• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bau eines Räucherschrankes

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

nachdem ich hier schon einige Zeit begeistert mitlese wollte ich mich mal
vorstellen und ein paar Bilder von meinem selbstgebauten Räucherschrank
zeigen (falls ich es auf die Reihe kriege).
Ich heiße Markus, bin 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern.
Meine Hobbys sind Angeln, Räuchern und Grillen.


rundum isoliert mit 40mm Styropor
Ofen6.jpg


hier kommt der Auspuff rein (100er KG-Rohr)
Ofen4.jpg


Abdeckung des Brennraums
Ofen9.jpg


Türen Rauchkammer und unten Brennraum
Ofen5.jpg


an der Rückwand der Fühler für die Temperatursteuerung
Ofen1.jpg


der "Brennraum" mit Anschluß für den Tischgrill als Heizung
Ofen2.jpg


mit Leuchte für die dunklen Räuchernächte
Ofen3.jpg


Räucherkiste von hinten verkleidet mit Lärchenholz
Ofen7.jpg


Sparbrand aus Edelstahl schmale Spur (brennt über 24 Stunden)
IMG_0279.jpg


Sparbrand aus Edelstahl breite Spur
IMG_0280.jpg


gebaut hab ich die Kiste im letzten Winter und die Resultate waren Dank
dieses Forums wirklich erstklassig. :prost:

Gruß Markus

Ofen6.jpg


Ofen4.jpg


Ofen9.jpg


Ofen5.jpg


Ofen1.jpg


Ofen2.jpg


Ofen3.jpg


Ofen7.jpg


IMG_0279.jpg


IMG_0280.jpg
 

Anhänge

  • Ofen6.jpg
    Ofen6.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 13.217
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 13.320
  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 16.229
  • Ofen7.jpg
    Ofen7.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 13.106
  • Ofen3.jpg
    Ofen3.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 13.051
  • Ofen2.jpg
    Ofen2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 13.166
  • Ofen1.jpg
    Ofen1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 13.188
  • Ofen5.jpg
    Ofen5.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 13.155
  • Ofen9.jpg
    Ofen9.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 13.127
  • Ofen4.jpg
    Ofen4.jpg
    81 KB · Aufrufe: 13.129

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Wow echt klasse gebaut;) wenn ich da nur mit meinen räucherturm am smoker denke werde ich echt ein bischen neidisch:nusser: aber sind ja nur ca 5 kilo schinken dieses jahr :D:flagge2:
 
OP
OP
illexfischer

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hier noch ein paar aktuelle Bilder des Räucherschrankes.
Farblich hat sich da einiges getan...;)

K800_IMG_1123.JPG


K800_IMG_1124.JPG


K800_IMG_1125.JPG


K800_IMG_1126.JPG


K800_IMG_1127.JPG


K800_IMG_1128.JPG


K800_IMG_1130.JPG


K800_IMG_1132.JPG


Gruß Markus

K800_IMG_1123.JPG


K800_IMG_1124.JPG


K800_IMG_1125.JPG


K800_IMG_1126.JPG


K800_IMG_1127.JPG


K800_IMG_1128.JPG


K800_IMG_1130.JPG


K800_IMG_1132.JPG
 

Anhänge

  • K800_IMG_1130.JPG
    K800_IMG_1130.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 12.778
  • K800_IMG_1128.JPG
    K800_IMG_1128.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 12.765
  • K800_IMG_1127.JPG
    K800_IMG_1127.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 14.540
  • K800_IMG_1126.JPG
    K800_IMG_1126.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 12.845
  • K800_IMG_1125.JPG
    K800_IMG_1125.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 12.763
  • K800_IMG_1124.JPG
    K800_IMG_1124.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 12.785
  • K800_IMG_1123.JPG
    K800_IMG_1123.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 12.816
  • K800_IMG_1132.JPG
    K800_IMG_1132.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 12.710

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Servus Markus,
sieht richtig gut aus, haste fein gemacht, und wo sind die Bilder der Ergebnisse, wäre doch bestimmt auch ganz sehenswert für uns, bin mir da sicher das da was leckeres raus kam, grins smile!!! Klasse
 

SempaFi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Echt genial

Super Rächerofen,

Wie groß hast du ihn denn gebaut,......
hast ein paar Maße für mich,
bin auch dran mit so ein Teil zu bauen....
 
OP
OP
illexfischer

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo

genaue Maße hab ich grad nicht aber der Ofen ist ca. 1m x 1m und knapp 2m hoch. Ist mir unterm Bauen fast zu groß geworden, war nicht so geplant,
aber jetzt bin ich ganz froh über die Größe.

Gruß Markus
 

SempaFi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
super,
und alls Heizung nimmst du die Heizspirale eines Elktrogrill
welche Temperaturen erreichst damit...
hast schon mal Fisch geräuchert und wie lang brauchste dafür...
bin echt begeistert von deiner konstruktion....
 

lyrix78

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi

Ich bin auch noch auf der Suche nach was "richtigem" für mich... Dieses schaut schon sehr nett aus... Hast du ne detaillierte Bauanleitung?
 

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moins
Will ich auch mal meinem Senf dazu geben, mit der Steckdose im Räucherschrank find ich nicht so Dolle und mit der Lampe naja wer’s braucht, sonst ist der Ofen voll in Ordnung.
Kommt mir alles sehr bekannt vor *g*
Ps. Zum Heizen im Winter reicht die Heizung völlig aus für 20°C aber mit fische räuchern da ist sie zu klein und der Raum zu groß.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moins
Will ich auch mal meinem Senf dazu geben, mit der Steckdose im Räucherschrank find ich nicht so Dolle und mit der Lampe naja wer’s braucht, sonst ist der Ofen voll in Ordnung.
Kommt mir alles sehr bekannt vor *g*
Ps. Zum Heizen im Winter reicht die Heizung völlig aus für 20°C aber mit fische räuchern da ist sie zu klein und der Raum zu groß.

Stimmt Uwe, nach einem Jahr schaut es krass aus und siehst kein Licht mehr im Ofen.
 
OP
OP
illexfischer

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moins
Will ich auch mal meinem Senf dazu geben, mit der Steckdose im Räucherschrank find ich nicht so Dolle und mit der Lampe naja wer’s braucht, sonst ist der Ofen voll in Ordnung.
Kommt mir alles sehr bekannt vor *g*
Ps. Zum Heizen im Winter reicht die Heizung völlig aus für 20°C aber mit fische räuchern da ist sie zu klein und der Raum zu groß.

Hallo

Daß Euch der Schrank bekannt vorkommt ist kein Wunder, hab in diesem
und einem anderen Räucherforum ja abgekupfert;)
die Lampe ist aus Keramik und die Abdeckung aus Glas, also ziemlich gut
zu reinigen, möchte sie nicht missen

welche Temperatur ich mit dem Tischgrill (2,5kW) erreichen kann, hab ich
noch nicht probiert da ich zum Fische räuchern eine andere Möglichkeit habe
(muß am Samstag 350 Forellen und Makrelen räuchern)

Gruß Markus
 
OP
OP
illexfischer

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi

Ich bin auch noch auf der Suche nach was "richtigem" für mich... Dieses schaut schon sehr nett aus... Hast du ne detaillierte Bauanleitung?

Hallo

ne genaue Bauanleitung hab ich nicht, hat sich unterm Bauen ja immer
wieder geändert aber im Netz gibts da jede Menge Anleitungen, mußt
halt das richtige für dich raussuchen

Gruß Markus
 

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Mit dem Strom stimmt Waldi ist aber egal wenn’s ihm nichts ausmacht, und mit dem Sauerstoff sehe ich auch nicht so wilde der Gute hat ein 100mm Abgang.
 
Oben Unten