• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron 2020/2021

... je häufiger ich mir das Video reinziehe, desto kribbeliger wird’s :D
Sind schon einige neue coole Features dabei, gerade die Flexibilität mit den seitenablagen gefällt mir such sehr gut.

Wenn der aluguss Deckel beim Signet jetzt nicht viel ausmacht ( besseres Speichern von Temperatur) habe ich glaube ich echt einen neuen Favoriten :)
 
Da gibt es ja kaum noch Abstand zum Regal. Klingt interessant.
 
Eben drum. Der Regal ist ja die höherwertige Serie (soliderer Aufbau, höhere Haube, größere Grillfläche, beleuchtete Regler) und nun hat der Baron mit der Pro Series einen beachtlichen Schritt aufgeholt.
 
klingt zwar alles toll, ein Nachteil gegenüber Regal oder anderen Grills wie Nappi P500 oder Rogue ist der geschlossene Alu-Boden. Bei Fettbränden, die immer über dem Schmelzpunkt von Aluminium liegen, neigen solche Konstruktionen dazu, zu schmelzen. Beim Regal, wie auch bei der Napoleon-Konkurrenz ist die Fettwanne, also der komplette Boden der Grillkammer aus Edelstahl, obwohl z.B. beim P500 oder Rogue ebenfalls eine vollständige Alu-Box vorhanden ist.
Diese beim Baron auch unten fast vollständig geschlossene Alu-Konstruktion führte schon bei einigen Sovereign/ Signet zum Fettbrand-Tod durch Schmelzen. Auf Garantie gibt es in solchen Fällen nichts.

Ich will den Grill nicht schon vorab schlecht reden, aber diesen Punkt mal am Rande erwähnen.
Hier ein altes Video, das aber vom Prinzip das Problem erklärt.
 
Und ich habe bei meiner Suche nach meinem Grill immer darauf geachtet, dass, möglichst viel Alu Guss verbaut ist um eine längere Haltbarkeit zu bekommen. So rückte dann irgendwann der Signet in den Fokus, da dieser ja auch einen Deckel aus komplett Alu Guss hat.
Kann man also zusammenfassend sagen dass Alu Guss Gehäuse für eine bessere Hitze Speicherung sorgen, man da aber Gefahr läuft dass das Ding wegschmilzt, da fettbrände wahrscheinlicher sind?
 
da fettbrände wahrscheinlicher sind?
FALSCH!!! dazu gleich mehr...

Du kannst dich natürlich verrückt machen lassen, würde ich aber an deiner Stelle nicht!

Ich habe seit 1,5 Jahren den Signet.
Dieser hat in der Zeit rund 120kg Gas geschluckt.

1 große Reinigung („alles“ ausgebaut und sauber gemacht) + alle 3-4 Monate mal die Fettauffangschale checken. Komischerweise ist hier immer sehr wenig drin, wenn ich bedenke wieviel Fluggemüse & Schweinebäuche da ihr „Fett wegbekommen“ :D.

nun zu deiner falschen Interpretation....
Ein kleiner, aber feiner Unterschied:

Durch eine Aluguss-Wanne erhöht sich keineswegs die Wahrscheinlichkeit eine Fettbrandes!!!!
Die Auswirkung bei einem starken Fettbrand sind für Aluguss nur bedingt schlimmer.

Das wäre wie die Unterstellung, bei einem PS-starken Auto eine höhere Gefahr zu haben in einen Unfall verwickelt zu sein.

Beim Grill steht die maßgebliche Gefahr eines Fettbrandes
vor!!! dem Grill (wobei eher nicht, denn dann würde es erst gar nicht dazu kommen), beim Auto sitzt „die Gefahr“ vorm Steuer.

Beste Grüße
D
 
Macht euch nur nicht verrückt wegen einer Edelstahl- oder Aluguss-Grillwanne. :cop:
Dem Grill-Gut auf dem Rost ist das völlig Schnurz. :)
Wie viele Fettbrände habt ihr bereits erlebt?
 
Wie viele Fettbrände habt ihr bereits erlebt?
Einige ... leider...

Aber es war halt auch immer so, wie @RealD sagt: die Gefahr stand jedes Mal vor dem Grill. Beispiele:

- Ein Freund hatte hinten das "Scheunentor" verschlossen, der Grill wurde total überhitzt. Folge war ein kraftiges Feuer, wobei es die Garkammer total verzogen hat und diese letztlich auch gerissen ist. Totalschaden, keine Gewährleistung.
- Bei einem "Vereins-Event" wurde eigens ein Caterer engagiert, der das Grillgut mitgebracht und den vereinseigenen Grill genutzt hat. Zuerst das Gewinde der Gasflasche geschrottet, weil schief angesetzt und dann versucht mit der WaPu-Zange anzuknallen. Dann - nach heftiger Intervention und Flaschentausch - den Grill auf volle Pulle laufen lassen und in Öl eingelegte Steaks draufgeworfen. Resultat: Mega Flammen und verkohltes Grillgut. War praktisch nichts genießbares mehr dabei (Rippchen, Steaks, Nacken - sogar die Wurst war schwarz).
- BBQ-Buffet in einem 4-Sterne Hotel, Fettwanne mit Jehova ausgelegt. Sehr schnell auch hier alles in Flammen. Resultat: auch hier kaum etwas essbares dabei und außerdem die Kleidung der Gäste mit Rußflocken übersät.

Nur mal drei Beispiele von etlichen, die ich bereits miterleben durfte. Und jedesmal durch Verschulden des / der Griller. Und wenn man ein wenig acht gibt, dann sollte so etwas auch nicht passieren.
 
Bitte nicht falsch verstehen @fjm
In allen 4 Beispielen wurden die Grills falsch bedient oder manipuliert... da wäre ich dann beim Beispiel eines Tunings des Motors ohne Fahrwerk oder Bremsen anzupassen...
 
Bitte nicht falsch verstehen @fjm
In allen 4 Beispielen wurden die Grills falsch bedient oder manipuliert... da wäre ich dann beim Beispiel eines Tunings des Motors ohne Fahrwerk oder Bremsen anzupassen...
Da gibt es nichts falsch zu verstehen - denn genau das habe ich doch gesagt: "Die Gefahr stand jedes Mal VOR dem Grill" ... und deshalb kam es auch zu den Fettbränden.

Nicht gelesen?
 
Sehe ich wie du @fjm, vor und während des Grillen nicht nur die Augen sondern auch das Hirn etwas nutzen und Fettbrände lassen sich vermeiden. :)
 
Danke für die brandaktuelle Neuigkeit.....Ich hab seit 8 Jahren einen BK Baron 490 (OBI Angebot) am laufen. In meinen Augen vom Preis/Leistungsverhältniss her einer der besten Grills auf dem Markt. Ich war immer sehr zufrieden...allerdings sind jetzt die Bleche, Gussroste und Brenner langsam am Ende und ich war gerade dabei nach einem Herbstangebot zu schauen. Ich werde aber nun sicher auf den 590er Modelljahr 2021 mit Gusswanne warten. Weiß jemand ab wann man mit den Geräten im deutschen Fachhandel rechnen kann?
 
Wo gerade in den Staaten und auch in Kanada die COVID-19 Pandemie so richtig heftig grassiert, würde ich derzeit an keinem Zahlen-Salat glauben der irgendwo vielleicht schon geschrieben steht. Auf Grund Kurzarbeit, Firmenschließungen, Personalmangel durch Infektion, ...... wird sich nur eines mit Sicherheit ergeben ...... die Terminierung nach hinten.
 
Danke für die brandaktuelle Neuigkeit.....Ich hab seit 8 Jahren einen BK Baron 490 (OBI Angebot) am laufen. In meinen Augen vom Preis/Leistungsverhältniss her einer der besten Grills auf dem Markt. Ich war immer sehr zufrieden...allerdings sind jetzt die Bleche, Gussroste und Brenner langsam am Ende und ich war gerade dabei nach einem Herbstangebot zu schauen. Ich werde aber nun sicher auf den 590er Modelljahr 2021 mit Gusswanne warten. Weiß jemand ab wann man mit den Geräten im deutschen Fachhandel rechnen kann?
Na dann hast du ja zumindest auf die Brenner noch Garantie. 👍
 
Hätte ich jetzt nicht den G32 vorbestellt, könnte ich schwach werden...
 
Na dann hast du ja zumindest auf die Brenner noch Garantie. 👍
Eigentlich nicht, da dies für die über OBI vertriebenen Geräte wohl nicht gilt. Allerdings wurden mir vor einem Jahr freundlicherweise zwei Brenner kostenlos zugeschickt. Jetzt haben aber die anderen beiden auch schon größere Löcher und möchte jetzt mal wieder was neues. Wegen dem tollen Support und dem super Baron, bleibe ich Broil King treu. :-)
 
Zurück
Oben Unten