• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauknecht BAR2S K8 V2 IN Dampf-Backofen - Gibt es Erfahrungen?

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

nach 32 Jahren ist unser Backofen leider jetzt defekt und ich suche einen neuen.
Es reichen die Basisfunktionen, zusätzlich Dampffunktion wäre schön. Und wir hätten lieber "altmodische" Drehknöpfe als Touchdisplay.
Als obere Preisgrenze hab ich 500€ gesetzt.

Bei der Suche ist mir eben der Bauknecht BAR2S K8 V2 IN Dampf-Backofen aufgefallen, der mir für unsere Zwecke zu passen scheint, und der auch gute Rezensionen hat.
Kann jemand etwas dazu sagen, hat den jemand im Einsatz?

Gerne auch Tipps für andere Modelle, die in den Preisrahmen passen sollten.

Besten Dank schon mal.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin,
noch keine Antwort? Schade. Ich stehe ja mehr auf Miele, kostet halt nen Euro mehr.
Aber wenn Dir der Backofen zusagt, warum nicht. Macht im WEB einen vernünftigen Eindruck.
 
Moin Martin!
Ich hab natürlich auch keine Erfahrungswerte. Wir haben ja einen Siemens Ofen.
Ich hab allerdings Dampf Backofen gelesen und war schon etwas interessiert und habe mich da mal umgeschaut: die Mulde im Boden des Backofens zum Schwaden überzeugt mich irgendwie nicht. Da hätte ich Angst, dass die doch irgendwie rostet.
Für mich wäre dann eine Koncis unten drin zum Schwaden, die bessere Wahl, die lässt sich einfach ersetzen.
Besonders aber auch, weil wir festgestellt haben, dass das Brot besser wird, wenn der Schwaden wirklich aus dem Backofen entnommen wird und dass das restliche Wasser in der Schüssel nicht noch weiter verdampft …
 
Moin Martin,
wichtig ist generell das der zukünftige Backofen dicht schließt.
Dann kannst Du Schwaden wie oben beschrieben.

Ich backe seit Jahren im Neff Backofen C18 FT44HO mit Fullsteam Funktion.
Den Schwader 10 min vorher heizen und los geht`s-
Bisher bin ich hochzufrieden.

Gruß
Manny
 
@Rooster @Ganse @Broilermanny

danke für euere Kommentare. Scheint ja wirklich keine Erfahrungen mit dem Gerät hier im GSV zu geben.

die Mulde im Boden des Backofens zum Schwaden überzeugt mich irgendwie nicht. Da hätte ich Angst, dass die doch irgendwie rostet.
Nee, Angst vor Rost habe ich da nicht. Aber ob und wie das funktioniert, hätte ich gerne gewußt. Im Netz habe ich außer den Werbevideos von Bauknecht nur zwei nichtssagende Videos bei youtube gefunden, die außer Gelaber absolut null Informationsgehalt bieten.
Für mich wäre dann eine Koncis unten drin zum Schwaden, die bessere Wahl, die lässt sich einfach ersetzen.

wichtig ist generell das der zukünftige Backofen dicht schließt. Dann kannst Du Schwaden wie oben beschrieben.

Da ich überwiegend im Gußeisentopf backe, brauche ich das nicht, aber manchmal backe ich halt auch "offen". Ich hab bisher immer etwas Wasser aus einer Sprühflasche direkt auf den Boden vom BO gesprüht.

Andreas und Manny, wieviel Schrauben gebt ihr in die Schale und wieviel Wasser gebt ihr dazu? Nach welcher Zeit lasst ihr den Schwaden ab?

Danke und


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Andreas und Manny, wieviel Schrauben gebt ihr in die Schale und wieviel Wasser gebt ihr dazu? Nach welcher Zeit lasst ihr den Schwaden ab?
Ich hab mal ein kg Schlossschrauben und Hutmuttern in Edelstahl im Baumarkt zum Kilopreis gekauft.
Die Koncis stellen wir schräg, so dass das Wasser sich bei/unter den Schrauben sammelt.
Wir Schwaden mit ca 80ml heißem Wasser. Nach gut 20min (abhängig vom Rezept) entnehmen wir die Schale, trocknen die Scheibe der Backofenklappe und lassen in dem kurzen Zeitraum die Feuchtigkeit per Umluft aus dem Backofen „wehen“.
 
Unbedingt Edelstahl!
Und ich würde es in ner Koncis machen.
Die Schrauben darin kriegen früher oder später doch nen Kratzer und wenn die Oberflächenbeschichtung hin ist rostet auch Edelstahl.
Zudem hast Du den Kalk aus dem verdunstenden Wasser dann nicht im BO sondern nur in der 5€ Schale… ;)


Aber zurück zum Backofen - soll ja hier keine Schwadendiskussion werden. ;)
 
Nee, passt schon. Ich denke, zum BO kommt wohl nix mehr
Wär schade! 🤷🏼‍♂️

Hast Du den denn schon gekauft?😉

Ein Modell mit aktiver Feuchtigkeitszuführung ist keine Alternative? 🤔

Ich will Dich nicht Anfixen oder verwirren aber ich finde unsere frei geschobenen Brote auf der Gussplatte werden noch n Stückchen besser als im DO (aber das ist Vergleich auf hohem
Niveau, noch mehr Qualitätssprung als Bäcker zu Selberbacken kriegst Du glaube ich nicht noch mal ;)).
 
Hast Du den denn schon gekauft?
Nee, noch nicht. Momentan funktioniert unser BO wieder.
Ein Modell mit aktiver Feuchtigkeitszuführung ist keine Alternative?
Doch, prinzipiell wohl. Ich habe mir aber halt 500€ als Grenze gesetzt.
unsere frei geschobenen Brote auf der Gussplatte
Was ist das denn für eine Gußplatte? Eine Grillplatte?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Was ist das denn für eine Gußplatte? Eine Grillplatte?
Richtig. Hab ich mal günstig bei den Kleinanzeigen geschossen. Passen prima 2x1kg Laibe im langen Körbchen drauf. Dies Modell:

Universal-Grillplatte aus emailliertem Gusseisen, 42,7x2x24 cm​

 
Ich will Dich nicht Anfixen
:ollek:
 
nicht genügend vorgeheizt?
Das glaube ich eigentlich nicht, ich denke eher, dass die Platte zu dünn ist und nicht genügend Wärme speichert und durch den Teig zu stark abkühlt. Wir backen ja direkt aus dem Kühlschrank.
Außerdem stürzen wir direkt auf die Platte, ohne Schieber und Grieß.
Aber vielleicht geben wir ihr demnächst noch mal eine Chance. 😉
 
Zurück
Oben Unten