• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau mit Klinker die 2.

Amolad2018

Veganer
Hallo zusammen;

Mir kommt da noch ne Frage auf:
Kann man mit Klinkerpflastersteinen ähnlich verfahren wie mit Klinkersteinen?
Also Sie für den Bau im HBO gebrauchen ohne Sie im Brennbereich zu vermauern?

Gibt es Erfahrungen damit, respektiv Bedenken?

Mit freundlichen Grüßen in die Runde

Mal eine Antwort, die nicht unbedingt zum Thema passt:

BITTE!! BITTE!! BITTE!!!
Mach doch nicht wegen jeder Frage einen Fred auf.
Du hast viel mehr davon, wenn Du einzelne Fragen in EINEM Fred stellst. Da wird Dir eher geholfen, als wenn man (als Antwortgeber) die Übersicht über DEINE Freds verliert.
:Prösterchen:

Nun zur Frage:
WAS DU wie UM Deinen eigentlichen Ofen herumbaust, das bleibt voll und ganz Dir überlassen. Du kannst so ziemlich alles vermauern, was sich nicht gerade bei leichter Luftfeuchtigkeit auflöst.
Ob Klinker, Wackersteine, Sandstein, Granit, oder Goldbarren: Hauptsache es hält. :Zwinker :

Ahhhh ok Entschuldige,
Ich dachte es wäre umgekehrt.
Danke @Grappaschlucker , ich werde den Fred jetzt mal in Ruhe lassen und keinen neuen bemühen für jede Frage :cop:

Und Danke auch für die Antwort in sich :clap2:

Immer gerne.

Ok,
Also wie Arno es mir geraten hat, kein neuer Fred jedoch einfach ne neue Frage!

Also es geht um die Mörtelmischung.
Beim Mauern sollte man da Kalk mit hinzumischen, oder es doch lieber sein lassen ?

Danke

Ich hab immer 8 Schaufeln Sand, 4 Zement und 2 Baukalk ( keinen Löschkalk!!!!) genommen. Gibt eine Scheibtruhe voll

Meine Frage:
Für welches Gemäuer möchtest Du den Mörtel selbst mischen?
Für den Ofenkern?
Für die Ummauerung?

@Grappaschlucker ,

Der Mörtel hier ist für den Aufbau des Gemäuers wo nachher die 2.Betonplatte drauf kommt.
Natürlich werde Ich die Brennkammer nicht mit Mörtel herkömmlicher Art mauern :-)

Gut, dass du es ansprichst; Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dem Schamottemörtel Zement beimischen könnte!
Ergibt das Sinn?

Das Argument war schnellere Aushärtung?

Danke dir

...Der Mörtel hier ist für den Aufbau des Gemäuers wo nachher die 2.Betonplatte drauf kommt....

..... Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dem Schamottemörtel Zement beimischen könnte!
Ergibt das Sinn?

Das Argument war schnellere Aushärtung?.....

Für den Unterbau würde ich mir Fertigmörtel aus dem Baumarkt holen. Warum möchtest Du für das bisschen, was Du mauern musst, Experimente mit selbst hergestellten Mischungen machen?
Wenn Du allerdings eine Sandgrube hinter dem Haus hast, oder der Sandkasten der Kinder weg muss, dann besorg dir Binder (z.B. sowas: https://www.hornbach.de/shop/Putz-und-Mauerbinder-PM-Binder-MC5-25-kg/3852869/artikel.html ). Der ist fertig und du musst nicht rumexperimentieren.

Dem Schamottmörtel Zement beimischen? Wo hast Du denn das gelesen??
ICH und viele andere hier habenden "RATH UNIVERSAL SUPER" Schamottmörtel verwendet.
Der ist hydraulisch und keramisch aushärtend. Es bedarf außer Wasser keinerlei Zutaten und das Zeugs pappt wie der Teufel. Er ist innerhalb von ein paar Stunden fest und spätestens am nächsten Tag kann weiter gearbeitet werden.
"Aushärten" bedeutet, dass der Mörtel seine Endfestigkeit erreicht hat und "fertig" ist. Das dauert natürlich länger, denn dazu muss das ganze Wasser erst mal raus. Da kannst Du eine ganze Schubkarre voll Zement reinkippen: Das Wasser geht deshalb nicht schneller raus.
Außerdem wird der Mörtel durch den Zement nur härter - er verliert an Elastizität, dehnt sich bei Erwärmung anders aus, als die Schamottsteine, was wiederum Risse zur Folge hat.
Deshalb würde ICH niemals einen Fertigmörtel, der für eine Spezialanwendung gedacht ist, durch Zugabe von wasauchimmer verändern wollen.

Hallo @Grappaschlucker

Das kam mir auch ein bisschen spanisch vor, deshalb auch die Frage ! :rolleyes:

Ja halt jeder so wie er es mag, aber Ich will ja bekanntlich auf der sicheren seite stehen, deshalb kam des für mich nicht in frage!
Hab auch schon verschiedene antworten von dir gesehen wo du diesen " Rath " erwähnst, hab mir meinen schamottekleber(Mörtel) beim zulieferer des vertrauens mit den schamottesteinen gekauft :D

Um meine Neugierde zu befriedigen, wo kann Ich diesen " Rath " denn kaufen, glaub nicht dass der bei uns vertrieben wird ?

gruss

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst......
Aber ich hab meinen seinerzeit beim "Ofensetzer um die Ecke" gekauft. Ich bin da einfach hingelatscht und hab nachgefragt, ob die genau diesen Mörtel haben (ich hatte den Tipp auch hier aus dem Forum). Die haben gesagt, dass sie den nicht bevorraten, aber sie könnten ihn für mich bestellen. Haben die dann auch gemacht und er war sogar billiger, als wenn ich ihn irgendwo im WWW gekauft hätte.

Ja meine wenigkeit kommt aus Luxemburg, naja Baumärkte gibt es hier zu Hauf, respektive werd dann mal bei einem Ofenbauer nachfragen :)

hab mir meinen schamottekleber(Mörtel) beim zulieferer des vertrauens mit den schamottesteinen gekauft
Also wenn auf deinem Schamottekleber (coll) keramisch und hydraulisch abbindend steht, kannst Du den sicher nehmen. Aber verwende keinen, der nur keramisch abbindet.
Der bröselt Dir dann bald wieder raus.

@Bernias

Hallo,
Ja das ist die Krux mit dem Vokabular, bis man es beherrscht.
Auf meinem steht Chemisch und hydraulisch abbindend?

Ist das wieder eine von den schlechten Entscheidungen ?

Gruß

Hallo Jean-Luc,
das Zauberword heißt "Hydraulisch Abbindend". Also alles gut.
Wie der Hersteller heißt ist ziemlich egal. Namen sind hier "RATH UNIVERSAL SUPER" und "Monolith E" genannt. Aber es gibt mehr. Wenn Du so freundlich sein würdest, ein Bild von Deinem Mörtelsack hier rein zustellen, würde es vielleicht anderen weiter helfen.

Tante Edith sagt noch: Rath eher im Süden, Monolith eher im Westen. Wie sieht es im Norden und im Osten aus? Und natürlich weiter im Westen, weit über die Grenzen hinaus.

Zurück
Oben Unten