin eingelegt sind, nicht schimmlig
werden. Das heißt, Essig verhindert die Bakterienbildung und die Lebensmittel
werden lange haltbar.
Die Qualität des Essigs ist dabei aber sehr wesentlich, weil Essig auch den
Geschmack und das Aroma abgibt.
Außerdem sollte der Essig eine Mindestsäure von 5% haben. Verwenden Sie
zum Konservieren mit Essig auf keinen Fall Geschirr aus Aluminium, Kupfer
oder Messing. Durch die Essigsäure kann das Geschirr angegriffen oder sogar
das Einkochgut mit Schwermetallen versetzt werden. Das kann dann sogar
Gesundheitsgefährdungen mit sich bringen und das ist nun wieder nicht der
Sinn der Sache von Selbsteingelegtem.
Verwenden Sie immer genau so viel Essig, als in den Rezepten angegeben ist,
nur so hält sich das Einlegegut auch wirklich.
Am besten verwenden Sie Schraubgläser mit Twist-off-Deckeln. Sie können
aber auch die alte, herkömmliche Art mit Weckgläsern, Gummiringen und
Metallspangen verwenden.
 
frikadellenschmied schrieb:
Ich mach meine Sösschen auch so und die halten sich Monate!

Kannst du das ein wenig eingrenzen :-?

Wie lange wird die Soße von BBQ in etwa halten ?

2 Monate, 6 Monate, gar 12 Monate ...

Hhmmm :-?

Die Rezeptur von BBQ hört sich nämlich vielversprechend
an, vielleicht sollte man ein Glas einfach mal ein 3/4 Jahr
stehen lassen.

:D
 
Hi Frika, in der Sauce sind gerade mal 3 Esslöffelchen Essig drin. Reicht das echt zum Konservieren?
 
BBQ, hast Du Mesquite und Hickory bestellt? Kannst Du den Unterschied beschreiben?
 
Oh Gott! :o
Tja, der Unterschied. :-? Bin ja kein Koch.

Ich versuch das mal so:
Hickory:
Dumpfes Raucharoma, kommt von unten, ähnlich wie ein Tritt in den Magen. :lol: :D

Mesquite:
Helles klirrendes Aroma, leicht säuerlich, Wie ein Bauchplatscher oder eine Backpfeife. :lol: :D

Sind aber beide super.

Ich würde mal sagen, Hickory für dunkles Fleisch und Wild, Mesquite für helles Fleisch und Geflügel.
 
LOOL! Geile Beschreibung. Danke!

Ich bestell erstmal beide ;)
 
Männer!

Wollt Ihr denn einen Vorrat für die nächsten 10 Jahre anlegen? Ich habe das Sösschen soeben gemacht! Legger legger legger! Die wird nicht alt! Sollte aber ohne probs mehrere Wochen haltbar sein! MINDESTENS! Die Sosse ist vacuumiert, wie Oma´s Eingemachtes. So scharf wie die ist, kann da nix passieren! :evil: Da verrecken die Biester, die es verderben könnten!

Also los, nachgekocht und ausprobiert! Wenn die Gläser und alle anderen Utensilien sauber sind wirds schon gelingen.
 
Gestern hat BBQ mir das Glässchen mit der Sauce geschenkt.
Was soll ich sagen,er hat wirklich nicht übertrieben.Die ist wirklich der absolute Urknall. :worthy: :worthy:
Grüsse und :prost: Hawk
 
Zurück
Oben Unten