• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Batch Datei erstellen

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe folgende Frage. Kann man für eine solche Situation eine einfache Batch Datei erstellen?

Ich bekomme berucflich immer per Mail verschiedene pdf Dateien und möchte diese in verschiedene Ordner auf einer externen festplatte sichern bzw verschieben.

zb. Dateien mit der Endung *******Peter.* auf F:/Peter
und ******Paul.* auf F:/ Paul

Quelle ist c:

Ich hoffe es konnte so verstanden werden.

Danke für die Mühen

mfg
 
Copy *peter.* f:\peter
Copy *paul.* f:\paul

Das in eine Textdatei mit Endung .bat (die echte Dateiendung, Windows blendet die standardmäßig aus) und dann werden beim ausführen der Datei alle Dateien, die diesen Mustern entsprechen, kopiert.

Beliebig erweiterbar bzw man kann's auch n bisserl universeller, aber schlechter lesbar basteln. Ich mag lesbar ;)
 
Copy *peter.* f:\peter
Copy *paul.* f:\paul

Das in eine Textdatei mit Endung .bat (die echte Dateiendung, Windows blendet die standardmäßig aus) und dann werden beim ausführen der Datei alle Dateien, die diesen Mustern entsprechen, kopiert.

Beliebig erweiterbar bzw man kann's auch n bisserl universeller, aber schlechter lesbar basteln. Ich mag lesbar ;)
Statt 'copy' vielleicht besser 'move' verwenden, dann werden sie direkt verschoben.
 
d.h. Du speicherst die Dateien immer erst in einem eigenen Verzeichnis ab ?
Oder willst Du direkt aus der Mail heraus verschieben / Kopieren ?

Wenn die Dateien eh' erst aus der Mail gespeichert werden, warum nicht gleich in die entsprechenden Ordner moven ?
 
d.h. Du speicherst die Dateien immer erst in einem eigenen Verzeichnis ab ?
Oder willst Du direkt aus der Mail heraus verschieben / Kopieren ?

Wenn die Dateien eh' erst aus der Mail gespeichert werden, warum nicht gleich in die entsprechenden Ordner moven ?
ist eine zip datei die per Mail kommt
 
ist eine zip datei die per Mail kommt.
Ok, da kannst Du aber doch beim entpacken angeben wohin das entpackt werden soll.
Dann den Batch, wie oben geschrieben, erstellen und z.B. per Scheduled Task einmal pro Woche ausführen lassen.
 
Statt 'copy' vielleicht besser 'move' verwenden, dann werden sie direkt verschoben.

Für die ersten Tests würde ich bei copy bleiben. Hab schon zu oft erlebt, dass Daten ins Nirvana verschoben wurden und dann weg waren (zB wenn die externe Platte zum Ausführungszeitpunkt nicht dranhängt oder das falsche Gerät F: reserviert hat).
 
Danke es funktioniert. Allerdings nur mit einem Wort. Wenn ich Vor und Nachname habe wie muss ich es dann machen?
*peter pan*.* geht nicht Das Verzeichnis nenne ich ein Peter_Pan aber wie suche nach der Datei?

Erstmal für die Datei vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten