• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bau meines Holzbackofens

peanuts

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich möchte mich nach langem Lesen dieses Forums auch gern einmal vorstellen.

Ich bin Volker 47 Jahre .... aus der Pfalz.....

letztes Jahr habe ich beschlossen mir einen Holzbackofen zu Bauen..... :sonne:
und habe dieses Forum gefunden :suchet:

Da ich jetzt meinen Holzbackofen fertig gebaut habe... wobei mir dieses Forum einige anregungen gegeben hat.

Will ich denen die auch noch diesen Gedanken in sich tragen den Bau meines Backofens gern vorstellen.....

Mein Steinbackofen

Grüße aus der Pfalz

Volker

PS: Ich habe die Idee mir einen zu Bauen noch keine Sekunde bereuht, und will alle ermutigen sich den Wunsch auch zu erfüllen.
 

Onkel

Grillkönig
Hi !!:bana:

Holzbackofen is :cool:

Isolierung is das A und O. !
Wie sind deine Außenwände isoliert ? ( Wenn ich fragen darf ?)
Also ich habe da einiges reingepackt !! Lohnt sich !!

Gruß
Onkel
 
OP
OP
peanuts

peanuts

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Isolierung..

Hallo....

Ich habe ihn komplett mit Sand gefüllt .... und zum guten Schluß noch eine lage Steinwolle darüber ....
nun eine Holzplatte zum Abdecken ...

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel

Grillkönig
Hi !!
Hatte erst überlegt Quartzsand zu nehmen. Bin dann an der Variante --> Feuerleichtstein--> Moler-->Steinwolle hängengeblieben. !!

Viel Spass !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HBO Regelt

Gruß
Onkel
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Den haste aber sehr schön hinbekommen gefällt mir.
Dachte immer der Kamin müsste vorne sein beim Ofen weil hinten Feuer hitzeverteillung ??
 

Onkel

Grillkönig
Dachte immer der Kamin müsste vorne sein beim Ofen weil hinten Feuer hitzeverteillung ??

Hi !:bana:
Ich wollte auch erst den Kamin nach vorne setzen. Hab ich dann aber nicht gemacht. Wenn der Kamin hinten sitzt gehen bein anheizen ( wenn das Holz vorne liegt ) die Rauchgase und Flammen durch den ganzen Ofen. Der Ofen wird bei mir so gleichmäßiger warm. Klappe und Kamin sind dicht beieinander meiner Meinung ein Schwachpunkt.

Gruß
Onkel
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo & Willkommen NRW!

Schöner Ofen! Sowas könnte ich auch brauchen, aber der Aufwand....
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Hi !:bana:
Ich wollte auch erst den Kamin nach vorne setzen. Hab ich dann aber nicht gemacht. Wenn der Kamin hinten sitzt gehen bein anheizen ( wenn das Holz vorne liegt ) die Rauchgase und Flammen durch den ganzen Ofen. Der Ofen wird bei mir so gleichmäßiger warm. Klappe und Kamin sind dicht beieinander meiner Meinung ein Schwachpunkt.

Gruß
Onkel
Jepp danke für die Info man lernt halt nie aus
 
Oben Unten