• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BASICS zum Gashandling

spacemutron

Veganer
5+ Jahre im GSV
jo,

ich habe ja bereits geschrieben dass ich zwar gerne mein essen vergase, aber mindestens, wenn nicht noch mehr, respekt vor dem explosiven lüftchen habe.

über das forum verstreut findet man auch so die eine oder andere information dazu, aber es fehlt doch immer etwas, das mir dann fragen aufwirft.

demnach werde ich in diesem threat versuchen präzise fragen zu stellen und hoffe auch gute antworten zu bekommen. je nach qualität des threats wäre der doch als "sticky" für einsteiger und angsthasen wie mich ideal...

so, nun aber loß:

1. meine gasflasche steht neben dem grill (darunter ist kein platz). muss ich denn jedesmal wenn ich mit grillen fertig bin die flasche zudrehen, den druckminderer abmontieren usw. ?

2. lagerung bei nichtgebrauch... ab welcher "standzeit" sollte die flasche woanders gelagert werden als direkt am grill?

3. wohin damit im winter? garage (geschl. raum also - sollte doch extrem schlecht sein, oder)?

4. was drehe ich zuerst zu wenn cih fertig bin mit grillen? den gasregler am grill oder die flasche direkt? was ist zu beachten damit's keine "rückschläge" gibt? gibts da spezielle "rückschlagventile"? wäre sowas zu empfehlen?

5. anymore infos?

Grille schon immer mit Gas, die Flasche steht Sommer wie Winter, bei jedem Wetter neben dem Grill.
Muss ja schnell griffbereit sein, man weiss ja nie genau wann sie gebraucht wird. :ks:

Nur keine Panik wegen dem Gas, erst Knebel abdrehen dann die Flasche. Ansonsten wenn möglich nicht immer in der prallen Sonne stehen lassen. ;-)

also, ich mach mir eigentlich keine große Sorgen:
· die Gasflasche darf nicht zu heiß werden (direkte Sonne) und sollte auch nicht schockgefrostet werden
· der Druckminderer braucht nicht abgeschraubt zu werden (aber man sollte ab und an einen Blick auf seine Haltbarkeit werfen!! - ca 10 Jahre?)
· wenn die Flasche abseits der Einfahrschneise des Autos steht, spricht eigentlich auch nichts gegen den Aufbewahrungsort Garage ;) - aber natürlich nicht in einer Grube oder einer sonstigen Vertiefung :o : da Gas schwerer als Luft ist, könnte sich dort evtl. austretendes Gas sammeln und bei Funkenflug....
· achte immer darauf, dass alle Anschlüsse ordentlich angezogen sind
· vermeide alte Schläuche

Aber jetzt habe ich auch noch eine Frage an CB600 & Dodgeman:
Ihr dreht erst den Brenner ab und dann den Gashahn?
Ich dachte immer: erst mal die Flasche zudrehen, dann kann das Gas aus dem Schlauch noch verbrennen, und wenn die Flamme aus ist (das dauert auch immer noch einige wenige Sekunden!), drehe ich die Brenner ab. Falsch gedacht? :-?

Hi,

meine Flaschen stehen immer draussen, ob es regnet oder volles Rohr die Sonne drauf knallt.
In Coburg haben wir versucht meinen Genesis hochzujagen, alles aufgedreht, gewartet und gezündet...... :patsch:

Da passiert garnix, ausser dass er angeht.

Glücklicherweise.

ums mal direkt auf den punkt zu bringen:

1. flasche zu drehen reicht

2. sehr lange

3. der winter ist kein problem. wenn du sie lagerst, dann so, dass sich das gas nicht sammelt (ist schwerer als luft), also z.b. nicht im keller

4. ich dreh immer erst den regler zu. aber ob das wirklich n unterschied macht, wage ich zu bezweifeln. rückschlagventil brauchst du nicht. es ist genug druck auf der flasche, damit sowas nicht passiert

Moin,
.. gem. Bedienungsanleitung Weber Genesis erst die Flasche zudrehen, dann die Regler am Grill (wegen dem "Restgas" im Schlauch) .... aber ob die kleine Menge ausreicht ein Inferno auszulösen :-? .... :o ...... nö, ne :D

Gruß
ralle

Ist ja im Prinzip alles gesagt, nur noch kurz was zur Lagerung.

Die Flasche immer an einem gut belüftetet Ort lagern, Garage gehört da nicht dazu, um genau zu sein nicht ein mal Carport... da das Dach im falle einer Verpuffung sich abheben muss... da knallt dann der Korken :-)

Ich hab die Flaschen (inkl. Ersatzflasche) übrigens auch immer direkt am Grill stehen, aber auch Sonnengeschützt.

also ich drehe bisher auch immer erst die Flasche zu. Und bisher hats da nie was gegeben. :D

Zurück
Oben Unten