• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Baumkuchen, der erste Versuch misslungen

Nixblicker

Grillkaiser
Ich hatte mal Lust auf Baumkuchen, also einen Backrahmen und Winkelpaletten gekauft.
Dazu hatte ich noch die Idee das mit Minzlikör anstatt Amaretto zu machen um eine Art After Eight zu erhalten.
Ich hatte dieses Rezept genommen.
Screenshot_20210530_211031_com.android.chrome.png

Leider war der Teig direkt erstmal total klumpig und ich musste den durch ein feines Sieb passieren.
Dann hatte ich den in dem Backrahmen verteilt und der Teig schlug Blasen.
Temperatur waren 230 ° mit Grillstufe im BO auf der untersten Schiene.
Dann versucht die Blasen runter zu drücken und die nächste Schicht drauf.
Es gab leider nur 4 Schichten.
Dann raus zum Abkühlen.
Leider war das Ergebnis total klitschig/teigig und nicht wirklich gebacken.
Geschmacklich war der soweit in Ordnung nur kam auch das Minzaroma überhaupt nicht durch.
Ich hatte in den Teig 2 Esslöffel getan und den warmen Teig noch damit eingepinselt.
Also alles in allem echt nicht gelungen.
Ich werde nächstes Mal ein anderes Rezept probieren, eventuell mit Eischnee zum drunter heben.
Hat einer von euch vielleicht ein echt gutes Baumkuchen Rezept?
Hier noch die Bilder dazu.
IMG_20210530_134944.jpg
IMG_20210530_140157.jpg
IMG_20210530_142002.jpg
IMG_20210530_204126.jpg
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke für's zeigen, auch Misserfolge sind lehrreich.
Ich kannte Baumkuchen bisher nur als Schicht auf Schicht aufgetragen auf einer rotierenden Holzwalze. Also quasi was für den Drehspieß am Grill.

Tante Edith sagt noch: Nur Misserfolge bringen einen weiter.
 
OP
OP
Nixblicker

Nixblicker

Grillkaiser
Also mit Marzipan und tränken des Bodens bleibt der saftig.
Danke für das Rezept.
Ich habe bald Urlaub zuhause und starte da den nächsten Versuch.
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich wollte dir den Link zu "einfach backen" schicken, aber da könntest du es herhaben, weil die Zutaten identisch sind.

Ich finde die Seite nicht so schlecht, manchmal widerspricht sich die Zubereitung im Film mit dem was geschrieben ist.

Meine allererste Torte habe ich hierüber gebacken...... ein Traum in Eierlikör.
 
Oben Unten