• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauchfleisch Scheiben kross bekommen auf Weber Gußrost

James Last

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

beim Flachgrillen mit Gästen werden immer wieder Wünsche nach kross gegrilltem Bauchspeck.
Bei meinem Spirit E310 bildet sich aber nach kurzer Zeit schon eine Fettpfütze auf den breiten Stegen des Gußeisen Rostes. Dadurch dauert es recht lange, bis die Scheiben mal ein wenig Farbe annehmen. Ein weiterer Nachteil breitstrebigen Roste sind die Reste, die z.B. bei marinierten Hähnchenspießen liegen bleiben. Da ist man nur am sauberkratzen.

Gibt es da einen Trick oder könnt Ihr mir andere Roste für solche Grillpartys empfehlen?
 
Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen das dieser Gußrost kein gutes Ergebnis bringen soll. Aber wenn das so ist dann Versuch es mal in dem Du den Rost umdrehst. Dann hast Du weniger Aufliegefläche.

Ich hab nur eine Weberkugel. Aber da hab ich auch einen Gußrost. Das war einer meiner besten Käufe.

Ich glaube aber eher das Du zuwenig vorgeheizt hast. Denn mit genügend Hitze brauchst Du eigentlich nichts sauberkratzen.

Guss gut vorheizen. Probier es aus.

Gruß Dingo
 
Bauchfleisch Grille ich indirekt am Anfang, danach kurz aufkrossen direkt über der Hitze.
Chickenwings und dergleichen behandel ich genauso.
Ich Streife auch vor dem grillen die Marinade ab. Das Zeugs brauch ich nicht aufm grillrost.
Dann gibts auch weniger Schnodder zum weg bürsten.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Bei mir auf dem Spirit wird Bauchfleisch immer ganz gut, aber wie schon von @Dingo erwähnt ist es echt wichtig den Gussrost gut vorzuheizen. Hatte am Anfang als auch mal Probleme weil der Rost noch nicht so heiß war. Mittlerweile find ich den Gussrost einfach Hammer, will nie wieder was anderes. Auch die Reinigung finde ich völlig unkompliziert, einfach alles unter Vollgas abbrennen, drüberbürsten und fertig.
 
Nö, das geht, du kannst die Scheiben stapeln, zum Vorgaren geht das. 15 Min bei 180-200 Grad und dann bei offenem Deckel Lage für Lage aufknuspern. Das geht dann bei Fullpower sehr schnell.

Das ist mal ein echt guter Tip, vielen Dank! :-)
 
Zurück
Oben Unten