• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bartscher Pizzaofen gebraucht kaufen ?

Clemens

Meister der Kohlen
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute.
Ich hätte die Möglichkeit diesen Pizzaofen relativ günstig zu bekommen.
Was meint ihr dazu.

https://mobile.willhaben.at/object/355578330/
Meine Pizzen mache ich seit Jahren meiner Meinung nach relativ erfolgreich auf einem Summit S 670.

Aber wäre halt eine nette Spielerei. Oder meint ihr das dieses Gerät nicht das richtige ist.
 
Hallole,

ich vermute dass der Gerät mit 400V läuft, das solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen.

Grüßle
 
Hallole,

ich vermute dass der Gerät mit 400V läuft, das solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen.

Grüßle

nein das Gerät läuft mit 230 Volt.
Hab halt ein wenig Bammel das er zu wenig Hitze im Vergleich zum summit bringt.
was meint ihr.
 
so wird es ausgehen, mit 230 V wird das nix mit der Hitze.
Wie kommst Du zu der Aussage?
Ich habe auch einen Pizzaofen mit 230V ... der hat Hitze! Der hier stark verbreitete Effeuno hat ebenfalls nur 230V ...
daran alleine sollte man es wirklich nicht festmachen.

Glück Auf
 
Edit sagt... habe gerade die 300°C Angabe auf dem Regler gesehen... daran sollte man es festmachen... das wäre mir zu wenig.

Glück Auf
 
Edit sagt... habe gerade die 300°C Angabe auf dem Regler gesehen... daran sollte man es festmachen... das wäre mir zu wenig.

Glück Auf

Danke dir.
Ich bin auch ein wenig skeptisch, da ich im Summit Temperaturen von ca 370 Grad erreiche.
Andererseits um das Geld, wäre es halt schon eine Überlegung wert.
 
Hallole,

das klingt nach einem leicht optimierten Haushaltsofen. Vermutlich mit Steinmaterial ausgekleidet. Besser isoliert als die üblichen Gasgrill-Blechbüchsen.
Ein Bekannter hat einen elektrischen Steinbackofen von Häussler mit 230V. Backt gutes Brot, braucht eine Ewigkeit zum Vorheizen. Für Pizza eher ungeeignet ( mangelnder Mehrwert zum Haushaltsbackofen)

Grüßle
 
Hallo,

Forget ist. 300°C ist die absolute Untergrenze für Pizza. Und bei 230V kann das Ding auch nicht schnell nachheizen. Einmal Klappe auf - und du musst die Pizza mind. einmal um 180 Grad drehen weil es an der Klappe kälter ist als hinten - und die Temperatur ist weg.

Wir hatten mal vor Urzeiten einen Doppelstockpizzaofen 400V etwa 10kW. Das ging wie Sau. Leider hatte der nur eine Skala von 1..10 und ich musste erst mal rausfinden wie viel was ist. Bei 9 stieg mein Messgerät bei 450°C aus.. 7 waren dann die oben schon genannten 370°C.

370°C, die ich im Ramster auch zu halten versuche. Für Flammkuchen darf es auch 390°C sein.

Vorteil die großen Hitze ist auch: Am Ende auf 10 stellen. Halbe Stunde. Dann aus. Nächsten Morgen ist alles was so runter trullerte oder über den Rand lief zu feiner Asche verbrannt und die Steine sind sauber.

Also wenn du für dich mal eine Pizza backen willst; wird das auch mit 300°C funktionieren; kommen viele Gäste und es sollen schnell viele Pizzen sein: Finger von. Und wenn kaufen: 50 Euro. Mehr nicht für das "Schätzchen"

Grüße
 
Unterhitze kann vernachlässigt werden, es sei denn, du legst dir einen Saputo Biscotto Sein zu (kann ich nur empfehlen).
die Oberhitze sollte schon 2000w haben und ein Thermostat bis 500°C kostet auch nicht die Welt. Also wenn du bei dem Ofen nochmal 70€ drauflegst, rennt er ordentlich.
 
Also wir haben nen FP36. Das ist der gleiche Typ nur mit zwei Backfächern. Wir nutzen ihn Hauptsächlich für Flammkuche. Wenn der läuft geht da alle 2 Minuten einer raus. Wir benutzen ihn auch für Pizza und das funktioniert durchaus. Ne echte Napoli mit 500°C geht da nicht das ist klar. Der Ofen eignet sich durchaus auch für gebackenen Schafskäse und andere Schmankerl aus der Bistroküche. Vom Preisleistungsverhältnis passt das.
Hier mal paar Bilder von der Woche aus dem Ofen.

IMG_0152.jpg
IMG_0158.jpg
IMG_0159.jpg
IMG_0160.jpg
 
Da passt doch eh nur eine Pizza rein?
Unten Stein, da sollte nicht viel Temperatur verloren gehen.
Das Ding hat 2kW.
Ich mag die Geräte nicht so gerne, denn wie oft hängen an einem Stromkreis mehrere Steckdosen.
Bei den Bartscher Geräten gibt's ab und an Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Die pappen auch nur ihren Namen drauf.
 
Das Ding hat 2,4 kW und Ersatzteile sind eigentlich nur die Heizspiralen und die gibts gut zu kaufen. Der Ofen wird unter verschiedenen Labeln verkauft. Ist eigentlich der klassische Flammkuchenofen den man auch auf Festen findet. Wie bereits bangemerkt, wir benutzen den Ofen schon einige Jahre und dies ohne nennenswerte Ausfälle.
 
Zurück
Oben Unten