• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Gemauerten Steingrills mit Spanferkelspieß

Berger2

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

heute möchte ich mal meinen gemauerten Steingrill vorstellen. Bauzeit ungefähr 1 Jahr. Er ist überdacht und vor Wind und Wetter geschützt so das auch mal bei Regen gegrillt werden kann. Da ich unter der Terasse eh nichts mit der Ecke anfangen konnte, habe ich ihn dementsprechend grösser gebaut das auch mal ein Spanferkel drauf gemacht werden kann.
Außenmaße 1,60m x 1m, Innenmaße 1,20m x 0,75m. Materialkosten ink. Elektrischem Rauchsauger, Edelstahlkamin und Spanferkelspieß ca. 2300-2500 Euro.
Bodenplatte ca. 18-20cm Dick, Untergestell mit Hohlblocksteinen gemauert, mit Fensterstürzen ausgelegt und darauf nochmal eine 10cm dicke Betonplatte gegossen. Grill dann mit ca. 400 Feldbrandsteinen gemauert, Decke ca.9-10cm dick. Habe die Feldbrandsteine mit Trasszementmörtel gemauert um Ausblühungen der Fugen zu vermeiden (obwohl ja eigentlich überdacht). Der Innenraum besteht aus Vermiculiteplatten welche ich auch mit Trasszementmörtel geklebt habe. Da dieser Mörtel nicht so hohe Temperaturen aushält wie Feuerzement, dachte ich wenn ich Schamottplatten nehme welche die Hitze ja speichern, könnten diese zu lange Heiß bleiben und mir eventuell dahinter die Fugen sprengen. Daher habe ich die Vermiculiteplatten genommen da diese die Hitze nur abhalten aber nicht speichern. Hatte sie erst mit Feuerzementmörtel geklebt, hat auch gehalten beim vorsichtigen anfeuern aber nach 2 Wochen kamen alle Platten wieder von der Wand. Da es kein geschlossener Ofen ist, konnte ich die Hitze die zum Einbrennen/Aushärten benötigt wird niemals erreichen. Naja danach war ich schlauer, 100 Euro für die Tonne. Habe die Platten dann auch mit dem Trasszementmörtel geklebt, sitzen Bombenfest seit 1,5 Jahren und haben auch das große Feuer über 7 Std.beim Spanferkel überstanden. Habe mich da vorher zu verrückt machen lassen von den Aussagen im Internet, es ist ja kein geschlossener Holzbackofen sondern ein offener Grill und da bekomme ich niemals die Hitze das die Fugen reißen würden. Wenn ich normal Grille, ist die Grillkohle zudem in der Mitte und berührt niemals die Wände, nur wenn man ein Ferkel macht mit Holz welches dann an der Wand liegt.

Dadurch das ich nicht geradeaus durch die Überdachung gehen konnte, musste ich mit dem Kaminrohr seitlich raus und dann am Nebengebäude hoch. Dadurch die Decke dann auch schräg betoniert damit der Rauch besser abziehen kann. Musste dann allerdings später noch einen Elektrischen Lüfter nachrüsten da es zuviel gequalmt hatte vorneraus in der Anzündphase oder wenn Holz nachgelegt wurde und man teilweise den Raum verlassen musste, es ist zwar eine Überdachte Terasse aber nur 1 Seite offen. Mit dem Lüfter ist es nun perfekt. Kann ihn 3m neben dem Grill von der Werkstatt aus zuschalten. Es ist auch alles vom Schornsteinfeger abgenommen und Grill ist angemeldet, wollte da auf Nummer Sicher gehn.
Als Übergang hatte ich jetzt einen Grillständer mit Höhenverstellbarem Rost (welcher jetzt aber wieder verkauft wird). Dadurch das man das Rost ja eh immer auf der gleichen Höhe hat, hat mein Nachbar mir ein Gestell geschweißt von 80x60cm in der ich 2 Roste reinlegen kann und immer wieder austauschen falls defekt. Für den Grill Spieß sind die Halterungen jeweils außen angebracht, sowie auch der Motor.
Vorm ersten Spanferkel, wurde zum testen ob alles funktioniert mal 2 x ca. 3kg Spießbraten gemacht welche ungefähr 4,5 Std. dauerten. Anfangs noch mit Kohlen auf dem Boden, mussten wir sie während dem grillen auf das Rost legen damit sie näher am Fleisch waren und zum anderen ist die Temperatur mittendrin runter gegangen da die die neuen Kohlen auf der Asche der alten nicht mehr die Hitze brachten.
Das Spanferkel haben wir dann nur mit Holz von hinten befeuert. 26kg Spanferkel am Vortag gespritzt, war dann ca. 7Std auf dem Grill bis KT 75 Grad und war Butterzart. Da es das erste war zum testen, habe ich es extra nicht eingeritzt um die Gefahr zu vermeiden das das Fleisch eventuell zu trocken wird. Das nächste werde ich dann mal einritzen und nur mit Salz einreiben, mal gespannt was besser wird.
Der Grill ist vielleicht nicht hier und da optimal geworden und die Betonplatten eventuell zu überdimensioniert, aber für mich ist er perfekt und höre nur lobende Worte.
Hier mal ein paar Bilder:

1.jpg
IMG_20210605_125123.jpg

IMG_20210607_190253.jpg
IMG_20210612_111600.jpg


IMG_20210617_190514.jpg
IMG_20210814_162300.jpg


IMG_20211106_135744.jpg
IMG_20211112_133849.jpg

IMG_20220329_181022.jpg
IMG_20220420_161605.jpg


IMG_20220624_160030.jpg
IMG_20220716_111507.jpg



IMG_20220717_182128.jpg
IMG-20231102-WA0007.jpg



20230421_171725.jpg
20230609_184857.jpg

20231102_163205.jpg
20231102_163212.jpg


20230722_105850.jpg
20230722_105857.jpg


20230722_163033.jpg
IMG_20221008_172836.jpg

20230722_191915.jpg


20231028_112734.jpg
20231027_172708.jpg


20231028_133459.jpg
20231028_161520.jpg


20231028_200910.jpg
20231028_201822.jpg


Leider keine Bilder vom zerteilten Schwein bei der ganzen Hektik gemacht. Es war aber perfekt gewürzt, Fleisch zart. Nur die Schwarte wurde leider nicht wie erhofft, eventuell hatte ich es zu oft mit Schwarzbier eingesprüht :-(
 

Anhänge

  • 20230722_163033.jpg
    20230722_163033.jpg
    848,3 KB · Aufrufe: 45
  • 20230722_191915.jpg
    20230722_191915.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 53
Ich fühle mich gerade nach Kroatien versetzt.
Und eine Portion von dem Schwein bitte. :messer:
 
Hallo Zusammen,

heute möchte ich mal meinen gemauerten Steingrill vorstellen. Bauzeit ungefähr 1 Jahr. Er ist überdacht und vor Wind und Wetter geschützt so das auch mal bei Regen gegrillt werden kann. Da ich unter der Terasse eh nichts mit der Ecke anfangen konnte, habe ich ihn dementsprechend grösser gebaut das auch mal ein Spanferkel drauf gemacht werden kann.
Außenmaße 1,60m x 1m, Innenmaße 1,20m x 0,75m. Materialkosten ink. Elektrischem Rauchsauger, Edelstahlkamin und Spanferkelspieß ca. 2300-2500 Euro.
Bodenplatte ca. 18-20cm Dick, Untergestell mit Hohlblocksteinen gemauert, mit Fensterstürzen ausgelegt und darauf nochmal eine 10cm dicke Betonplatte gegossen. Grill dann mit ca. 400 Feldbrandsteinen gemauert, Decke ca.9-10cm dick. Habe die Feldbrandsteine mit Trasszementmörtel gemauert um Ausblühungen der Fugen zu vermeiden (obwohl ja eigentlich überdacht). Der Innenraum besteht aus Vermiculiteplatten welche ich auch mit Trasszementmörtel geklebt habe. Da dieser Mörtel nicht so hohe Temperaturen aushält wie Feuerzement, dachte ich wenn ich Schamottplatten nehme welche die Hitze ja speichern, könnten diese zu lange Heiß bleiben und mir eventuell dahinter die Fugen sprängen. Daher habe ich die Vermiculiteplatten genommen da diese die Hitze nur abhalten aber nicht speichern. Hatte sie erst mit Feuerzementmörtel geklebt, hat auch gehalten beim vorsichtigen anfeuern aber nach 2 Wochen kamen alle Platten wieder von der Wand. Da es kein geschlossener Ofen ist, konnte ich die Hitze die zum Einbrennen/Aushärten benötigt wird niemals erreichen. Naja danach war ich schlauer, 100 Euro für die Tonne. Habe die Platten dann auch mit dem Trasszementmörtel geklebt, sitzen Bombenfest seit 1,5 Jahren und haben auch das große Feuer über 7 Std.beim spanferkel überstanden. Habe mich da vorher zu verrückt machen lassen von den aussagen im Internet, es ist ja kein geschlossener Holzbackofen sondern ein offener Grill und da bekomme ich niemals die Hitze das die fugen reissen würden. Wenn ich normal Grille, ist die Grillkohle zudem in der Mitte und berührt niemals die Wände, nur wenn man ein Ferkel macht mit Holz.

Dadurch das ich nicht geradeaus durch die Überdachung gehen konnte, musste ich mit dem Kaminrohr seitlich raus und dann am Nebengebäude hoch. Dadurch die Decke dann auch schräg betoniert damit der Rauch besser abziehen kann. Musste dann allerings später noch einen Elektrischen Lüfter nachrüsten da es zuviel gequalmt hatte vorneraus in der Anzündphase oder wenn Holz nachgelegt wurde und man teilweise den Raum verlassen musste, es ist zwar eine Überdachte Terasse aber nur 1 Seite offen. Mit dem Lüfter ist es nun perfekt. Es ist auch alles vom Schornsteinfeger abgenommen und Grill ist angemeldet, wollte da auf Nummer Sicher gehn.
Als Übergang hatte ich jetzt einen Grillständer mit Höhenverstellbarem Rost (welcher jetzt aber wieder verkauft wird). Dadurch das man das Rost ja eh immer auf der gleichen Höhe hat, hat mein Nachbar mir ein Gestell geschweißt von 80x60cm in der ich 2 Roste reinlegen kann und immer wieder austauschen falls defekt. Für den Grill Spieß sind die Halterungen jeweils außen angebracht, sowie auch der Motor.
Vorm ersten Spanferkel, wurde zum testen ob alles funktioniert mal 2 x ca. 3kg Spießbraten gemacht welche ungefähr 4,5 Std. dauerten. Anfangs noch mit Kohlen auf dem Boden, mussten wir sie während dem grillen auf das Rost legen damit sie näher am Fleisch waren und zum anderen ist die Temperatur mittendrin runter gegangen da die die neuen Kohlen auf der Asche der alten nicht mehr die Hitze brachten.
Das Spanferkel haben wir dann nur mit Holz von hinten befeuert. 26kg Spanferkel am Vortag gespritzt, war dann ca. 7Std auf dem Grill bis KT 75 Grad und war Butterzart. Da es das erste war zum testen, habe ich es extra nicht eingeritzt um die Gefahr zu vermeiden das das Fleisch eventuell zu trocken wird. Das nächste werde ich dann mal einritzen und nur mit Salz einreiben, mal gespannt was besser wird.
Der Grill ist vielleicht nicht hier und da optimal geworden und die Betonplatten eventuell zu überdimensioniert, aber für mich ist er perfekt und höre nur lobende Worte.
Hier mal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 3267397 Anhang anzeigen 3267398
Anhang anzeigen 3267399Anhang anzeigen 3267400

Anhang anzeigen 3267401Anhang anzeigen 3267402

Anhang anzeigen 3267403Anhang anzeigen 3267404
Anhang anzeigen 3267405Anhang anzeigen 3267406

Anhang anzeigen 3267407Anhang anzeigen 3267408


Anhang anzeigen 3267409Anhang anzeigen 3267410


Anhang anzeigen 3267411 Anhang anzeigen 3267413


Anhang anzeigen 3267414 Anhang anzeigen 3267415

Anhang anzeigen 3267421
Anhang anzeigen 3267422

Anhang anzeigen 3267423 Anhang anzeigen 3267424

Anhang anzeigen 3267425 Anhang anzeigen 3267426

Anhang anzeigen 3267427 Anhang anzeigen 3267428

Leider keine Bilder vom zerteilten Schwein bei der ganzen Hektik gemacht. Es war aber perfekt gewürzt, Fleisch zart. Nur die Schwarte wurde leider nicht wie erhofft, eventuell hatte ich es zu oft mit Schwarzbier eingesprüht :-(
Hallo,

nur 2 Wörter "Hut ab!" ...un noch eins bitte... "Klasse!".

Schöne Grüsse aus Frankreich
 
Super schick, bin selber gerade dabei einen zu bauen. Hast du die Decke komplett betoniert? Überlege mir gerade wie ich das bei mir machen soll. Habe bedenken, dass es bei großer Hitze irgendwann Schäden gibt. Hast du Fotos von der Innenansicht? Wo hast du den Rauchsbzug?
 
Ja habe die Decke komplett betoniert mit genug Eisen. Ist 10-11cm dick. Deckenhöhe ist 115cm rechts und geht links auf 135cm. Rauchabzug geht kurz unterhalb der Decke weg mit eingemauertem Wandfutter. Flammen kommen nie bis an die Decke und da nach vorne ja fast komplett offen ist wo viel Hitze entweicht, wird die Decke auch nicht heiß das sie kaputt gehen könnte. Ist halt nur schwarz vom Rauch
 

Anhänge

  • 20231225_210538.jpg
    20231225_210538.jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 24
  • 20231225_210522.jpg
    20231225_210522.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 25
  • 20231225_210733.jpg
    20231225_210733.jpg
    762 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten