• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Basisfragen zum Lachs (bzw. Fisch) von der Planke

smartsmart

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,


ich habe mir mal ein paar Planken besorgt, um damit Fisch zu machen. Ich habe jetzt ein wenig quergelesen, dabei aber widersprüchliche Infos bekommen, weshalb ich doch noch einen Thread eröffne.

1. Wässern der Planken
Der Grillhändler empfahl mir, die Planken ungewässert zu verwenden. Wässern würde zwar überall empfohlen, man bekäme ohne aber eine bessere Hitze auf die Planke und es würde kein/weniger Eiweiß aus dem Fisch austreten. Hat das schon jemand probiert?

2. Direkt oder indirekt?
Ich habe eine Weber Kugel und einen Q100. Von der Bequemlichkeit her würde ich gerne den Q100 nehmen. Da kann ich aber nur direkt grillen. Geht das oder fackelt da die Planke zu schnell ab? Wenn ich die Kugel nehme, grille ich da mit der Planke besser direkt oder indirekt?

3. Planke ölen?
Manche ölen die Planke auf der Grillgutseite leicht ein, damit sich der Fisch besser lösen lässt. Wie sind denn da die Erfahrungen/Tipps?


Danke!

p.s.: Ich habe das in der Rezeptecke eingestellt, da ich keine bessere Ecke gefunden habe. Falls ich was übersehen habe, kann der Beitrag gerne verschoben werden
 
zu 1.) ich wässer immer, da die normalen Planken so öfters benutzt werden können (ohne rauchen die zu schnell ab).
zu 2.) direkt bei ca. 180 Grad, damit die Planke ausreichend räuchert, wenns zu heiss wird, tritt das Eiweiß schneller aus!
zu 3.) mach ich nie, da die Hautseite feucht genug ist
 
ich wässere die Planke auch ein paar Stunden, danach die Lachsseite drauf und direkt über die Kohlen für 6-8 min bis das Holz zu knacken beginnt, dann auf die indirekte Seite und weitere 15 min bei 180-200°C (gilt für eine Lachsseite mit ca. 1,5kg)
 
zu 1.) ich wässer immer, da die normalen Planken so öfters benutzt werden können (ohne rauchen die zu schnell ab).

Drum empfiehlt ja auch der Händler, nicht zu wässern...

ich wässere die Planke auch ein paar Stunden, danach die Lachsseite drauf und direkt über die Kohlen für 6-8 min bis das Holz zu knacken beginnt, dann auf die indirekte Seite und weitere 15 min bei 180-200°C (gilt für eine Lachsseite mit ca. 1,5kg)

So mache ich das auch.
Als Anmerkung vielleicht noch: der Lachs kommt auf die Seite, die nicht angekokelt ist.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

P.S.: und ich weiß jetzt auch, wie "Multizitat" funktioniert!
 
Darum habe ich mir eine Planke aus Buche von meinem Schreiner machen lassen, satte 6cm dick, da spart man sich auch das wässern
Ich hab ihn dafür einmal zum Lachs essen eingeladen :D

Da hätte ich halt Bedenken, dass die Planke selbst zuviel Hitze frisst. Ich denke, dass der Fisch bei einer normalen Planke auch von unten Garhitze bekommt, da die Planke schnell warm wird. 6cm müsste man dann ja ewig vorheizen.
 
Da hätte ich halt Bedenken, dass die Planke selbst zuviel Hitze frisst. Ich denke, dass der Fisch bei einer normalen Planke auch von unten Garhitze bekommt, da die Planke schnell warm wird. 6cm müsste man dann ja ewig vorheizen.
Ich habe die neue Planke jetzt 2x benutzt und nichts dergleichen festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten