• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau Steinofen/Pizzaofen

Jose911

Militanter Veganer
Hallo,

Ich habe bereits einige Artikel hier gelesen und mal ein paar Fragen an euch:

1.: Ich baue mir gerade einen runden Steinofen, 1m Innendurchmesser, direkt befeuert. Dabei habe ich Schamottmörtel als auch feuerfesten Beton, wofür nehmt ihr den Schamottmörtel und ab wann dem FFZ?
Ich habe momentan meine Steine mit Schamottmörtel gemauert, dabei jedoch außen bereits FFZ benutzt um die Steine zu stabilisieren da im Mörtel kein Zement ist der abbinden kann.

2.: welche Lösungen habt ihr für einen integrierten Ascheabwurf umgesetzt?

3.: wie sehen eure Lösungen zum Kamin aus bzw was trägt den Kamin?

4.: Die Frage ist zwar momentan noch hinten angestellt, aber mich würden eure Konstruktionen an Dächern interessieren. (Momentan ist nur ein notdürftiges Behelfsdach gegen Regen und Wetter vorhanden😅

Antworten bitte am besten gleich mit Skizzen oder Bilder, danke.

Anbei Bilder meiner Baustelle 😉

EFAFA875-D643-416C-B8B1-77D69C825246.jpeg


79171E57-98C7-46D1-A430-19954C6CA30D.jpeg


97A31317-F0A9-4DC3-9DB2-24DC74A125D1.jpeg


18BBBFAA-7B52-49F8-8A40-4F29FBDAA532.jpeg
 
Dabei habe ich Schamottmörtel als auch feuerfesten Beton,
Was für ein Schamottmörtel ist das? Keramisch oder hydraulisch Abbindender?
Ich habe momentan meine Steine mit Schamottmörtel gemauert, dabei jedoch außen bereits FFZ benutzt um die Steine zu stabilisieren da im Mörtel kein Zement ist
Ich vermute mal keramisch abbindender Mörtel.
In dem Fall abreißen (vorsichtig) und neu mit hydraulisch abbindenden Mörtel neu bauen. (Rath Universal Super oder Monolith E).
In dem Zusammenhang, versuche Dir eine Steinschneidemaschine zu besorgen. Damit die Steine horizontal und vertikal in Form bringen. Spart viel Mörtel und hält besser. Flex geht auch, aber die Sauerei hast Du auch schon festgestellt.
So ganz grundsätzlich, der Ofen sollte so ungefähr, innen vom Backboden bis zur Kuppelspitze, so um die 42 cm haben.
Lege Dir eine starke Pappe oder ein geteiltes Brett auf den Backboden, Mörtelkleckse machen sich da nicht gut.
 
Keramisch, Stolle Schamottemörtel 1A
Und Stolle Feuerzement AMJK

Hat mir mein Ofembauer empfohlen.

Steinschneidemaschine hab ich da, geht damit trotz Sauerei wesentlich einfacher.

Von der Höhe bin ich innen bei knapp 60 cm.
Boden ist bereits eine weitere Lage größerer Platten schwimmend verlegt drin.
 
Ich vermute mal keramisch abbindender Mörtel.
In dem Fall abreißen (vorsichtig) und neu mit hydraulisch abbindenden Mörtel neu bauen. (Rath Universal Super oder Monolith E).

Welchen Vor-bzw Nachteil hab ich denn mit einem nur keramischabindenden Mörtel außer von der Festigkeit beim Bauen dass der hydraulische schneller hebt?
Bzw für welchen Zweck nimmt man dann überhaupt rein keramisch anbindenden Mörtel?
Momentan kommt zwischen den Steinen der Schamottemörtel und außen drauf wird dann komplett mit Feuerzement verputzt.
 
Welchen Vor-bzw Nachteil hab ich denn mit einem nur keramischabindenden Mörtel außer von der Festigkeit beim Bauen dass der hydraulische schneller hebt?
Keramisch abbindender Mörtel bindet erst ab ca 800 bis 900°C ab, werden wir nie erreichen. Der wird bei unserer Anwendung nie fest. D.h. der Mörtel fällt Stückchenweise auf die Pizza. Das Zeug wird im Hochofen, Müllverbrennung, etc. verwendet.
Hydraulisch abbindender Mörtel härtet auch ohne Temperatur aus, Wasser entfleucht.
Die Höhe des HBO's innen ist hier bei den meisten so um die 40 cm, hat sich anscheinend bewährt. Bei höheren Öfen bekomme nicht genug Oberhitze in, die Wand ist zu weit weg.
 
Ok danke für die sachliche Info, ich habe bereits gerätselt wieviel Temperatur wir in einem Steinofen haben bzw auch erzeugen können. (Hauptsächlich auch wegen der unterschiedlichen Temperaturbeständigkeit der verschiedenen Mörtel)
Hat da schon mal jemand gemessen welche Temperatur im Brennraum Max. möglich sind?
Ich habe deswegen den Mörtel auch nur an den Steinen zur Brennraumseite hingemacht, außen dann Feuerzement da dieser auch hydraulisch abbindet. Bzw der Gedanke auch war den gesamten Ofen außen mit Feuerzement und Armierung zu verputzen.

Gut, die Innenhöhe kann ich jederzeit variieren, mein Boden ist da ziemlich flexibel in Schichten aufgebaut😅
 
Hat da schon mal jemand gemessen welche Temperatur im Brennraum Max. möglich sind?
Bei mir ca. 650°C. Ob das wirklich die maximale Temp. ist, kann ich leider nicht sagen. War bei mir nach 5 Std. erreicht, dann kamen die Gäste.
 
So hier mal der Nachtrag:
Ich bin 27 Jahre alt, hab mir vor zwei Jahren ein kleines Häuschen aus den 60-ern gekauft welches nen Specksteinofen mitn kleinem Backfach besitzt(25x32cm).
Aufgrund der Maße wird scho ersichtlich, des Ding is für kleinere Mengen ganz praktisch, aber wird bei mehreren Göste. Schon recht hektisch, da zum einen die Pizza wenden braucht da die Vorderseite mit der Tür ziemlich an Hitze verliert, zum anderen, dass der Ofen nach ner Zeit einfach die Hitze verliert und man kein Platz zum Nachheizen hat.
Nachdem es leider im Sommer auf der Baustelle meiner Eltern einige Verzögerungen gab kam meine ausgewachsene Hecke, wo mittlerweile der Ofen steht erst Ende September weg.
Aufgrund der Vorfreude auf einen bereits längere gehegten Traum fing ich natürlich darauf sofort mit Fundament und Co an😊😅😊.
Und wie es halt so ist, eine Verzögerung kommt selten allein, hatte die Spedition mit meinen Steinen auch noch Probleme sodass ich den ersten Kreis erst Ende Oktober legen konnte...🙈

ACBE4099-89D2-47BC-8475-FF159001BF0B.jpeg


40AF50C6-16A9-49C9-9B95-43B4D4D815CA.jpeg


0D86F1FA-7F0B-4A3A-8758-B0833D33C23F.jpeg


46546F66-43C4-452A-A8C3-47BE8316D795.jpeg
 
Zurück
Oben Unten