• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Baron S490 pro oder Sovereign 390 oder REGAL 490

Setsch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Baron S490 pro oder Sovereign 390 oder REGAL 490
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Beim Händler konnte ich den Baron s490 den Signet und den REGAL schonmal begutachten. Der Signet hat mir aber wahrscheinlich eine zu kleine Grillfläche daher nenne ich hier den Sovereign 390.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Der Baron
— hat für mich den ganz klaren Vorteil des Preises ca. 1000€ mit Edelstahlrosten und der abklappbaren Seitenteile.
—Aber wie ist die Haltbarkeit der Edelstahl Ausführung des Baron?

Der Sovereign 390
— hat eine AluDruckguss Wanne und Deckel, kommt wahrscheinlich der Haltbarkeit und der Temperaturbeständigkeit zu Gute.
—Aber reichen hier die 3 Brenner für große indirekte Bereiche?

Zum Schluss noch der REGAL,
— leider keine abklappbaren Seiten.. Verarbeitung besser als beim Baron.
—qualitativ über dem Sovereign?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Also der Grill würde den Sommer über im Freien mit einer Haube bedeckt stehen und imWinter unter einen Unterstand gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Meinungen zu den 3 genannten Grills meine Entscheidung erleichtern.​
 
Schwierig. Wie ist der Weg vom Standort zum Unterstand beschaffen? 1x im Jahr lassen sich alle 3 relativ gut bewegen, hast du aber holperigen Gartenweg oder Rasen werden dir die Röllchen am Regel / Baron keinen Spaß machen, wobei es hier auch Pimps gibt um hier Abhilfe zu schaffen. Der Sov verfügt einseitig über große Rollen, da kann dir Rasen voll egal sein.

Wenn dein Budget von 1800 Euro steht, würde ich den Sov 490 XL ins Auge fassen. Der kostet regulär 1700 EUR und kommt mit GSV Rabatt unter 1500 raus. Da hast du dann alle Vorzüge vom Sov. 390 und bist durch die krasse Breite, die Seitenteile sollten klappbar sein, auch beim indirekten Grillen mit ordentlich Platz ausgestattet.
 
Der jährliche Weg zum Unterstand ist sehr kurz und ebenerdig, das dürfte nicht das Problem sein.
Bei welcher Konstruktuion seht Ihr denn grundsätzlich mehr Vorteile ?
Auluguss oder Edelstahl
 
Aluguss ist quasi unverwüstlich. Je nachdem worauf man Wert legt, kann man sich aber an der Kruste stören die sich irgendwann bildet. Die konserviert zwar das Material, ist aber für den Show-Effekt sicher von Nachteil. Andersrum kannst, du wenn du die Muße hast, die Wanne leer Räumen und mitm Bohrmaschinenaufsatz vorsichtig durchgehen. Das ist allerdings nur nötig wenn man wirklich pingelig ist, ich hatte mal beim Freibrennen vercheckt das der Grill noch an ist, der lief fast eine Stunde Vollgas. Danach konnte ich die Wanne ausbürsten und die abgekühlte Asche aussaugen – sah danach fast aus wie neu.

Prinzipiell spricht aber auch nichts gegen Edelstahl. Ich hab mir weder den Regel noch den Baron von Innen wirklich genau angeschaut, ich würde beide aber auf Ecken und Kanten in der Wanne prüfen wo sich Schmutz festsetzen könnte und wo man dann nicht ohne weiteres ran kommt. Das kann dann schon mal gegen das Material arbeiten. Ich meine hier schon Beiträge gelesen zu haben, dass der Baron solche Ecken hat, vom Regel ist mir das nicht bekannt – aber das ist bestenfalls Halbwissen, ich finds nämlich nicht wieder.

Wo hastn die Info her, dass der Baron Edelstahlroste hat? Die gibt’s als Zubehör, wie für jeden BK, aber serienmäßig kommt der doch auch mit Guss?!
 
Schau Dir doch mal den Regal 490 Pro an. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich ihn auch nicht bewegen.
 
Schau mal bei Coobinox, die haben einen Signet 390 für 940,- €.
Für den Rest gibts es viel Zubehör und Fleisch.
VG
 
Hallo Setsch,

erstmal alles Gute zum Geburtstag!!

Zum Thema kann ich folgendes beitragen:
Ich hab seit zwei Jahren den Souvereign 490XL und bin SEHR zufrieden! Hauptentscheidungsgrund für mich (wollte zuerst den Signet 390) war die große Grillfläche! Selbst wenn du nur für 4 Leute grillst, kannst du beim 490 schon ordenlich unterschiedliches Zeug mit unterschiedlichen Temperaturen zubereiten!
Selbst Feiern mit 20 Leuten waren bisher kein Problem!
Einziger Nachteil am Souvereign ist das heraustropfende Fett vom Deckel, hier gibt es eine extra Fettschiene die hinten am Grill befestigt wird. Die ist auf jeden Fall erforderlich.

Viel Spaß weiterhin bei der Entscheidungsfindung!

Und wenn du dich entschieden hast :bilder:!!!

Gruß Thomas
 
Einziger Nachteil am Souvereign ist das heraustropfende Fett vom Deckel, hier gibt es eine extra Fettschiene die hinten am Grill befestigt wird. Die ist auf jeden Fall erforderlich.

Das "Problem" sagt man dem Signet auch nach, ich habs allerdings nicht. Es entsteht nur wenn viel fettiges / tropfendes Grillgut auf dem Ablagerost liegt und man mit offenem Deckel grillt.
 
Hi, ich habe mich leider noch nicht entschieden,aber mittlerweile starke Tendenzen zum Baron s490... wobei der Black besser aussieht. Beim Signet bzw. Sovereign 390 (nicht490xl) sollen ja niedrige Temperaturen ein Problem sein. Beim s490 kein Problem und im oberen Temperaturbereich hat der baron wohl gegenüber früher aufgeholt.
Der Regal fällt leider wegen der nicht abklappbaren Seiten weg.
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem s490 2017 und dem s490 2018... wenn’s den überhaupt gibt.
 
So bei mir ist es jetzt ein Signet 390 geworden.Vom Platzangebot für uns völlig ausreichend, die Verarbeitung und der Grundaufbau komplett aus Aluguss haben die Entscheidung maßgeblich beeinflusst.
Ausserdem konnte ich letzte Woche einen Schnapper machen, habe den Grill incl. einer gefüllten 8L BBQ Gasflasche für 899.- bei einem örtlichen Händler bekommen.

Vielen Dank für die wertvollen Tips und Hinweise aus diesem Beitrag aber auch dem gesamten Forum.
Die langen Überlegungen haben ein Ende...
Jetzt wird gegrillt!
 
So bei mir ist es jetzt ein Signet 390 geworden.Vom Platzangebot für uns völlig ausreichend, die Verarbeitung und der Grundaufbau komplett aus Aluguss haben die Entscheidung maßgeblich beeinflusst.
Ausserdem konnte ich letzte Woche einen Schnapper machen, habe den Grill incl. einer gefüllten 8L BBQ Gasflasche für 899.- bei einem örtlichen Händler bekommen.

Vielen Dank für die wertvollen Tips und Hinweise aus diesem Beitrag aber auch dem gesamten Forum.
Die langen Überlegungen haben ein Ende...
Jetzt wird gegrillt!

Servus,

ich bin auch am überlegen welchen Grill ich mir zulegen soll. Wird aber erst nächstes Jahr akut. Vielleicht kannst du ein paar Bilder einstellen und über deine ersten Eindrücke berichten, falls du vor lauter grillen noch dazu kommst:D.
 
Zurück
Oben Unten