Hallo,
Ich habe bereits einige Artikel hier gelesen und mal ein paar Fragen an euch:
1.: Ich baue mir gerade einen runden Steinofen, 1m Innendurchmesser, direkt befeuert. Dabei habe ich Schamottmörtel als auch feuerfesten Beton, wofür nehmt ihr den Schamottmörtel und ab wann dem FFZ?
Ich habe momentan meine Steine mit Schamottmörtel gemauert, dabei jedoch außen bereits FFZ benutzt um die Steine zu stabilisieren da im Mörtel kein Zement ist der abbinden kann.
2.: welche Lösungen habt ihr für einen integrierten Ascheabwurf umgesetzt?
3.: wie sehen eure Lösungen zum Kamin aus bzw was trägt den Kamin?
4.: Die Frage ist zwar momentan noch hinten angestellt, aber mich würden eure Konstruktionen an Dächern interessieren. (Momentan ist nur ein notdürftiges Behelfsdach gegen Regen und Wetter vorhanden
Antworten bitte am besten gleich mit Skizzen oder Bilder, danke.
Anbei Bilder meiner Baustelle
Ich habe bereits einige Artikel hier gelesen und mal ein paar Fragen an euch:
1.: Ich baue mir gerade einen runden Steinofen, 1m Innendurchmesser, direkt befeuert. Dabei habe ich Schamottmörtel als auch feuerfesten Beton, wofür nehmt ihr den Schamottmörtel und ab wann dem FFZ?
Ich habe momentan meine Steine mit Schamottmörtel gemauert, dabei jedoch außen bereits FFZ benutzt um die Steine zu stabilisieren da im Mörtel kein Zement ist der abbinden kann.
2.: welche Lösungen habt ihr für einen integrierten Ascheabwurf umgesetzt?
3.: wie sehen eure Lösungen zum Kamin aus bzw was trägt den Kamin?
4.: Die Frage ist zwar momentan noch hinten angestellt, aber mich würden eure Konstruktionen an Dächern interessieren. (Momentan ist nur ein notdürftiges Behelfsdach gegen Regen und Wetter vorhanden
Antworten bitte am besten gleich mit Skizzen oder Bilder, danke.
Anbei Bilder meiner Baustelle