• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bauprojekt Holzbackofen im Garten

grilllmattes

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

da man(n) ja sonst nicht´s zu tun hat, buddelt man mal eben ein Loch für ne Bodenplatte in den Garten .....

.... uns hat das Backfieber gepackt.

Wir bauen einen Holzbackofen.

So in etwa soll´s mal werden. Mal sehen, was uns während dem Bau noch so alles einfällt.

oven00001.jpg


Das Gewölbe wollen wir mit Lehmsteinen mauern. Diese haben wir günstig erstanden.

ofen00006.jpg


Ab in die Grube ....

ofen00016.jpg


ofen00017.jpg


ofen00019.jpg


So, rein mit dem Schotter und schön rütteln ...

ofen00013.jpg


ofen00021.jpg


ofen00022.jpg



morgen geht´s weiter. Hoffentlich hält das Wetter.

ofen00015.jpg


Gruß Mattes
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
Fundament passt schon mal,da kann Mann was ganz Grosses draufstellen :grin:
 

BI Fuel

Bundesgrillminister
Gehts hier weiter ?????

Das schaut interessant aus.

Grüße
Christopher
 

Heegerli

Veganer
5+ Jahre im GSV
Warte schon gespannt auf weitere Bilder und den Baufortschritt.
Habe im Garten noch etwas Platz und kenne einen Ofenbauer in Rente.
Der will schon immer mal wieder basteln.
Wäre dann meine 5 Brennstelle im Garten (Grill, Smoker,Feuerfass Feuerring für Schwenkgrill)
Ach so in der Gartenhütte steht noch ein Herd für Suppen und Geschmortes.


Gruß Detlef
 

Anhänge

  • zwei02.jpg
    zwei02.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 546
OP
OP
grilllmattes

grilllmattes

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
JA JA,

lange nicht gemeldet aber dafür jetzt richtig.
Wir sind ferdisch mit unserem Ofen. Hier die Bilder.

20100425-173402.jpg


20100529-094630.jpg


20100529-143538.jpg


20100604-091516.jpg


20100604-145832.jpg


20100605-133510.jpg


20100619-145006.jpg


20100626-120704.jpg


20100630-182014.jpg


20100710-092056.jpg



.... gleich geht´s weiter
 

qzqv4p

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
allen Respekt! Feinst ausgefugt, Pfiffige Türverkleidung, jedes Detail ausgetüftelt - Plan auch noch selbst erstellt?

Großes Handwerk.

Grts, qzqv4p
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin grilllmattes,

sehr schöne Bilder :thumb2:

Und meinen :respekt: für Deine Arbeit, einfach nur klasse :thumb1:

:prost:
 

Nibbi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht. Der Boden ist aber mit Schamott ausgeführt, oder? Und hast du schonmal nachgeschaut ob die Lehmsteine halten? Das würde mich mal interessieren. Und auch die Bezugsquelle :)
 
OP
OP
grilllmattes

grilllmattes

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht. Der Boden ist aber mit Schamott ausgeführt, oder? Und hast du schonmal nachgeschaut ob die Lehmsteine halten? Das würde mich mal interessieren. Und auch die Bezugsquelle :)

Ja, der Boden ist aus 6 cm Backofenplatten in einem Sandbett.

Das Gewölbe steht noch, wenn du das meinst :woot:
Die Steine sind natürlich teilweise gerissen. Aber das habe ich ja nicht anders
erwartet. Werde jetzt noch 2-3 mal feuern und dann werden die größeren Risse neu verschmiert.
Das ist eben das schöne am Lehm ...

Bezugsquelle war privat. Hatte ne Palette zuviel bestellt, für sein altes Fachwerkhaus.
Der Stein für 35 Cent. Da kann man nicht meckern ;-)

Gruß Mattes
 

Nibbi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Preis ist echt gut. Muss mal gucken wo ich hier Lehm kriegen könnte. Zur Not könnte ich bei mir im Garten buddeln, da ist reichlich vorhanden ... Ansonsten gibt es hier 2 alte Ziegelbrennereien. Wahrscheinlich werd ich die mal kontaktieren.
 
Oben Unten