...Der Mörtel hier ist für den Aufbau des Gemäuers wo nachher die 2.Betonplatte drauf kommt....
..... Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dem Schamottemörtel Zement beimischen könnte!
Ergibt das Sinn?
Das Argument war schnellere Aushärtung?.....
Für den Unterbau würde ich mir Fertigmörtel aus dem Baumarkt holen. Warum möchtest Du für das bisschen, was Du mauern musst, Experimente mit selbst hergestellten Mischungen machen?
Wenn Du allerdings eine Sandgrube hinter dem Haus hast, oder der Sandkasten der Kinder weg muss, dann besorg dir Binder (z.B. sowas:
https://www.hornbach.de/shop/Putz-und-Mauerbinder-PM-Binder-MC5-25-kg/3852869/artikel.html ). Der ist fertig und du musst nicht rumexperimentieren.
Dem Schamottmörtel Zement beimischen? Wo hast Du denn das gelesen??
ICH und viele andere hier habenden "RATH UNIVERSAL SUPER" Schamottmörtel verwendet.
Der ist hydraulisch und keramisch aushärtend. Es bedarf außer Wasser keinerlei Zutaten und das Zeugs pappt wie der Teufel. Er ist innerhalb von ein paar Stunden fest und spätestens am nächsten Tag kann weiter gearbeitet werden.
"Aushärten" bedeutet, dass der Mörtel seine Endfestigkeit erreicht hat und "fertig" ist. Das dauert natürlich länger, denn dazu muss das ganze Wasser erst mal raus. Da kannst Du eine ganze Schubkarre voll Zement reinkippen: Das Wasser geht deshalb nicht schneller raus.
Außerdem wird der Mörtel durch den Zement nur härter - er verliert an Elastizität, dehnt sich bei Erwärmung anders aus, als die Schamottsteine, was wiederum Risse zur Folge hat.
Deshalb würde ICH niemals einen Fertigmörtel, der für eine Spezialanwendung gedacht ist, durch Zugabe von wasauchimmer verändern wollen.