• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bauknecht Fleischwolf KM W Gußeisen - Hilfe/Wertschätzung

Fabiowski

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
aus einem Nachlass haben wir einen alten Fleischwolf erhalten, er funktioniert sehr gut und m.M.n ist dieser sogar vollständig!?
Es handelt sich um einen Bauknecht Fleischwolf, laut Bauknecht selbst können diese nur schätzen, dass er aus den 50er Jahren ist, mehr Infos gibt es von deren Seite nicht.

Da ich jetzt unsicher bin ob ich diesen behalten soll, würde mich mal eure Einschätzung interessieren:
- Kennt Ihr das Gerät und könntet mir mehr Informationen dazu geben?
- Was ist sowas heutzutage etwa wert?

Schonmal danke im Vorfeld für die Mühe.

1643021508794.jpg


1643021508804.jpg


1643021508815.jpg


-
1643021508782.jpg
 
Ich würde jetzt nicht sagen dass das Teil Schrott ist, aber der dürfte wohl wenn überhaupt nur noch für absolute Liebhaber/Sammler interessant sein.

Kannst dich ja hier mal bewerben.
 
Messer und Scheiben sehen zumindest optisch so aus, als würde man da heute noch Ersatz bekommen.
Ich würde vielleicht mal die mittlere Scheibe und das Messer schärfen lassen und dann wolfst du mal einen Nacken.
Danach kannst du das Gerät noch immer abstoßen wenn er dir nicht taugt.
Aber der sieht so robust aus, ich schätze sowas bekommst du heute zumindest nicht mehr von Bauknecht. :)

Ich packe mal den @Schönwetter-Angler hier mit rein. Vielleicht kann der ja was zu der Gerät sagen...
 
Wieso willst denn so ein Teil verkaufen? Wenn der bis heute gelaufen ist, dann läuft der auch noch mal 70 Jahre.
Scheiben schleifen lassen, Messer neu und los gehts.
Die Ablageschale würde ich, zumindest innen, wieder entlacken - da hat wohl mal einer den kompletten Wolf aus Unwissenheit nachlackiert.

Die Scheiben wird man noch bekommen im Fleischereizubehörhandel. Größe steht irgendwo auf dem Rand der Scheiben.
Kann aber sein, dass die ne Mark mehr kosten, weil die Größe und das System nicht mehr unbedingt gängig ist.
Haben die Scheiben ne Nabe? Die werfen einen recht großen Schatten auf dem Bild.
 
Wieso willst denn so ein Teil verkaufen? Wenn der bei heute gelaufen ist, dann läuft der auch noch mal 70 Jahre.
Scheiben schleifen lassen, Messer neu und lös gehts.
Die Ablageschale würde ich, zumindest innen, wieder entlacken - da hat wohl mal einer den kompletten Wolf aus Unwissenheit nachlackiert.

Die Scheiben wird man noch bekommen im Fleischereizubehörhandel. Größe steht irgendwo auf dem Rand der Scheiben.
Kann aber sein, dass die ne Mark mehr kosten, weil die Größe und das System nicht mehr unbedingt gängig ist.
Haben die Scheiben ne Nabe? Die werfen einen recht großen Schatten auf dem Bild.
Ich habe eigentlich keinen Bedarf am Fleischwolf, Platz im Keller ist kostbar 😜 aber iwie finde ich ihn schick, komischerweise finde ich dieses Modell nirgends..
 
Ja super.
Schade für die Zeitverschwendung.
@Fabiowski :
Bitte wieder in der Versenkung verschwinden.
Hoffentlich steht bei dem aufgerufenen Preis kein Dummer auf.

Guten Tag!
 
Ja super.
Schade für die Zeitverschwendung.
@Fabiowski :
Bitte wieder in der Versenkung verschwinden.
Hoffentlich steht bei dem aufgerufenen Preis kein Dummer auf.

Guten Tag!
Im Eingangspost steht eindeutig drin dass ich überlege ihn zu verkaufen, wo ist das Problem? ... Unabhängig davon interessiert mich trotzdem die Geschichte zu diesem Gerät, da ich gestern nach über einer Stunde Recherche kein gleiches Exemplar im Internet gefunden habe.
 
Dich interessiert die Geschichte doch nur monetär.
Solche Leute wie du sind imho mit solchen Posts Schuld, das anderen neuen Usern mit richtigen Fragen wenig bis gar nicht geholfen wird - weil man nämlich denkt, man verschwendet seine Zeit.

Danke. Ich habe mir meine Meinung gebildet.
Ich bin raus. Ciao.
 
Hallo,
Der Fleischwolf ist Anfang der 60er Jahre.
Zum Zustand nicht schlecht jede Menge arbeit. Zerlegen neu Fetten und ganz wichtig die Elektrik überarbeiten.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Fleischwanne tatsächlich damals lackiert gewesen und nicht abnehmbar.

Dieses Teil ist unverwüstlich, zu deinem Preis, es steht jeden Tag ein Dummer auf.
Ich würde nicht mehr als 50 € bezahlen, da weitere Schäden immer erst beim öffnen auftauchen und da wirds ganz schnell teuer, da Teile selbst angefertigt werden müssen .
 
Hallo,
Der Fleischwolf ist Anfang der 60er Jahre.
Zum Zustand nicht schlecht jede Menge arbeit. Zerlegen neu Fetten und ganz wichtig die Elektrik überarbeiten.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Fleischwanne tatsächlich damals lackiert gewesen und nicht abnehmbar.

Dieses Teil ist unverwüstlich, zu deinem Preis, es steht jeden Tag ein Dummer auf.
Ich würde nicht mehr als 50 € bezahlen, da weitere Schäden immer erst beim öffnen auftauchen und da wirds ganz schnell teuer, da Teile selbst angefertigt werden müssen .
Hallo wombats, danke für deinen Beitrag. Genau das was du beschreibst ist mein Problem, ich hatte schon eine Vorahnung dass man da am besten noch was modifiziert, aber leider nicht die Zeit mich hinzusetzen und das Teil zerlegen und bearbeiten... Ich bin trotzdem verwundert dass ich kein gleiches Modell finden konnte, das hatte für mich den Anschein dass es was rares ist oder evt garnicht für den Privathaushalt vertrieben wurde.. Eine Typenbezeichnung kennst du nicht? Das mit dem Preis ist wirklich nur gewürfelt gewesen, hatte nur gesehen dass Modelle von Krefft ähnlich angeboten werden..habe da null Gefühl was realistisch ist
 
Wirst ihn nicht los, was?
 
Ne, aber ist ja auch nicht tragisch, wenn jemand bereit ist die Summe dafür zu zahlen geht er weg, und ich beharre ja nicht auf einen bestimmten Wert.. das Geld ist nicht für mich sondern für die nahen Hinterbliebenen von daher würde es mich freuen wenn er etwas mehr abwirft..
 
Na ja, mit der Krefft / baugleichen Bauknecht würde ich den jatzt nicht vergleichen.
Die wurden für die Gastronomie gebaut und hatten dann auch noch diverse Anbauteile.

Die Alifix war , denke ich so gegen 1955 der/ die Nachfolger in.
Die Küchenmaschine hatte dann auch schon Anbauteile ( Mixer - Knetwerk und Gemüseschneider )
Konzipiert für die gehobene Privatküche. ( ist aber ohne Gewähr )

Ich schliesse mich da Wombads an - wenn du 50€ bekommst dann mach es
dann bleibt das Teil vielleicht am Leben und tut noch für ein paar Jahre seinen Dienst wenn es seinen Liebhaber
gefunden hat.
Ansonsten ist das einfach nur Metallschrott.

grüsse
 
Zurück
Oben Unten