• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bayerischer Leberkaas

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus,

Heute nach Feierabend hatte ich spontan Lust zu wursten. Da ich gerade keinen Darm zu Hause hatte, wollte ich eigentlich Bratwurst im Glas machen. Als ich dann im Keller den Fleischwolf geholt habe, fielen mir zwei Alu-Backformen auf, die ich mal gekauft habe. Da dachte ich mir, ich könnte auch mal wieder Leberkaas machen; der Beitrag von @Grillkugel heute morgen ist auch nicht ganz unschuldig an dieser Idee :D Die Fleischauswahl war zwar nicht ganz perfekt (normal gehört auch Rindfleisch mit dazu), ich hab es dann dennoch gewagt. Das Ausgangsmaterial; 50% Bauch, 50% Schulter:
IMG_20200403_171739.jpg

Die Rezeptur:

Je kg Masse (inkl. 15% Schüttung):

Nitritpökelsalz: 18g
KHM
Ascorbinsäure: 0,5g
Pfeffer weiß: 2,25g
Macis: 0,5g
Koriander: 0,5g
Paprika edelsüß: 0,5g
Ingwer: 0,5g
Kardamom: 0,25g
Zwiebeln, frisch: 30g

Die Gewürzmengen sind an das Buch "Würste, Sülzen und Pasteten" von Bernhard Gahm angelehnt. Das Brät hab ich wie folgt hergestellt: Das Fleisch mit allen Zutaten vermengen und dann 3x mit 3mm wolfen. Dann mit dem Knethaken der Küchenmaschine 15min rühren, dabei nach und nach die Schüttung mit einarbeiten. Ergebnis:
IMG_20200403_192346.jpg

Ein Traum von einem Brät!
IMG_20200403_193027.jpg

Die Schalen hab ich dann bei 160°C etwa eine Stunde gebacken (KT 70°C)
IMG_20200403_193056.jpg

Beim herausnehmen aus der Backform war ich schon mal guter Dinge, es stand kein Saft in der Schale. Das heißt dass das Brät eine gute Bindung hat.
IMG_20200403_202219.jpg

Anschnitt:
IMG_20200403_202850.jpg

Fazit (mal wieder): Ein Kutter ist für den Hausgebrauch nicht nötig! Geschmack und Konsistenz passen. Hab gleich ein paar Scheiben warm gegessen, ich denke dass er auch kalt ganz gut schmecken wird :thumb2:

Viele Grüße,

Alex
 
Alter Schwede.... das sieht super aus !
Hast du zwischen dem Wolfen gekühlt/ angefrostet wg. der Reibungswärme ?
 
perfekt :respekt:
 
Saubere Leberkasaktion hast da hingelegt, Respekt.

Sieht Klasse aus. Und ja, für den haushalt geht´s auch ohne Kutter.

Gruß,

Hellboy76
 
... dass er auch kalt ganz gut schmecken wird :thumb2:

Sieht gut aus!

Aus den Resten mache ich immer Aufschnitt, vakuumiert, gefroren. Taut über Nacht im Kühlschrank auf und man hat immer Wurst im Haus.
 
Fein gemacht :thumb2:
 
Sieht super aus :thumb2:
Man sollte sich doch immer wieder wundern, was ohne Kutter so alles machbar ist ....... ich brauche einen größeren Mischer/Menger - oder doche einen Kutter ? :-D
 
Sehr schön sieht das aus!
 
So einfach kann es gehen!
Schönes Ergebnis!
Nein nein nein ich brache keinen Kutter(sagt meine Göga)!!!!

Gruß Jens
 
Durch war er (KT 70°C gemessen!). Aber gut beobachtet, ich denke ich habe etwas zu schnell gebacken, das Brät war noch nicht ganz umgerötet. Den zweiten hab ich heute angeschnitten, der ist auch im Kern umgerötet.
 
Zurück
Oben Unten