• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bavaria Pizza Workshop - irgendwann im Juni 2019

Servus,

schön war's gestern - in der Alex @Pizza_what_else ist ein ausgelassener Gastgeber und um keinen Spruch verlegen. Wir haben ausgiebig Pizzen gebacken, Sprüche geklopft, Teig gemacht und Erfahrungen ausgetauscht. Der Valoriani Ofen war für mich eine komplett neue Erfahrung und ich finde auch ein ziemlich cooles Teil. Man bräuchte eigentlich mehr Zeit und Ruhe um sich an die optimalen Parameter heranzutasten, aber die meisten Pizzen waren durchaus gelungen. Für Holz typisch ist halt, dass man die Hitze nicht so fein regulieren kann. Das ist mit Gas wieder viel entspannter, gerade wenn man große Mengen backen muss. Aber es ist ja nicht so, dass es den Ofen nicht mit der entsprechenden Option geben würde. Vorstellen kan ich mir natürlich schon, dass man mit dem Ofen einerseits gut Napolitana backen kann, andererseits dürfte das mit dem Brot backen super funktionieren. Nach der Mittagssession war der Ofen am Abend auch wieder schnell auf Temperatur.

Danke nochmals für's ausrichten und die Gastfreundschaft! War ein kleines, aber feines OT. Aber nun die versprochenen Bilder:

Das hatten wir ja schon - Unterschiede sind vorhanden, aber wie vermutet liegen die Schaufeln nah beinander.
IMG_4941.JPG



Der Ofen auf einem sicheren Fundament, in Australien ist eine Kontermutter...
IMG_4942.JPG


Feuer!
IMG_4943.JPG


Die erste Pizza...
IMG_4945.JPG


Kritischer Blick...
IMG_4947.JPG


Die hungrige Meute wartet schon...
IMG_4949.JPG
IMG_4950.JPG


Zur Abwechslung hat die Frau von @Maddin77 einen leckern Kuchen gebacken.
IMG_4951.JPG


Ach ja - nicht wundern - mein Akku inklusive Ersatz war leer, deswegen habe ich ein bisserl Bilderpause am Nachmittag...

Hier nun der Hausherr, der sein Mehl verbettelt hat. Wir haben dann im Spiralkneter einen einfachen Teig gemacht, 3kg Mehl, mit einer Hydration von 62% geben fast 5 kg Teig - was der Maschine ziemlich leicht fällt. Ich meine, mein Maximum lag mal bei ca 7 oder 8 kg, da plagt sie sich dann schon etwas.

o_O
IMG_4952.JPG



Beim wiederentfachen hat's ein bisserl gequalmt. Mein persönlicher Trick ist es, in solchen Situationen mit einem Zündholz, dem Gasbrenner oder einem brennenden Holzspan eine Flamme von außen in den Ofen zu bringen. In aller Regel zündet das Holz dann sofort. Ich hab das mit einem Zündholz erledigt, was eine kleine Verpuffung zur Folge hatte und mir die Haare am Arm abgesengt hat... halb so wild...
IMG_4953.JPG
IMG_4954.JPG
IMG_4955.JPG
IMG_4956.JPG


Wir Pizzabäcker können nicht nur Pizzen verbrennen, sondern auch Holzkohle selbst herstellen. Das macht uns erst mal einer nach!

IMG_4957.JPG



Der Chef des Hauses macht Dinkelpizza
IMG_4958.JPG


Meterweise Grieß unter der Pizza - da pappt natürlich nix an. Meine Wenigkeit hat ja den ersten Teigling am Tisch ankleben lassen, dann eine Calzone gemacht und diese dann auch noch im Ofen mit viel Qualm für die Tonne verbrannt...o_O
IMG_4959.JPG


Schaufel-Ständer...
IMG_4960.JPG


Leider ein bisserl verwackelt - eine Pizza im Ofen
IMG_4961.JPG


Dinkelpizza nach Art des Hauses
IMG_4962.JPG


Im direkten Vergleich Weizenpizza mit 70% Teig - hier war der Ofen gerade ziemlich heiß.
IMG_4963.JPG


Einer arbeitet, der Rest schaut zu.
IMG_4964.JPG


Pizzaioli Bande...
IMG_4967.JPG


... noch etwas näher ran. Von links nach rechts:

Hausherr Alex @Pizza_what_else
Philipp @Chiefrocker
Martin @Maddin77
Lukas @Schluu
Meine Wenigkeit Alex @nollipa
IMG_4969.JPG


Hier noch zum Abschluss ein Brandblasen Schlauchboot...
IMG_4975.JPG


Das ganze schreit nach Wiederholung. Eine vorsichtige Anfrage bei meiner Chefin - Sie hätte gegen ein kleines 1-Tages-OT nix einzuwenden. Also mal gucken...

P.S. Wer hat mir den Floh mit der Xenia ins Ohr gesetzt, der nicht mehr zu flüstern aufhört...? Ich will auch eine Maschine mit einer stärkeren Heizung die in 12 Minuten heiß ist...
 
Noch was...

@Quälgeist: Danke für's anfixen. Ich denke nach FFM komme ich dieses Jahr sicher noch mal, dann werd ich den kleinen Umweg in Kauf nehmen. Schaut schon sehr vielversprechend aus.
 
Wirklich ein sehr schönes OT Jungs aber einen Kritikpunkt habe ich leider ... auf einem Bild wo der Ofen noch qualmt habt ihr am Tisch rechts daneben die Schaufeln mit dem Blatt auf dem Boden stehen :( da sollte man doch besser drauf achten es sei denn mit den Schaufeln ist keine Pizza bewegt worden :D
 
Servus,

du kennst dich einfach nicht aus. Mit der Schaufel am Boden bringt man lactobacillus bavarius koad im Teig ein, was die Postfermentation beim Backen postitiv beinflusst.

Für Dich würden wir sogar eine Pizza mit Regenwürmer machen, das ist wirklich der letzte Schrei... :D
 
Servus,

das freut mich jetzt - wir haben ja einfach mal pauschal das Standardrezept mit 0,1% Hefe angewandt - ich stelle immer wieder fest, dass das für die 24h Gare für ein ziemlich breites Fenster gut passt. Für interessierte:

Caputo Pizzeria
62% Hydration
3% Salz
0,1 % Hefe

Mischen / kneten waren ca. 12 Minuten. Wir haben dem Teig noch ein S+F verpasst und den Ballen schön in Form gebracht. Wer wolle, hat sich was mitgenommen. Ich hab vorher auch noch meine 70% Teiglinge verarbeitet, Bilder folgen noch!
 
:hmmmm:...du erwartest auch hier keine Antwort von mir :anstoޥn:

Nein, nicht wenn ich so viel Blödsinn schreibe...;) Aber ich geb dir Recht, die Schaufel gehört da eigentlich nicht hin. Aber der Schaufelständer vom Alex ist wohl kaputt geliefert worden, also was hätten wir machen sollen...


Wirklich? Sowas hab ich noch nie probiert, muß ich glatt einmal machen...

Ja Walter, aber du weißt ja für die Österreicher gilt: Schnell arbeiten, weil bist schaust, kusch kusch san die Würmer wieder runter von der Pizza...



Au, Au, ja ich hör jetzt auf... war nicht so gemeint...!
 
So,

und jetzt noch zum dritten und letzten hier die Fotos. Aber noch kurz zum Teig:

Teig 1
War der 70% Teig, den ich für das OT vorbereitet habe.
Caputo Nouvola Super
70% Hydration
3% Salz
0,1% Hefe
3 h Autolyse mit 95% des Wassers
Hefe im Wasser gelöst und eingeknetet
Salz eingeknetet
Stockgare bei ca. 16° im Keller, ca. 14 h, dann Kühlbox im Auto mit Kühlakku (Temp keine Ahnung), Stückgare noch ca. 3h bis zum Backen. Die Teiglinge lagen dann draußen in der Box, habe Sie zum Heimfahren wieder zusammengeknetet und zuhause in den Kühlschrank. Heute dann erneute Stückgare mit ca. 2h bis zum backen.

Teig 2
Mehlreste aus Caputo Sacorossa und Le5 Stagnioni rossa
62 % Hydration
2,8% Salz
1,5% Hefe
Stockgare 0,5 h
Stückgare 2 h

4 Teiglinge a 250gr handgeknetet, ein S+F, dann Ballen abgestochen.Ja, richtig gelesen, Expressteig, plötzlich lauter hungrige um mich herum...


Links 70% Teig, rechts der Expressteig.
IMG_5012.JPG


Voila - Cannotto pur. Aufgegangen wie Schmitz Katze.
IMG_5014.JPG


Die zweite war gleich noch besser.
IMG_5015.JPG
IMG_5016.JPG


Noch eine...
IMG_5019.JPG


Wieder ein monströser Rand.
IMG_5021.JPG


Ab jetzt kommt der Expressteig. Hier die "Flammkuchenpizza". Nicht übel, aber es fehlt schon mächtig an Geschmack. So was wie Leopoarding stellt sich nicht ein.
IMG_5023.JPG


noch eine...
IMG_5025.JPG


Nr.3
IMG_5026.JPG


Nr. 4
IMG_5027.JPG


So, ich brauch jetzt mal ein bisschen Pause. Wird langsam ein bisserl viel Pizza...
 
Bei uns gab es heute auch pizza :D
Gemacht aus dem OT- Teig

Aber aus dem BO
Meine Eltern schauten mich ganz komisch an, als ich anfing Ballen abzustechen :rolleyes:
Und noch mehr als ich Abends anfing.

Wie das halt so ist, wenn man das Sportgerät nicht kennt.
War auf den Pizza OT wie in einer Fremden Küche.
Hier nun ein paar Bilder
BD52A4FB-9B9F-4B03-9E51-E4CB1444C911.jpeg

5E8EE79C-737E-48F8-912E-F6AE50F5EFA9.jpeg

92D70B76-14E7-4818-B64C-1510A02AB0EB.jpeg
5C620C71-F92D-4E1C-9CAD-B1CC9D7053D0.jpeg

F9D9E19C-35F2-4EBF-A4DB-C6020ABA5B71.jpeg
8D8AC985-5C03-4986-A741-0F32BC175C97.jpeg
787BD2CF-CBD4-420B-8534-EFEA0B700DFD.jpeg


Vom OT die Bilder Spar ich mir...... :pfeif:
 
Wirklich ein sehr schönes OT Jungs aber einen Kritikpunkt habe ich leider ... auf einem Bild wo der Ofen noch qualmt habt ihr am Tisch rechts daneben die Schaufeln mit dem Blatt auf dem Boden stehen :( da sollte man doch besser drauf achten es sei denn mit den Schaufeln ist keine Pizza bewegt worden :D
Hat mich auch etwas gewundert......
Aber die Schaufeln wurden was ich gesehen habe immer vorher abgewischt.

Daheim wird das wohl keiner machen. Warum das dort so war :hmmmm:
Pizzakoma?
 
Zurück
Oben Unten